Frage: regelmäßig Tavor in der Spätschwangerschaft

Hallo, ich habe Anpassungsstörungen mit depressiver Symptomatik und Zwangsgedanken seit der Schwangerschaft. Ich habe bis jetzt keine Medikamente bekommen. Erst seit 1 Woche nehme ich nun täglich 2 mg Tavor ein und seit fast einer Woche wurde es runterdosiert auf 1,5 mg täglich gegen die innere Unruhe und Ängste. Tavor werde ich vermutlich noch einige Wochen bekommen weil es anders nicht geht. Gibt es dabei irgendwelche Risiken für das Baby? Was passiert wenn ich das Medikament bis kurz vor der Geburt nehmen muss? Wären Antidepressiva besser fürs Baby? Diese habe ich nicht verschrieben bekommen da hier wohl mehr Risiken bestehen sollen laut den Ärzten. Was ist besser, bzw. was ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 08.10.2010, 21:23



Antwort auf: regelmäßig Tavor in der Spätschwangerschaft

Benzodiazepine werden als Tranquilizer, Schlafmittel und Antikonvulsiva eingesetzt. Im Laufe der letzten 20 Jahre wurden von der Muttersubstanz Diazepam zahlreiche Derivate (z. B. Lorazepam) entwickelt. Bei Einnahme in höheren Dosen über längere Zeiträume bis zur Geburt muss man mit einer Atemdepression beim Neugeborenen rechnen. Im Rahmen einer Entzugssymptomatik werden Unruhe, Zittern, Muskelhypertonie, Erbrechen, Durchfall und zerebrale Krampfanfälle beim Neugeborenen beschrieben. Ein weiteres Problem stellt die als „Floppy-infant-Syndrom“ bekannte Symptomatik dar, die mit Muskelhypotonie, Lethargie, Temperaturregulationsstörungen und Trinkschwäche über Wochen anhalten kann. Gegen eine sporadische Anwendung von Lorazepam bestehen keine Einwände, eine tägliche Anwendung bis zur Geburt kann jedoch zu Gewöhnung und anschließenden Entzugssymptomen beim Neugeborenen führen. Warum die Anwendung von Antidepressiva wie z. B. Sertralin in der Spätschwangerschaft demgegenüber gefährlicher sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSRI in Spätschwangerschaft - Angst vor pulmonaler Hypertonie

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben mir voriges Jahr schon mitgeteilt, dass ich das Cipralex in der SS einnehmen kann, dies war bisher nicht dringend notwendig. Jetzt befinde ich mich am Ende der 34. SSW und glaube, dass ich ohne Medikamente nicht mehr klarkomme (starke Angstattacken mit Schwindel/Erbrechen). Nach Aussage meines Frauenarztes sind d...


Hyperemesis: Agyrax (Meclozin) in der Spätschwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leider seit der 6. SSW unter starker Übelkeit mit starkem Würgreiz und regelmäßigem Erbrechen. Durch die verminderte Flüssigkeitsaufnahme bekam ich ambulante Infusionen und es waren auch 3 stationäre Aufenthalte zwecks Infusionstherapie nötig. Derzeit bin ich in der 34. SSW und die Übelkeit ist nach leichter Besser...


Clobegalen/Hydrocortison - Anwendung Spaetschwangerschaft und Stillen

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe gesehen, dass es bereits 2 ähnliche Fragen gibt, die jedoch beide schon älter als 5 Jahre sind, von daher würde ich gerne noch einmal zu diesem Thema eine Frage stellen, zumal es sich auch um etwas andere Medikamente handelt. Zu einer Behandlung von Lichen Sclerosus der Vulva hatte ich vor meiner Schwangers...


Citalopram in der Spätschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Jugend habe ich in Zeiten großer Veränderungen wiederkehrende mittelschwere depressive Episoden. Deshalb nehme ich seither immer wieder Citalopram. Absetzen ging immer einige Monate bis hin zu eineinhalb Jahren gut, dann kam die Symptomatik bei zu großer Belastung wieder. Als ich in der 6. Woche von mei...


Kleienpilzflechte in Spätschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 38. SSW und wegen einer Kleienpilzflechte habe ich vor ein paar Monaten Kelual DS-Shampoo sowie Fungizid für Schulter, Dekolleté und Bauch verschrieben und von meiner Frauenärztin „freigegeben“ bekommen. Daraufhin haben sich die weißen Flecken am Körper nicht weiter ausgebreitet. Mein Kopf juckt noch gelege...


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...