Frage: L-Thyroxin überdosiert?

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, schon seid einigen Jahren und komme gut mit L-Thyroxin Hennig 50 mg zurecht. Nun bin ich ein drittes mal schwanger (16 SSW) und kenne es aus den SS davor, das meine Dosis an mg immer etwas steigt. So war nach meiner letzten Kontrolle ca. vor 8 Wochen, mein Hausarzt der Meinung, die Dosis von 50 mg auf 75 mg anzuheben. Er erklärte mir auch, ich solle wie gewohnt meine eine Tablette und ne halbe zusätzlich nehmen. Erst vor zwei Tagen sah ich, das ich nicht wie gewohnt meine L-Tyhroxin Hennig 50 Packung in den Händen hielt, sondern die mit der Einzeldosis 75mg... Ich habe jetzt über ca. 8 Wochen um die 112 mg L-Thyroxin eingenommen, statt der angebenen 75 mg. Ich habe nicht mehr auf die Packung gesehen und und wie ja vereinbart, die eineinhalb Tabeltten genommen. (sprich täglich 37,5 mg überdosiert) Ich hatte mich körperlich öfter mal komisch gefühlt (regelgmäßig Kopfschmerzen, Kopfdruck, ab und an mal schneller Herzklopfen) Ich mach mir jetzt gorße Vorwürfe, nicht nochmals die Packung kontrolliert zu haben und nun über nen längeren Zeitraum mehr eingenommen zu haben, als ich eigentlich sollte. Kann meinem Baby dadruch was passiert sein? Merkt es die Überdosierung auch? Kann ich jetzt im Nachhinein noch was machen *mir große Sorgen mach*? Ich habe jetzt in der Packungsbeilage gelesen, bei Überdosierung, für kurze Zeit, die Einnahme zu unterbrechen und wenn alle Symptome der Überd. weg sind, langsam wieder einnehmen? Mach ich das dann richtig so? Wann sollte ich meine Werte nochmals kontrollieren lassen, ob ich mit 75 mg gut fahre, denn jetzt werden sie regelrecht verfälscht sein? Sorry, dass es so lang geworden ist, wollte aber alles erwähnen und danke ihnen schon mal im voraus... lg Sabrina

Antwort auf: L-Thyroxin überdosiert?

Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, kann die Dosis ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Es ist zwar denkbar, dass Sie durch die vorübergehende Überdosis einen etwas zu hohen Hormonspiegel mit entsprechenden Symptomen ausgelöst haben. Eine kindliche Schädigung ist jedoch nicht zu befürchten. Die Halbwertszeit für L-Thyroxin beträgt 7 Tage. Sie können die Einnahme jetzt für einige Tage aussetzen (z. B. 5 Tage) und dann mit der üblichen Dosis fortfahren. Eine Kontrolle der Hormonwerte in ca. 4 Wochen wäre sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.11.2008

Antwort auf: L-Thyroxin überdosiert?

Vielen lieben dank nochmals an Sie und ich werde nun so fortfahren... lg Sabrina