Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Kuchen im Glas

Thema: Kuchen im Glas

Hallo, im Bauernladen bei uns im Nachbarort wird Kuchen im Einmachglas verkauft (z.B. Rührkuchen). Haltbar ist dieser laut Auskunft ca. 6 Monate. Kennt von Euch jemand ein Rezept und kann mir sagen, wie es genau funktioniert? Der Kuchen wird ja mit Sicherheit in dem Glas gebacken. Oder? Und muss er dann noch mal eingekocht werden, oder wie werden die Gläser dann verschlossen? Ich würd das gern mal ausprobieren und freu mich auf eure Antworten. Vielen dank schon mal. Lieben Gruß Ela

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wieso willst du den kuchen nach dem backen noch mal einkochen? das ist ja keine marmelade ;-) der teig wird ins glas gegeben, deckel drauf und so auch gebacken. viele rezepte und tipps findest du über suchfunktion, einfach "kuchen im glas" eingeben. claudia

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich backe den ohne Deckel und verschließe die Gläser sofort nach dem ich den Kuchen aus dem Ofen genommen habe. Du kannst eigentlich jedes Rezept für Rührkuchen nehmen. Mein Lieblings Grundrezept ist dieses. 50 g Margarine 50 g Zucker 50 g Ei (! EI) 50 g Mehl Backpulver Dies Rezept kann man beliebig vervielfältigen und z.B je nach Beigabe Zitronenkuchen, Marmorkuchen usw. daraus machen. Gruß Minimaxi

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 12:37