Elternforum Kochen & Backen

Rosmarin?

Rosmarin?

Morla72

Wir haben im Garten Rosmarin, der auch fleißig wächst. Kann ich da die Stiele trocknen und die "Nadeln" dann kleinhacken und so aufbewahren? Oder wie mach ich das? Jemand Erfahrung damit?

Alba

Antwort auf Beitrag von Morla72

Trocknen funktioniert bei Rosmarin (und Thymian und Salbei) hervorragend, einfrieren geht auch. Rosmarin macht fast alles mit.

Morla72

Antwort auf Beitrag von Alba

Klingt gut! Salbei haben wir auch im Garten. Also Rosmarin trocknen und kleinschneiden, dann kann ich es im normalen Gewürzglas aufbewahren?

Alba

Ich haenge meinen immer kopfueber in der Kueche oder in meiner garden shed auf bis er trocken ist und hebe ihn dann in einem Glas auf. Wenn er trocken ist kann man den Rosmarin gut mit den Fingers zerbroeseln.

Mitglied inaktiv

Hi, Salbei schmeckt nach dem Trocknen nicht mehr gut, finde ich. Rosmarin ist da in jeder Hinsicht unproblematisch, aber Salbei würde ich lieber in Öl einlegen, wenn du ihn aufbewahren möchtest. Beides musst du aber nicht komplett "abernten", sondern kannst es einfach stehenlassen - in normalen Wintern ist hier beides winterhart (zumal es bei euch ja auch im Winter relativ mild ist), in Töpfen musst du es halt ein bisschen in Rupfen einpacken... LG Nicole

Morla72

Antwort auf diesen Beitrag

Nö, muss ich auch nicht abernten, aber ich will nicht für jede Messerspitze Gewürz in den Garten rennen. :) Ja, winterhart ist das Zeug, wir haben es ja nicht gepflanzt, also mindestens den letzten Winter hat es prima überlebt. Kann man Salbei eigentlich auch ungetrocknet einfrieren? Oder schmeckt das dann nichts nach dem Auftauen?

Mitglied inaktiv

Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, könnte mir aber vorstellen, dass das geht - Salbeiblätter sind ja recht robust. Sie sind nach dem Auftauen nur sicher ledrig-schlabbrig, aber das werden sie sowieso, wenn man sie mitkocht... In Salbeibutter könnte ich mich reinsetzen... LG Nicole

Niky89

Salbeibutter? Hab ich noch nie gehört. Hast du da ein bestimmtes Rezept? Welchen Salbei nimmst du dafür? Es gibt ja verschiedene Sorten... Hab nämlich soviel Salbei im Garten...

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Niky89

Öhm - ich nehme immer den Salbei, der bei uns im Kräutertopf wächst, keine Ahnung, ob das eine besondere Sorte ist. Für Salbeibutter schmilzt du Butter im Topf, reduzierst dann die Hitze und gibst die Salbeiblätter hinein. Noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen, dann zu Spaghetti, Bandnudeln oder Gnocchi (besonders gut mit Kürbisgnocchi) servieren. Sehr lecker ist Salbei übrigens auch zu Leber mit Zwiebeln und Apfel, sofern man Leber mag. LG Nicole

Niky89

Vielen Dank :) Das werd ich kommende Woche mal ausprobieren.