Dr. med. Wolfgang Paulus

Schüssler Salze und Cystinol Dragees?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Die antibakterielle Wirkung von Bärentraubenblätterextrakt (z. B. Cystinol akut) wird vor allem mit dem aus Arbutin freigesetzten Aglykon Hydrochinon in Verbindung gebracht. Für Hydrochinon ergibt sich aus Tierexperimenten bei oraler Anwendung der Verdacht auf mutagene und schwach krebserzeugende Wirkungen.

Ein kräftiges Durchspülen der Harnwege durch reichliche Flüssigkeitsaufnahme wäre daher einer Einnahme von Cystinol akut vorzuziehen. Genügt eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht, könnte eine Therapie mit einem Antibiotikum nach Austestung der Keime auf Resistenz erforderlich sein.

Der homöopathische Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler hat folgende Mineralsalze als Heilmittel eingesetzt: Kalziumfluorid, Kalziumphosphat, Eisenphosphat, Kaliumchlorid, Kaliumphosphat, Kaliumsulfat, Magnesiumphosphat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Natriumsulfat, Kieselsäure und Kalziumsulfat.
Beim homöopathischen Potenzieren handelt es sich um einen speziellen Verdünnungsprozess, der im Fall der Schüßler-Salze in Zehnerschritten durchgeführt wird. Für die erste Verdünnungsstufe der Schüßler-Salze wird ein Teil Mineralsalz mit neun Teilen Milchzucker verrieben. Das Ergebnis ist die erste Dezimalpotenz - D1. Für die Herstellung der zweiten Dezimalpotenz nimmt man D1 als Basis und verreibt davon wiederum einen Teil mit neun Teilen Milchzucker. Dieses Prinzip wird so lange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenzstufe erreicht ist. Es sind also nur kleinste Mengen der Ausgangsstoffe in dem Arzneimittel enthalten.
Eine fruchtschädigende Wirkung kann von den stark verdünnten Mineralsalzen nicht ausgehen.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 06.03.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag