K.H.
Guten Morgen Herr Paulus, Ich hoffe Sie können mir eine faktische Einschätzung meiner Situation geben, welche es vielleicht möglich macht, dass ich die gerade ablaufende Angstspirale anhalten kann. Nach langem Kinderwunsch (seit 2018) mit einigen Hürden (Brustkrebs mit bds. Mastektomie, Depression, Myom 17x18cm und dadurch abgedrückte Eileiter, Endometriosezysten im Anschluss, 3x ICSI) bin ich seit Juni 2025 schwanger und befinde mich aktuell an 14+2. Derzeit bin ich 39J., 174cm, 93kg, Blutdruck 110/70, Ruhepuls in SS 70 / vor SS 65. Mein Befinden ist insgesamt gut, kein Herzrasen, Unruhe, Schwitzen etc. ....die einzigen "Beschwerden" sind - ausgeprägtere Müdigkeit & Geruchsempfindlichkeit. Beides ok aushaltbar. Guter Verlauf im Ultraschall bisher: 7+1 Herztöne, SSL 1cm // 7+6 Herztöne, SSL 1.5cm // 12+1 Herztöne, Bewegung, SSL 6.3cm, NT 1.42cm. Vor 20 Jahren wurde Hashimoto diagnostiziert. Davon 13J. L-Thyroxin Therapie in untersch. Dosierung (TSH häufig erhöht, fT3 zw. -10% und 30%, fT4 zw. 50% - 100%) mit schlechtem bis sehr schlechtem Befinden, bis hin zu Suiz.Gedanken, wiederkehrende Panikattacken, kraft- und antriebslosem Körper, steigendes Gewicht bis 100kg. Vor 7J. Umstellung auf Novothyral mit Dosierung 100-118,5 (TSH supprimiert; fT3 zw. 10% und 50%, fT4 zw. 35% - 55%) und deutliche Verbesserung im Befinden. "Gefühlt" je höher die Dosis, desto besser. Gewicht noch insgesamt zu hoch aber steigt nicht mehr weiter bzw. lässt sich langsam senken seit höherer Dosis mit fT3 > 60%. Novothyral wurde 6 Monate vor 3 ICSI auf 150 erhöht (TSH supprimiert; fT3 ca. 70%, fT4 ca. 50%) und das ist auch noch die aktuelle Dosis. Aktuellste Werte von 12.08.25 in SS: TSH 0,01 fT3 4,5 pmol/l (Ref. 2,4 - 6) fT4 14 pmol/l (Ref. 9,1 - 19,1) Aktuelle Medikamente & NEM (so bei KiWu Klinik nach SS Eintritt vorgelegt --> OK): Morgens - Novothyral - Merck (150 µg T4, 30 µg T3) Tagsüber irgendwann * B-Vitamine von Mivolis -> B1 3.3 mg, B6 4.2 mg, B9 800 µg, B12 7.5 µg * Vitamin D3 Vigantolvit -> 5.000 IE (D3 regelmäßig überprüft, angestrebt zw. 40-70 ng/dl) * Vitamin K2 - Warnke -> 200 µg * Gerstengras - Tetesept -> B7 150 µg, Eisen 4.2 mg, Gerstengrasextrakt 200 mg, Kieselerde 100 mg, Kupfer 0.5 mg, Selen 55 µg, Zink 5 mg * Q10 - Zein Pharma -> 100 mg * Omega 3 - Mivolis Algenöl -> 300 mg DHA, 480mg EPA Abends - Magnesium - Tetesept -> 250 mg FRAGEN: * Novothyral während SS weiter ok? Starke Bedenken, dass bei Absetzen der unschöne oben beschriebene Zustand wie früher unter L-Thyroxin wieder eintritt. Auf der anderen Seite diverse lit. Quellen empfehlen keine T3 Gabe in SS. Ist der psychische und physische Zustand der Mutter wirklich völlig irrelevant für Kind? * Durch T3-Gabe supprimierter TSH ein Problem für Kind? Für Knochen Frau ? * Ist der morgendliche T3 Peak im Körper in den Stunden nach Einnahme ein Problem für Kind? * Aktuelle Werte fT3 bei ca. 60% und fT4 bei ca. 50% -> wäre zusätzliches L-Thyroxin sinnvoll um fT4 zu erhöhen? * Vitamin D3 bei > 40 ng/dl halten wollen sinnvoll auch wenn es 5.000IE/Tag erfordert? * Eingenommene NEM so unbedenklich? Diese Fragen kreisen mir seit Tagen nach einem Hausarztbesuch, bei dem sie leider nicht beantwortet werden konnten, ständig im Kopf und lassen mich langsam verzweifeln. Ich mache mir große Sorgen, dass ich gerade alles falsch mache. Ich möchte mich herzlich vorab bei Ihnen Bedanken. Erster Tag der letzten Regel: 13-06-2025 Errechneter Entbindungstermin: 18-03-2026
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