*
Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft und Stllzeit

Dr. med. Wolfgang Paulus

Erhoerte TSH Wert

Hallo,

ich bin jetzt in SS 5+0 und hat gerade erfahren, dass mein TSH Wert bei 3,75 liegt, und ich muss wieder L- Thoroxin einnehmen wie in der letzten SS.

Ich bin eingentlich schockiert, da ich vor 6 Monate den Wert controllieren lassen habe, da war der Wert 1,99.

fT3 und fT4 wurde vor ca. 3 Jahre getestet, waren beide in normallen Bereich.

Nun mache ich mir Sorgen, da ich weiss, dass man vor der Schwangerschaft den TSH Wert unter 2 kriegen soll. Meine Frage sind:

1. kann es sein, dass der TSH Wert wegen Schwangerschaft erst steigt?

2. Kann der Wert (3,75) das Kind in dieser Fruehschwangerschaftsphase schon schaedigen? ich habe Angst, dass mein Kind nicht genug Schilddruessehomon von mir gegriegt hat.

3. Waere es Sinnvoll, der Wert von fT3 und fT4 noch mal kontrollieren lassen?

Danke fuer Ihre Antwort

Viele Gruesse

Mei-Chun

von mei-chun am 11.01.2013, 15:29 Uhr

Antwort:

Erhoerte TSH Wert

Bei gesunden Erwachsenen mit normaler Schilddrüsenfunktion liegt der TSH-Spiegel zwischen 0,4 - 2,5 mE/l. Bei erniedrigten Schilddrüsenhormon-Spiegeln (SD-Unterfunktion) wird vermehrt TSH freigesetzt.

Daher sollten Sie das Defizit an Schilddrüsenhormon durch die Einnahme von L-Thyroxin ausgleichen. Eine Kontrolle der Hormonwerte sollte in einigen Wochen erfolgen.

Eine kindliche Schädigung durch Mangel an Schilddrüsenhormon ist in dieser Frühphase jedoch noch nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2013