Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Was mache ich mit Kohlköpfen (Kraut)???

Thema: Was mache ich mit Kohlköpfen (Kraut)???

Habe mehrere geschenkt bekommen und keine Idee?!?!? Am besten was, das man gut einfrieren kann. Brauche Hilfe :-) LG Daniela

von weißnicht am 15.01.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von weißnicht

Als erstes könntest Du ihn blanchieren und dann einfrieren und nach Bedarf entnehmen. Dann einen Eintopf, Salat (den dann bitte nicht einfrieren), Kohlrouladen, Gemüse.... LG

von Fru am 15.01.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von Fru

ich mache gerne einen krauttopf mit fleisch,kartoffeln..heisst bigos,ist ein polnisches nationalgericht und schmeckt total lecker. bei ck findest du viele rezepte :-) lg

von kleine_fee am 15.01.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Hmm, ursprünglich gehören kartoffeln nicht in Bigos....man kann sie aber dazu essen :) Ich würde aber auch Bigos empfehlen: man kann schnell eine große Menge zubereiten und es lässt sich prima einfrieren. Ich mache es so: - 50% Weißkohl (in Streifen geschnitten) - 50% Sauerkraut aus der Dose - Zwiebeln (Menge je nachdem, wieviel Kohl ich auf einmal verwende) - sehr wichtig: Steinpilze! (getrocknete, vorher in Wasser eingeweicht) - Fleischreste (z.B. Gulasch, Mettenden passen auch gut) - Tomatenmark - Salz, Pfeffer, Kümmel (gemahlen oder ganz) - 2-3 Lorbeerblätter, Pimentkörner - etwas Öl Die Zubereitung ist auch super einfach und schnell: Weißkohl in etwas Öl andünsten, Fleisch separat anbräunen, zum Kohl hinzufügen. Zwiebeln kurz mitdünsten, Tomatenmark hinzufügen und ebenfalls kurz mit anrösten. Sauerkraut hinzufügen, alles gut durchmischen, mit etwas Wasser ablöschen. Kraut nun würzen und zugedeckt mind. 2 Std. köcheln lassen, zwischendurch immer wieder umrühren und bei Bedarf etwas Wasser nachgießen, damit es nicht anbrennt.

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

doch ich mache immer kleingewürfelte kartoffeln mit rein :-) und bei mir kommen noch getrocknete pflaumen dazu. super lecker

von kleine_fee am 15.01.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von kleine_fee

Bist du auch Polin? :) Ich kenne nicht viele, die sonst Bigos kochen. Pflaumen auch noch? Oh man...das hab ich echt noch nie gehört :D Aber mit Bigos ist es in Polen so wie mit der "echten" Bolognese in Italien: das "echte Originalrezept" variiert doch ganz schön von Region zu Region :)

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

ne bin engländerin,aber meine freundinn ist polin und ich liebe die polnische küche :-) lg

von kleine_fee am 16.01.2011, 11:01