Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Eingewöhnung und Zeit in der Krippe

Fotogalerie

Redaktion

Geschrieben von weekend am 18.12.2019, 13:35 Uhr

Eingewöhnung Kinderkrippe und Partnerschaftsmonate

Wenn ich das richtig verstehe arbeitet Ihr in der Zeit beide 25-35 h pro Woche. Das lässt sich mit Eingewöhnung wohl kaum vereinbaren, je nach Geschwindigkeit der Eingewöhnung und Distanz Arbeitsplatz - Kita ist das wohl frühstens(!) nach zwei Wochen drin, eher später.

Am besten rufst Du mal bei der Elterngeldstelle an, ob es mit den Partnermonaten irgend eine Möglichkeit gibt das abzufangen. Ich fürchte aber fast nein. Insofern sollte auch kein unbezahlter Urlaub möglich sein, aber auch das würde ich mal klären. Beantworten kann ich Dir das leider nicht, vielleicht die Anwältin hier im Rechts-Expertenforum.

Ansonsten bleibt das Gespräch mit dem Arbeitgeber, Urlaub nehmen, ggf. noch Überstunden abbauen oder Minusstunden aufbauen, soweit der AG einverstanden ist. Vielleicht kann Dein Mann ja Überstunden aufbauen und Dir nach der Eingewöhnung den Rücken freihalten, so dass Du Deine Minusstunden abbauen kannst? Ich denke, wenn Du mit einem solchen konkreten Plan zum Arbeitgeber gehst (erstmal einen Monat nur 15 h, dafür dann im nächsten Monat 35 h), hast Du bessere Chancen, dass er damit einverstanden ist, als wenn Du es unkonkret hältst. Die ersten zwei Wochen würde ich aber vermuten kannst Du nicht arbeiten, danach nur sehr wenige Stunden.

Kommt aber eben alles auch auf das Kind und die Eingewöhnung an, das kann ganz unterschiedlich laufen.

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.