Dr. med. Wolfgang Paulus

Ichthoseptal und Mykosert in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Ichthoseptal® Lösung enthält Natriumbituminosulfonat und das Antibiotikum Chloramphenicol. Grundsätzlich sollte ein Säugling nicht mit dem Antibiotikum Chloramphenicol in höheren Konzentrationen konfrontiert werden. Allerdings dürften bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung keine relevanten Substanzmengen in den Organismus aufgenommen werden.

Klinische Erfahrungen zur Anwendung von Sertaconazol in der Stillzeit liegen nicht vor. Nach äußerlicher Anwendung von bis zu 16 g Creme (320 mg Wirkstoff) fanden sich bei Probanden jedoch keine messbaren Plasmaspiegel (Fachinfo Mykosert® 1999). Eine Belastung des Säuglings über die Muttermilch ist dadurch nicht zu befürchten.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 28.11.2010

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag