DK-Ursel
Hej allesammen! Es wird eindeutig Frühling. Selbst meine Tochter schreibt: Die Vögel singen ganz anders und es ist eindeutig länger hell. Diese Woche war der Lesekreis bei uns,. Die Krabbentærte, die ich da ausprobierte, eignet sich auch gut für ein Osterbrunch, denn sie ist nicht sooooo sättigend, man hat noch Platz für anderes. Die Woche schloß gut ab mit einem Konzert heute abend -- es ist toll, welche Musik man gratis in den umliegenden Kirchen geboten bekommt, ich muß da wirklich noch mehr ien Auge drauf haben. Auch die nächsteWochesteht voll im Zeichen von Musik - meine beiden Chöre ja sowieso,aberdann habe ich michfür einen Workshop angemeldet,der nächsten Mittwoch anfängt, noch einen Mittwoch danach stattfindet und mit einem Konzert am Palmsonntag abschließt. ich freue mich schon! Auch Töchterlein hatte ein schönes Wochenende, eher zufällig erfuhren wir, daß sie mit ihrer Jugendgruppe in Kopenhagen war. Morgen abend, auch dies eher durch Zufall gehört, ist sie in ihrer alten Efterskole, die haben Musicalabend -- ach, die Hair-Aufführung der Tochter-Musikgruppe vor 1Jahr dort habe ich noch in allerbester Erinnerung. So, bevor ich noch singe - von Mozart über Gospel bis Hair ist ja nun alles dabei - sage ich gute Nacht: Unser Rückbliick auf die Woche sieht so aus: .9.3.-.15.3. Montag: Schnitzel mit Rosenkohl und Kart. Dienstag: Ich Lesekreis --- Eier-Krabbentærte, Kuchen,Boller --- Mann:Suppe und Krabbentærte Mittwoch Suppenrest; + Tærtenrest Donnerstag: Schnitzel, Broccoli, Kart. Freitag selbstgemachte Pizza Samstag WOK mit Rindfleisch und viel Gemüse, Reis Sonntag à la carte =Resteessen Allen eine gute Woche - Ursel, DK
Guten Morgen! Ursel, kann ich das Rezept für die Eier-Krabbentærte haben? Ich muss einen Osterbrunch organisieren.... Super Idee von meiner Mom. *augenroll* Unsere Woche wird wieder spannend. Morgen fahre ich mit Junior nach Marburg. Hoffentlich ist das Wetter gut! So ein Eis an der Lahn... Unser Wochenplan: Sa: Wikingertopf mit Reis So: Schnitzel mit Pommes und Salat Mo: Bratkartoffeln mit Ei und saurer Gurke Di: Nudeln mit Tomatensoße Mi: Möhren-Kartoffel-Topf Do: Bratlinge mit Salat Fr: Baked Potatoes mit Sour Cream Wikingertopf, Schnitzel mit Pommes, Nudeln mit Tomatensoße und Bratlinge kommen übrigens aus dem Vorrat bzw. dem TK...
Guten morgen! Ich wünsche euch einen guten Start in eine, hoffentlich, sonnige Frühlingswoche! So wird unsere Woche aussehen: So: Brathähnchen mit Pommes, abends Wraps mit dem restlichen Brathähnchen Mo: Fladenbrotpizza mit gemischtem Salat Di: Hackbraten mit Kartoffelpüree, gemischtem Gemüse und Sauce Mi: Spaghetti Bolognese mit Tomaten-Schmand-Salat Do: Bohnensuppe mit Ciabatta Fr: Bratnudeln mit Kasseler Sa: sind wir auf einer Hochzeit und futtern uns da den ganzen Tag durch LG
Gerne Shinead! Die Quiches,die ich sonst mache, sind als Hauptmahlzeit gedacht oder eben für ein Büffett, wo man sich auch nur 1 Stückchen nimmt, um Platz für den Rest zu haben, aber diese war wirklich leicht und lecker. Ich stieß in einer Zeitschrift darauf, wo die Einsenderin des Rezepts (solche Rezepte mag ich gern, dier sind oft erprobter als die der Zeitschriften selber!) schrieb, sie machten diese Quiche oft,wenn sie abends noch auf der Terrasses äßen oder Besuch käme - statt des Abendkaffees. Also: Für den Teig: 125g Mehl 100g Butter/Margarine ca. 2 Eßl. Wasser Füllung: 200g Krabben 2 Eier 2 dl Sahne Salz, Pfeffer 1 Bund Dill Die Butter ins Mehl "krümeln". Wasser zugeben und alles schnell zusammenkneten. Für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Teig