Dr. med. Wolfgang Paulus

Sodbrennen

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:20.11.2014
Entbindungstermin:31.07.2015
Medikamente:Rennie
Zeitraum / Dosis:Bei Bedarf seit 4 Wochen
Krankheiten:Nein

Frage:

Guten Abend,
was kann ich noch geben Sodbrenne tun/ nehmen.
Ich habe es seit 4 Wochen täglich immer wieder, egal was ich esse, wieviel ich esse oder wann ich esse. Rennie hilft max. für 2 Stunden.
Vielen Dank!

von magadalena am 20.03.2015, 22:03 Uhr

Antwort auf:

Sodbrennen

In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998).

Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999).

Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).

Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre auch die längerfristige Anwendung von Omeprazol unbedenklich, wenn Rennie bei Sodbrennen nicht hilft.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 22.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt