Frage: L-Thyroxin überdosiert?

Hallo, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, schon seid einigen Jahren und komme gut mit L-Thyroxin Hennig 50 mg zurecht. Nun bin ich ein drittes mal schwanger (16 SSW) und kenne es aus den SS davor, das meine Dosis an mg immer etwas steigt. So war nach meiner letzten Kontrolle ca. vor 8 Wochen, mein Hausarzt der Meinung, die Dosis von 50 mg auf 75 mg anzuheben. Er erklärte mir auch, ich solle wie gewohnt meine eine Tablette und ne halbe zusätzlich nehmen. Erst vor zwei Tagen sah ich, das ich nicht wie gewohnt meine L-Tyhroxin Hennig 50 Packung in den Händen hielt, sondern die mit der Einzeldosis 75mg... Ich habe jetzt über ca. 8 Wochen um die 112 mg L-Thyroxin eingenommen, statt der angebenen 75 mg. Ich habe nicht mehr auf die Packung gesehen und und wie ja vereinbart, die eineinhalb Tabeltten genommen. (sprich täglich 37,5 mg überdosiert) Ich hatte mich körperlich öfter mal komisch gefühlt (regelgmäßig Kopfschmerzen, Kopfdruck, ab und an mal schneller Herzklopfen) Ich mach mir jetzt gorße Vorwürfe, nicht nochmals die Packung kontrolliert zu haben und nun über nen längeren Zeitraum mehr eingenommen zu haben, als ich eigentlich sollte. Kann meinem Baby dadruch was passiert sein? Merkt es die Überdosierung auch? Kann ich jetzt im Nachhinein noch was machen *mir große Sorgen mach*? Ich habe jetzt in der Packungsbeilage gelesen, bei Überdosierung, für kurze Zeit, die Einnahme zu unterbrechen und wenn alle Symptome der Überd. weg sind, langsam wieder einnehmen? Mach ich das dann richtig so? Wann sollte ich meine Werte nochmals kontrollieren lassen, ob ich mit 75 mg gut fahre, denn jetzt werden sie regelrecht verfälscht sein? Sorry, dass es so lang geworden ist, wollte aber alles erwähnen und danke ihnen schon mal im voraus... lg Sabrina

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 13:18



Antwort auf: L-Thyroxin überdosiert?

Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, kann die Dosis ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Es ist zwar denkbar, dass Sie durch die vorübergehende Überdosis einen etwas zu hohen Hormonspiegel mit entsprechenden Symptomen ausgelöst haben. Eine kindliche Schädigung ist jedoch nicht zu befürchten. Die Halbwertszeit für L-Thyroxin beträgt 7 Tage. Sie können die Einnahme jetzt für einige Tage aussetzen (z. B. 5 Tage) und dann mit der üblichen Dosis fortfahren. Eine Kontrolle der Hormonwerte in ca. 4 Wochen wäre sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.11.2008



Antwort auf: L-Thyroxin überdosiert?

Vielen lieben dank nochmals an Sie und ich werde nun so fortfahren... lg Sabrina

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L-Thyroxin und andere Medikamente

Seit heute muss ich wegen erhöhten Schilddrüsenwerten in der Schwangerschaft (TSH2,9) mit der Einnahme von L-Thyroxin 50mg beginnen. Die Apothekerin fragte nach weiteren Medikamenten und wies darauf hin, dass das Folsäurepräparat erst zwei Std. nach dem L-Thyroxin eingenommen werden darf. Zuhause angekommen begann ich drüber nachzudenken… Muss ...


Hashimoto Erhöhung L-Thyroxin/ Nährstoffmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 19 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Jeden Monat wird bei mir Ft3, Ft4 und TSH kontrolliert, da ich Hashimoto habe. Bei der letzten Untersuchung lag mein TSH bei 1,25 allerdings war der Ft4 sehr niedrig und nur knapp im Normbereich bei 6,1% der Ft3 liegt bei 60%. Ist das so üblich oder b...


Caribana und L-thyroxin

Guten Tag, Ich nehme zurzeit abends 2 Tabletten Cariban +1 Tablette Folsäure ein. Morgens nehme ich 1 Tablette Cariban + das L-Thyroxin ein. Beide Tabletten nacheinander. Ist das in Ordnung oder sollte dazwischen eine Pause sein? Wie lange kann ich Cariban einnehmen da es mir unheimlich gut hilft. Mit freundlichen Grüßen Kim


L-Thyroxin, Eisen und Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit meiner Teilresektion des li. Schilddrüsenlappens nehme ich niedrigdosiert L-Thyroxin zur Strumaprophylaxe. Zuletzt wurde der TSH-Wert in der 14.SSW bestimmt (lag bei 1,4). Wie häufig sollte der TSH-Wert denn in der SS bestimmt werden (wenn keine Dosisanpassung erfolgt) oder kann ich mittlerweile davon ausgehen...


Fieberhafter Infekt Medikamente überdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen fiesen fieberhaften Infekt mit Schüttelfrost, verstopften Nasennebenhöhlen, Druck auf den Ohren und belegten Bronchien, inkl. trockenem Reizhusten. Corona Schnell- und PCR-Test sind negativ. Ich habe daher zum Fiebersenken 3x 500 mg Paracetamol pro Tag über 3 Tage, dazu 1x ACC 600 mg und Ambroxol 2x 5 mg ei...


Folsäure lange überdosiert?

Lieber Dr. Paulus, ich wollte mal nach ihrer fundierten Meinung fragen. Als ich etwa in der Hälfte meiner Schwangerschaft angekommen bin, wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt, weshalb ich Ferro Sanol Gyn verschrieben bekommen habe. Zusätzlich habe ich Femibion 2 weiter genommen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich über all die Zeit...


L-thyroxin

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir wurde vor ca.2 Wochen das L-thyroxin 75 auf 100 erhöht. Der Wert lag da bei 2,1. Wann müsste der Wert wieder kontrolliert werden? Reicht dies nach 4 Wochen? Möchte nicht in einer Über- oder Unterversorgung rutschen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


L-thyroxin aufgrund von leichte Unterfunktion durch der Schwangerschaft

Hallo ich habe eine Leichte Schilddrüsen Unterfunktion aufgrund der Schwangerschaft weshalb ich L-thyroxin 50 mg nehmen muss die Frau bei der Apotheke meinte dann das ich dafür nix bezahlen muss jetzt waren die Tabletten wieder leer also habe ich ein neues Rezept geholt nur diesmal sollte ich dafür bezahlen? Nun bin ich verwirrt weil man mir sagte ...


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


L-Thyroxin

Guten morgen,  Ich habe ein jünge, er ist 3 Jahre alt und als ich schwanger war habe ich L-Thyroxin 50 mikrogramm waehrebd der ganzen Schwangerschaft eingenommen. Jetzt vor kurzem war ich bei einer Hautaerztin, die mir unter anderen gesagt hat, dass die Kinder, die unter L-Thyroxin entstehen koennen Leukaemie entwickeln. Ist das richtig ? Seitd...