Frage: Döderlein Med

Guten Tag Dr. Paulus Jetzt habe ich vergessen folgendes zu fragen: Ist es egal, welchen Lactobazillen-Typus man zum Aufbau der Scheiden-Flora verwendet. Es gibt ja einige: Lactobacillus gasseri, casei var. rhamnosus... Gibt es da Unterschiede? Man liest, dass manche robuster und vermehrungsfähiger seien als andere. Ich danke Ihnen sehr, wenn Sie mir in dieser für mich wichtigen Frage weiterhelfen können. Danke Edith

von edina am 13.02.2015, 13:43



Antwort auf: Döderlein Med

Bei Lactobazillen handelt sich um eine große Gruppe von Bakterien, die Milchsäure produzieren. Einige dieser Bakterienstämme sind in Milchprodukten enthalten (z.B. Joghurt), oder sie leben natürlicherweise im menschlichen Darm und in der Vagina. In der Vagina bilden sie normalerweise den weit überwiegenden Teil der dort vorkommenden Bakterien und bewirken durch die von ihnen gebildete Milchsäure, dass die Flüssigkeit in der Scheide sauer ist. Durch diese Säure werden viele andere, möglicherweise infektionsauslösende, Erreger in ihrem Wachstum oder ihrer Aktivität gehemmt. Neben Milchsäure produzieren diese Bakterien häufig auch andere Stoffe, z.B. Sauerstoff und Wasserstoffperoxid (H202), die ebenfalls hemmend auf andere Bakterien wirken. Insbesondere Lactobacillus crispatus, Lactobacillus jensenii, Lactobacillus gasseri, Lactobacillus delbrückii und Lactobacillus iners bestimmen den sauren pH-Wert (pH 3,8–4,5) der gesunden Vaginalflora. Die Laktobazillen scheiden organische Säuren aus, die auch als Barriere für andere bakterielle Schädlinge auf der vaginalen Schleimhaut wirken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Döderlein Med

Sehr geehrter herr Dr. Paulus, können während der SS bedenkenlos Döderlein Med Kapseln verwendet werden? Sind diese vielleicht sogar sinnvoll als Prophylaxe gegen Infektionen, Pilze etc.? Vielen Dank und viele Grüße Viktoria


Döderlein Med und Wirksamkeitsstudien

Lieber Dr. Paulus Was halten Sie vom präventiven Eindsatz von Döderlein Med und ähnlichen Produkten, um Pilz- und bakterielle Infektionen vorzubeugen? Gibt es eigentlich Studien, die die präventive Wirkung von Döderlein med oder ähnlichen Produkten aufzeigen? Ich habe die Meinung gehört, dass von außen zugeführte Milchsäurebakterien die körpe...


Döderlein Med Vaginalkapseln - wenn sich die Gebärmutter vielleicht öffnet

Lieber Dr. Paulus! Ich bin jetzt in der 35 SSW und nehme seit ca. 10 Wochen ein bis zwei mal die Woche die Döderlein Med Vaginalkapseln gegen Ausfluss. Mein Frauenarzt meinte ich kann Sie ohne Bedenken nehmen. Nur meine Frage: Was ist wenn sich langsam die Gebärumutter schon öffnet und ich die Kapseln nehme. Kann das dann nicht den Kind s...


Vagihex, Döderlein, Vagi C

Hallo Dr. Paulus, wir fahren demnächst für 2 Wochen in den Urlaub. ich werde dann 12+0 sein. Da ich bei zwei früheren Schwangerschaften immer wieder unter vaginalen Infektionen litt, möchte ich mich etwas "ausstatten", damit ich im Ernstfall vorbereitet bin. Ich wollte nur für den Bedarf (!) Scheidenzäpfchen und Creme mit Clotrimazol mitnehmen,...


Döderlein Med Kapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Aufgrund einer Pilzinfektion bekam ich für 6 Tage Canesten Tabletten. Und Döderlein Med 1x wöchentlich. Nun ist die Canesten Therapie beendet und daher wollte ich fragen, ob ich zum Wiederaufbau die Döderlein eine Woche täglich auch anwenden kann. Mein Gynäkologe ist leider 2 Wochen auf Urlaub und ich habe vorh...


Döderlein med bei Streptokokken B

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell bin ich in der 21. SSW und es wurden im Abstrich Streptokokken Typ B gefunden. Der Abstrich wurde vorsichtshalber gemacht, da ich eine Wunde Stelle im Vaginalbereich habe, vermutlich noch von meiner Dammnaht bei der Geburt meiner 1. Tochter. Meine Frauenärztin riet mir zu Milchsäure Zäpfchen um die Streptokok...


Döderlein bis zur Geburt

Hallo. Ich schwöre seit Jahren schon auf Döderlein kapaeln, Auch in der bisherigen ss haben sie mir gute Dienste geleistet. Nun bin ich 39+2 ssw & würde gerne weiter Döderlein Kapseln nehmen. Ich merke einfach, dass sie mir und meiner Flora gut tun. Stören diese kurz vor der Geburt bzw. Können diese dem Baby Schaden, falls es jetzt losgehen würde?...


Döderlein Vaginalkapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW und habe nun von meinem FA Döderlein Vaginalkapseln verschrieben bekommen um einer Scheideninfektion vorzubeugen. Kann ich diese denn bedenkenlos nehmen? Bin leider immer so ängstlich in Bezug auf Medikamente in der SS und dann noch so früh während der Organbildung. Aber eigentlich handelt e...


Stillzeit Lactobazillen/Döderlein

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich habe im August entbunden und seit 6 Monaten eine Pilzinfektion Vaginal sowie an den Füßen. Meine Gynäkologin ist mir hier leider keine Hilfe und ich habe schon sämtliche Präparate angewandt und mir nun auf eigene Faust nochmal etwas geholt. 1.Ist es in der Stillzeit zulässig Vagisan Biotin Lacto (Lactobazillen oral) und...