Elternforum Kochen & Backen

wie mache ich ganz normale lasagne bolognese

wie mache ich ganz normale lasagne bolognese

Mitglied inaktiv

ohne grossen schnick schnack? LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich mach sie so: 500 g Gehacktes mit einer gehackten Zwiebel und etwas Knobi anbraten. 500g passierte Tomaten dazugeben. 1 Teel. Gemüsebrühe in 1 Tasse heißem Wasser auflösen und dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und ca. 20 min köcheln lassen. In eine Auflaufform abwechselnd Sauce, geriebenen Käse und Lasagneblätter schichten. Mit Käse enden! Einen Becher Sahne darüber gießen und bei 200° ca. 40 min backen! LG

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bolognesesauce schnelle variante: 2 mittlere zwiebeln und 1 knoblauchzehe hacken, in etwas öl anschwitzen. 350 g hackfleisch dazu, gut anbraten. 1 pck. passierte tomaten rein, 10 - 15 min. köcheln lassen, mit salz, pfeffer, paprika und oregano und basilikum würzen. zeitintensiv (und m. e. viel leckerer ;-) 1 karotte, 1 stück sellerie und 1 zwiebel hacken, 1 knoblauchzehe hacken. in etwas öl anschwitzen, 350 - 450 g hack dazu geben, gut anbraten. schuß rotwein und 1 bis 1,5 pck. dosentomaten oder passierte tomaten dazu, gut mischen, mind. 2 stunden köcheln lassen, ggf. noch ein wenig brühe dazu, falls das ragout zu sämig wird. wie oben beschrieben würzen. béchamelsauce machen (1 gehäuften el butter schmelzen, ca. 1,5 el mehl darüber stäuben, rühren, bis sich ein klumpen bildet, mit ca. 250 ml milch aufgießen, kräftig rühren, bis es ohne klümpchen ist. mit salz, weißem pfeffer würzen; man kann auch noch einen schuß sahne reingeben) in eine form bolognese geben, dann lasagneplatten, bolognese, béchamel, lasagneplatten, bolognese usw. oberste schicht sollte bolognese sein. geriebenen käse drauf und bei 200 grad goldgelb backen. claudia