Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Thema: Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Hallo! Wollte mal fragen, ob ich Plätzchenteig auch schon am Vortag machen kann und dann am nächsten Tag ausstechen und backen. Oder dauert das zu lange?? Er soll ja meist ca 1 std. im Kühlschrank rasten. Ist über Nacht ein Problem?? LG Schmuppi

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist kein Problem wenn du den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellst. Du musst ihn nur rechtzeitig bevor du ihn verarbeiten möchtest wieder rausnehmen, da er sonst du hart ist. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel die Vanillekipferln dann irgendwie knuspriger und mürber werden, wenn man den Teig über Nacht ruhen läßt. Wenn man so eine Art Heavyhardcore-Plätzchenbackschicht einlegt, schafft man es sowieso nicht in einem Zug, alles durchzukneten, zusammenzurühren, auszurollen, auszustechen und wegzubacken. Es bietet sich an, am Vorabend lagerfähige Teigarten (sogar Lebkuchenteig) vorzubereiten, im Kühlschrank zu deponieren und am nächsten Tag dann alles zu verarbeiten und "abzubacken".

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich backe alle Plätzchen mit Butter und da geht es nicht, weil der Teig hart wird, aber mann kann ihn ja dann auf die Heizung stellen, hatten wir auch schon mal. LG Traude

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 08:20