ausrollen und eine Tærteform damir auslegen. DenTeig mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 10 Min. bei 250 Grad vorbacken. Dann die Krabben auf dem vorgebackenenTeig verteilen. Eier und Sahne leicht zusammenquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und denDild etwas zerhackt dazugeben. Die Eiermasse über die Krabben gießen. Die Tærte noch einmal in den Ofen stellen und bei 225 Grad weitere 20Min. backen. Ich mache sowieso allesin meinem Foodprocessor (also der Küchenmaschine),die hackte dann auch gleich den Dill mit. und der Teig kann (in der Form oder als Kugel) auch über Nacht im Kühlschrank stehen, als Kugel sogar noch länger; so hat man schnell einen fertigen Teig, wenn man spontan eine Tærte backen will. Zusammengeührt sind die Dinger ja schnell, aber sie müssen ja immer erst kalt stehen - das "spart" man sich so. Die Zutaten stimmen.gut für eine Form von 26cm Durchmesser. Guten Appetit! Gruß Ursel, DK
Danke! Das hört sich sehr lecker an! Ich glaube, das ich muss ich vorher schon mal "Probekochen" *lach*
Hej nochmal! Bis Ostern ist ja noch eine Weile, was spricht dagegen? ich hatte noch ein bißchen Räucherlachs, der weg sollte, den habe ich dazu gemischt. NUR mit Räucherlachs ist die Torte garantiert auch lecker. Gruß Ursel, DK
hallo! hier unser rückblick von letzter woche: MO bunte erbsen-nudeln mit ketchup DI lasagne MI pfannkuchen bei oma DO reste FR würstl-gulasch SA nudeln mit grünem pesto SO hähnchen-schnitzel & reis asiatisch, dazu gemischter salat allen eine schöne woche mit hoffentlich viel frühling!
Mo. Fischstäbchen auf Blattspinat Di. Kotelett, Bratkartoffeln und grüne Bohnen Mi. Currywurst mit Pommes Do. Hähnchennuggets, Rahmkartoffeln und Wirkung Fr. Kalbsleber mit Stampfkartoffeln Sa. Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat So. Krustenbraten mit Wurzelgemüse und Kartoffelknödel Lg
Bei uns sieht der Speiseplan für diese so aus: Mo: Pfannekuchen Di: Paprika-Reistopf Mi:Paprika- Reistopf Do:Lasagne aus dem TM Fr:Rest Lasagne Sa: Rührei mit Spinat und Kartoffeln So:Zwiebeltopf mit Kroketten und grünem Salatteller
Mo: Spaghetti mit Radicchio und kräftigem Käse Di: Salat, bunt gemischt Mi: Omelette mit Babymangold Do: Rote-Linsen/Spinat-/Kokoscurry mit Huhn Fr: bin ich alleine, Avocado auf Körnerbrötchen mit Tomaten Sa: Spaghetti Bolognese, evtl. die ersten selbstgemachten Nudeln des jahres So: haben wir Gäste zum kuchenessen da, deshalb gibt's mittags nichts, morgens ein gutes Frühstück und für abends, falls sie länger bleiben, werde ich griechische Häppchen machen...kretisch eher.
Hihi,Leewja, ob griechische Häppchen derzeit so gut in Dtld.ankommen??? (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,sorry! ) Gruß Ursel,DK
Freitag : Spinat Pizza, Samstag: Mangold mit Pilze, Rosmarinkartoffeln und Rinderschmorrbraten, Sonntag, Wildreis, Blumenkohl, Bratenrest, Montag: Pfannkuchen, Dienstag: Pommes mit Backfisch: Mittwoch und Donnerstag: Bolongnese mit Spagetti. Es waren Ferien und die Kinder dürften fast ausschließlich bestimmen. LG maxikid
Fava aus gelben erbsen kretische "bruschetta" mit Tomaten und feta Oliven salat mit grünen äpfeln und käse...
Wann geht´s los,Leewja, ich bin dabei!!! Wir waren früher oft beim Griechen,die machen aber auch so leckeres Essen, daß man ihnen manches (nicht alles )verzeigt. Gruß Ursel, DK
Klingt auf jeden Fall lecker - und schmeckt bestimmt nach Urlaub! ;-))) Wobei, ehrlich gesagt - was ist eigentlich Fava, das hat sich mir noch nicht vorgestellt...
mit knoblauch, Olivenöl, salz, pfeffer, frischen zwiebeln, saulecker