Frage: Nahrungsergänzungsmittel Testurteil

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Vor kurzem habe ich mitbekommen, dass das Nahrungsergänzungsmittel (NEM) Orthomol Natal (Tabl./Kapseln) in der Zeitschrift Öko-Test (Ausgabe 10/2010) mit "ungenügend" (sprich: Note 6!!!) abgeschnitten hat. Diese Note hat mich ziemlich erstaunt. Angeblich sollen hier Vitamine überdosiert sein, Bestandteile nicht hinein gehören (z.B. Eisen & Betacarotin) etc.. Ich (31) habe dieses NEM auch schon während meiner 1. Ss eingenommen, da MEINE Ernährung (und das hat eine lange Vorgeschichte) nicht wirklich "gut" ist. Ich mag z.B. kein Gemüse und auch nur wenig Obst etc.. Ich bin damit bestens klar gekommen, fühlte mich und mein Baby gut versorgt und am Ende kam ein kerngesundes Mädchen heraus. Nun bin ich natürlich über dieses schlechte Urteil verunsichert und in erster Linie geschockt. Was halten Sie persönlich vom o.g. NEM? Kann ich es weiterhin bedenkenlos jeden Tag oder sollte ich es evtl. nur jeden 2. Tag nehmen? Wäre über eine Meinung sehr dankbar & verbleibe mit freundlichem Gruß Velvet879

Mitglied inaktiv - 19.11.2010, 12:58



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel Testurteil

Lediglich Folsäure (400 µg/d) und Jod (100 – 150 µg/d) gelten laut "Öko-Test" als sinnvolle Nahrungsergänzung. Alle weiteren Bestandteile der Präparate könnten über eine gesunde und angemessene Ernährung gedeckt werden. Da viele der getesteten Produkte Vitamine in Mengen enthalten, die über den täglichen Bedarf hinausgehen, wurden sie abgewertet. Allerdings resultiert aus den zusätzlich enthaltenen Substanzen und Mengen nach unserer Einschätzung keine kindliche Gefährdung. Man kann natürlich die Frage stellen, ob dies wirklich bei ausgewogener Ernährung nötig ist. Das hängt aber auch erheblich von den individuellen Ernährungsgewohnheiten ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme Nahrungsergänzungsmittel Haut, Haare, Nägel in der Stillzeit.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Ihrer Meinung nach die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare, Nägel (von Dr. Böhm) in der Stillzeit vertretbar? Empfohlen sind täglich zwei Tabletten mit folgenden Inhaltsstoffen (laut Homepage Dr. Böhm): Kieselerde 360 mg Goldhirse-Extrakt 70 mg Biotin 75 μg Pantothensäure 2,0 ...


Nahrungsergänzungsmittel

Guten Tag. Ich hätte da bezüglich von Magnesium und Eisen in Nahrungsergänzungsmittel eine Frage, da mir bisher nicht logisch erscheint. Ich nehme Femibion2 sowie 3x 100mg Magnesium. Ich weiß ja nun mittlerweile, das Eisen und Magnesium mit einer Zeitspanne von etwa 2-3 Std genommen werden sollte, damit sich die Wirkung nicht aufhebt. Aber, jetzt k...


Nahrungsergänzungsmittel Jod

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen für die Möglichkeit Ihnen in diesem Forum schreiben zu können. Mein Frauenarzt hat mir bereits vor der Schwangerschaft Femibion empholen. Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und nehme es nun seit Beginn. Neulich bin ich dann auf einen Artikel zum Thema Jod gestoßen und mache mir nun etwas Ged...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, ich habe mir Darmbakterien gekauft als Supplement von der Firma Sunday. Darf ich die überhaupt nehmen? Hab die jetzt schon ne Woche genommen. Bin in der 8ssw. Inhaltsstoffe: Inulin, Akazienfaser, Resistentes Dextrina, Thiamin-HCI, Riboflavin, Pyridoxal-5-Monophosphat, D-Biotin, MagnafolatePro, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosly...


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


Nahrungsergänzungsmittel - habe ich damit dem Baby geschadet?

Hallo Herr Dr. Paulus, Sie haben meine Frage von heute Morgen netterweise beantwortet, allerdings den für mich wichtigsten Teil meiner Frage nicht, nämlich ob Sie denken, dass die eingenommenen Medikamente und die höhere Dosis Eisen dem Baby geschadet haben könnten. Anbei nochmal die gekürzte Version meiner Frage/der Fakten zu dieser: ...


Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln, die ich teilweise bis kurz vor der Schwangerschaft als auch zu Beginn der Schwangerschaft genommen habe. Bis 3 Wochen vor der Befruchtung habe ich folgendes genommen: - B-Vitamin-Komplex (B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, Cholin, Inositol, Pangamsäure) - Mineral-Komplex...


Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 11 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Diesen stille ich mittlerweile noch morgens, danach zum Mittagsschlaf und abends/ nachts. Ich habe ziemlich doll Haarausfall bekommen und jetzt von einer Ernährungsexpertin die Empfehlung bekommen, zusätzlich Kalzium in Kapselform einzunehmen. Da mein Sohn eine...


Diltiazem im 1. Trimenon äußerlich; Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, ich befinde mich derzeit im der 19. SSW und habe gleich mehrere Medikamentfragen: wegen meiner chronischen Analfissur habe ich eine Creme eingeführt, die lediglich zwei Inhaltsstoffe umfasst: Zum einen Diltiazemhydrochlorid 1,000g und zum anderen die Basiscreme DAC ad 50,000g (Gesamtinhalt der Creme: 50g). ...


Nahrungsergänzungsmittel Mama Plus

Hallo, was wäre die Konsequenz, wenn man die Tagesmenge der Mama Plus Tabletten ausversehen doppelt eingenommen hätte?  Ich stille aktuell voll und zweifel gerade an mir selbst, ob ich die Tabletten heute schon genommen habe oder nicht. Bin mir relativ sicher, dass nicht. Aber was wäre wenn? Die schlaflosen Nächte machen einen unsicher. Durc...