Dr. med. Wolfgang Paulus

Nahrungsergänzungsmittel Testurteil

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:15.10.2010
Entbindungstermin:22.07.2011
Medikamente:Nur Nahrungsergänzungsmittel
Zeitraum / Dosis:weit vor der Schwangerschaft
Belastungen:nein
Krankheiten:nein

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus!

Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass das Nahrungsergänzungsmittel (NEM) Orthomol Natal (Tabl./Kapseln) in der Zeitschrift Öko-Test (Ausgabe 10/2010) mit "ungenügend" (sprich: Note 6!!!) abgeschnitten hat. Diese Note hat mich ziemlich erstaunt. Angeblich sollen hier Vitamine überdosiert sein, Bestandteile nicht hinein gehören (z.B. Eisen & Betacarotin) etc..

Ich (31) habe dieses NEM auch schon während meiner 1. Ss eingenommen, da MEINE Ernährung (und das hat eine lange Vorgeschichte) nicht wirklich "gut" ist. Ich mag z.B. kein Gemüse und auch nur wenig Obst etc.. Ich bin damit bestens klar gekommen, fühlte mich und mein Baby gut versorgt und am Ende kam ein kerngesundes Mädchen heraus.
Nun bin ich natürlich über dieses schlechte Urteil verunsichert und in erster Linie geschockt.
Was halten Sie persönlich vom o.g. NEM?
Kann ich es weiterhin bedenkenlos jeden Tag oder sollte ich es evtl. nur jeden 2. Tag nehmen?

Wäre über eine Meinung sehr dankbar & verbleibe

mit freundlichem Gruß

Velvet879

von Velvet879 am 19.11.2010, 12:58 Uhr

Antwort auf:

Nahrungsergänzungsmittel Testurteil

Lediglich Folsäure (400 µg/d) und Jod (100 – 150 µg/d) gelten laut "Öko-Test" als sinnvolle Nahrungsergänzung. Alle weiteren Bestandteile der Präparate könnten über eine gesunde und angemessene Ernährung gedeckt werden. Da viele der getesteten Produkte Vitamine in Mengen enthalten, die über den täglichen Bedarf hinausgehen, wurden sie abgewertet.
Allerdings resultiert aus den zusätzlich enthaltenen Substanzen und Mengen nach unserer Einschätzung keine kindliche Gefährdung. Man kann natürlich die Frage stellen, ob dies wirklich bei ausgewogener Ernährung nötig ist. Das hängt aber auch erheblich von den individuellen Ernährungsgewohnheiten ab.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 24.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag