Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Wochenessensplan zum Mitmachen

Thema: Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Die Osterwoche ist vorbei,d er Alltag hat uns wieder, von Frühling keine Spur, es ist kalt und Ostern war so naß-kalt wie selten. Kein Gedanke an den geplanten Osterspaziergang mit Freunden an der Ostsee, stattdessen haben wir "nur" zusammen gekocht und gegessen und geklönt. Auf dem Bazar in Aarhus, den wir ddaurch besuchen konnten, erstand ich nicht nur Rettich, sondern auch Kohlrabi und einen riesigen Wirsing, Steckrüben und schwarze Radis --- alles Gemüse", die meine Freudnin so gut wie gar nicht kannte und die es hier ja auch nur selten oder gar nicht osnst gibt. Davon zehren wir jetzt aucheni wenig. Zuminest den großenWirsing muß ich noch zu Kohlrouladen verarbeiten. Ansonsten war die Woche normal - gedanklich rüstet alles langsam auf Sommerabshcöüsse, dabei laufen wir noch immer in Winterjacken rum - elendig. Naja, mal sehen - in 1 1/2 Wochen beginnen die "lyse nætter", wenigstens 1 Teichen für Sommer oder das, was sie hier so nennen :) Der Rückblick entwickelte sich essenstechnisch dann so: Rückblick: 17.4.-23.4.. Montag (Ostermontag) : Rinderbraten mit Bohnen und Rösti. Dienstag (eins von Töchterleins LIeblingsessen) : Kichererbseneintopf Mittwoch: Rest Rinderbraten Donnerstag (Kirchenchor hatte frei, daher aßen wir gemeinsam): Rest Kichererbsen Freitag: Lachsfrikadellen mit Kart.salat. Samstag: Hühnerfriskassee Sonntag: Allen eine gute Woche - - Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.04.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

wir waren im urlaub & hatten überraschend nochmal richtig viel schnee - hoffentlich kommt der frühling jetzt genauso schön! hier unser rückblick auf die erste osterwoche: MO nudeln,scharfes pesto DI sandwiches,tomatensalat MI schnitzel,kartoffelsalat DO kartoffeln hollandaise überbacken FR fisch,reis,salat SA im urlaub SO im urlaub schöne woche allen!

von UnsaZwerg am 23.04.2017, 23:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mo. Spaghetti Carbonara mit Tomatensalat Di. Steinpilz-Mozarella-Gratin Mi. Scharfer Kohl-Wok mit Garnelen Do. Spinat-Feta-Quiche Fr. Kartoffel-Fleischpflanzerl-Gratin Sa. Rindersteaks mit Rosmarinkartoffeln und gemischtem Salat So. Schweinefilet mit Gorgonzola überbacken, grüne Bohnen und Reis Lg und allen ne schöne Woche

von Laneybucks07 am 24.04.2017, 08:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Guten Morgen! Die Woche war ab Donnerstag Abend einfach nur anstrengend und stressig. Es gibt Dinge, die man nicht erleben muss. Heute geht die Schule wieder los und Kind 2 ist zur Klassenfahrt. Das heißt für mich, kleinere Portionen kochen. Geplant ist Folgendes: Heute: Tortelliniauflauf mit gemischtem Salat Morgen: Bratkartoffeln mit Spiegelei und Tomaten-Schmand-Salat (sollte es schon letzte Woche geben, aber wir waren spontan eingeladen) Mittwoch: Pelmeni (ich mach immer eine ganze Menge und friere sie dann ein) Donnerstag: chinesische Nudeln Freitag: Pizza Samstag: Kartoffel-Cabanossi-Eintopf Sonntag: Dampfnudeln LG

von nest118 am 24.04.2017, 09:05



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich mache auch mal wieder mit. Hier unser warmes Abendessen von letzter Woche Montag: veganes Chili Dienstag: Kartoffelsuppe mit Gemüse (vegan) Mittwoch: Reis mit Linsencurry Donnerstag: vegetarisches Gyros mit Fladenbrot, Salat Freitag: selbstgemachte Pizza (Spinat-Champignon und Spinat Lachs) Samstag: Kartoffelbrei mit Jägerschnitzel, dazu Salat (ich als Vegetarier hab mir Gemüsereis gemacht) Sonntag: Nudeln mit vegetarischen Rahmsauerkraut

von Miraculus am 24.04.2017, 10:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ich mache heute auch mal wieder mit, da ich heute mal wieder nach einkaufsliste shoppen war und daher recht organisiert bin. heute zu mittag gab es rest von gestern - kloß mit sauce, rind. die selbstgekochte sauce ist ein traum. die reste der sauce hab ich eingefroren und werde sie ma lmit spätzle servieren. nun zum rest, keine besondere reihenfolge, nur der generelle plan die nächsten 10 tage: köttbullar, rahmgemüse, kartoffelstampf vegetarische linsenbolognese hähnchennuggets, kartoffelspalten aus dem ofen lachs-lauch-nudeln pfannkuchen süß & deftig marillenbällchen kartoffel-kohlrabi-eintopf mit bratwürsten und frischem weißbrot nudelauflauf mit gemüse maultaschen tortellini mit tunfisch-sugo zitronen-fischfilets mit ananasreis schöne woche zusammen! wir haben gestern sehr spontan nun doch für pfingsten wieder italien gebucht, ich freue mich. (ursprünglich wollten wir in D bleiben, aber die tatsache dass mein mann und ich derzeit recht allergiegeplagt sind - und dies auch an pfingsten der fall sein wird - gräser - hat uns überzeugt, ans meer zu fliehen.)

von DecafLofat am 24.04.2017, 13:37



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Montag Lauch-Kartoffelsuppe mit Hackfleisch, dazu Krauterbutterbaguette Dienstag Spaghetti mit Pesto Mittwoch Bratkäse, Gebackene Minikartoffeln mit Kräuterquark, Bunter Salat Donnerstag Frühlingsröllchen, Reis, Currysauce, asiatischer Krautsalat mit Rrdnüssen Freitag Knöpfli mit Apfelmus, für mich Salat mit Gorgonzola und karamellisierten Birnenspalten und Walnüssen Samstag Spaghetti Bolognesel Sonntag zweierlei Enchiladas (Hühnchen/Gemüse und Krabben/Ananas) mit Salsa und Cheddar überbacken, dazu Guacamole und Eisbergsalat mit Mais und Kidneybohnen

von sumse am 26.04.2017, 21:05