Dr. med. Wolfgang Paulus

Eisengabe in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:06.05.2010
Medikamente:Tardyferon 80mg
Zeitraum / Dosis:waehrend SS und seit Entbindung = 3 Monate
Belastungen:Vollstillen seit 3 Monaten, Geburt per Kaiserschnitt
Krankheiten:nein

Frage:

Lieber Dr.Paulus,
zuerst ein grosses Lob an Sie- dieser Forumteil ist wirklich toll, da Sie stets professionell antworten. Ich habe schon oft davon profitiert.
Mein Baby ist 3 Monate alt, und ich stille voll. Da er sehr viel und haeufig trinkt, und auch schon ein richtiger Brummer dadurch geworden ist, hatte mein Arzt empfohlen, Tardyferon 80mg weiterhin 1x/Tag einzunehmen. Ein Bluttest wurde aber nach der Geburt nicht mehr gemacht (hier in Spanien wohl nicht ueblich). Wie ich gelesen habe, wird aber ein zuviel an Eisen nicht einfach ausgeschieden, sondern im Koerper ungesund angelagert. Meine Frage nun ist, soll ich die Tabletten absetzen und allein auf gesunde Ernaehrung achten, oder doch einen Bluttest machen lassen, oder ist diese Dosis Tardyferon bei einem Baby, das wirklich sehr viel von mir "verbraucht", in jedem Fall nuetzlich?

Vielen Dank fuer Ihre Anwort vorab und frohe Feiertage
wuenscht Nikola

von huidikui am 22.04.2011, 22:16 Uhr

Antwort auf:

Eisengabe in Stillzeit

Stillende Mütter haben - ähnlich wie Schwangere - einen erhöhten Bedarf an Eisen und Folsäure. Für gestillte Säuglinge ist besonders eine ausreichende Versorgung der Mutter mit Eisen sehr wichtig. Die Muttermilch ist ja in den ersten 4 Monaten die einzige Eisenquelle. Damit die Muttermilch genügend Eisen enthält, kann deshalb auch für stillende Frauen die Einnahme von Eisen-Präparaten zur Therapie eines Eisenmangels erforderlich sein.

Es wäre allerdings durchaus sinnvoll, Hämoglobin und Eisenspeicher (Ferritin) gelegentlich zu kontrollieren, um den Eisenbedarf zu ermitteln.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 27.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag