Mitglied inaktiv
Hallo, die Frage steht ja schon oben. Ich hab noch nie Süßkartoffeln gehabt, deshalb will ich`s mal ausprobieren. Bin für alle Ideen dankbar. LG tabeamutti
hallo, du kannst sie wie die gängigen kartoffeln zubereiten, süßkartoffeln haben eben einen leicht süßlichen geschmack und schmecken z. b. glasiert prima. oder püree (pur oder gemischt mit karotten, normalen kartoffen usw.) salat ofenkartoffeln asiatische gerichte (mit curry) aufläufe und gratins claudia
ganz köstlöich: 3-4 Süßkartoffeln in dünne scheiden schneiden. die Hälfte in einer aUFLAUFFORM SCHICHTEN; DANN 2-3 EL O-Saft. 2 EL braunen Zucker, salz, Pfeffer, Muskat und Butterflöckchen drüber. Andere Hälfte Süßkartoffeln einschichten und wieder die o.g. Sachen drüber geben. das ganze im Ofen bei 180 Grad Umluft (evtl. abgedeckt mit alufolie) ca. 45 minuten- 1 h backen. In den letzten 15 min Pecannüsse und noch etwas braunen Zucker drüber geben. oder suppe aus den Süßkartoffeln und Möhren und normalen Kartoffeln in hühnerbrühe, orientalisch würzen mit Piment, kreuzkümmel, Zimt, Nelken, kardamon und mit joghurt verfeinern.
..
6 quadratische Scheiben TK-Blätterteig 1 Süßkartoffel 3-4 mittelgroße, mehlig kochende Kartoffeln etwa 75 g Butter 1-2 Zwiebeln Milch Salz Pfeffer Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden. In Salzwasser garen. Nebenbei die Zwiebeln fein würfeln und andünsten. Die fertigen Kartoffeln stampfen und mit Butter, Milch, Salz und Pfeffer zu einem festen Püree verarbeiten. Anschließend die Zwiebeln untermischen. Die aufgetauten Blätterteigquadrate mit dem Nudelholz etwas ausrollen und 3 EL des Pürees in die Mitte geben. Die Ecken zur Mitte hochklappen. Bei 180°C (Umluft) so lange backen, bis der Blätterteig aufgegangen ist und eine goldbraune Farbe annimmt.
ich mache immer ein scharfes coco-hähnchen curry mit. das ist so lecker,scharf und süß *mjam* lg,jacky