Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 29.10.2008, 20:56 Uhr

Langosch zu fettig

hat jemand von euch mit Langosch ausbacken Erfahrung?
Ich hat ein super Rezept von einer Ungarin bekommen, sie hatte das bei uns in nem Möbelhaus zubereitet.
Dort war das ausgebackene Teil auch nicht sehr fettig.

Nun hab ich das heute probiert und die Teile sind so voller Fett gesaugt - bäh.
Ich hab verschiedene Temp. beim Fett ausprobiert, dünner, dicker den Teig gemacht und ausgebacken, aber wirklich zufrieden war ich nicht.

Hab nun die restlichen alle zwischen Küchenpapier liegen, damit das Fett wenigstens zum Teil wieder rausgesaugt wird.

Das schmeckt sooo lecker, aber wenns so fettig ist, schmeckts furchtbar.

Hat jemand nen Tipp, woran das liegen könnte?

 
4 Antworten:

Re: Langosch zu fettig

Antwort von claudi700 am 29.10.2008, 21:07 Uhr

hallo,

bei welcher temperatur hast du die teile gebraten? topf oder fritteuse? öl oder schmalz?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langosch zu fettig

Antwort von sechsfachmama am 29.10.2008, 21:34 Uhr

Topf mit Öl

zuerst hatte ich auf 12 (also volle Flamme) zum Erhitzen, die ersten zwei Teile waren zu schnell zu braun, also hab ich bissel runtergedreht auf 8.
Das war dann mit der Zeit doch nix, also wieder hochgedreht auf 12 und dann hintereinanderweg gebacken, so dass das Fett nicht so heiß war wie ganz am Anfang - wurden fix goldbraun, aber nicht gleich kohlschwarz - denke mal, dass die Temp. dann richtig war, denn wie ich bei der Frau im Möbelhaus zugeguckt hab, so 2 - 3 min pro Teil hats auch gedauert (denke ich mal vom Gefühl her)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langosch zu fettig

Antwort von claudi700 am 29.10.2008, 22:02 Uhr

normalerweise sollte das öl so um die 170 grad haben, das kriegt man aber meist nicht hin, weil der fladen ja die temp. wieder runterdrückt. vielleicht beim nächsten mal volle pulle das öl erhitzen, fladen rein, dann runterdrehen und auf beiden seiten braten. beim nächsten fladen wieder so vorgehen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langosch zu fettig

Antwort von sechsfachmama am 29.10.2008, 22:11 Uhr

hm, tja, ich glaub nächstes Mal nehm ich die Fritteuse, da hab ich die genaue Temp.
Hatte aber (bis auf kurz nach den ersten Proben) eben volle Pulle die ganze Zeit - und wenn ich Öl nachgeschüttet hab, dann erstmal Probe gemacht, wenns wieder richtig heiß war - so dass ich eben dachte, zu kalt kanns eigentlich nicht gewesen sein.
Andererseits ist das Vollsaugen von Fettgebackenem eigentlich ein typisches Zeichen für zu kaltes Öl.

Ich werds wieder probieren und wenn ich mal in diesen ung. Laden komme, dann frag ich auch nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.