Elternforum Kochen & Backen

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Mankomania

Hallo, bin dringend auf der Suche nach einem Rezept für glutenfreies Brot. Ist ja eigentlich kein Problem ein Rezept dafür zu finden, allerdings darf es auch nicht mit Kuhmilch sein, da mein Sohn erst 6 1/2 Monate alt ist. Habt ihr da vielleicht ein Rezept? LG

Kauko:-)

Antwort auf Beitrag von Mankomania

Ich kaufe immer Mehl von Dr Schär bei DM oder Im Reformhaus und lactosefreie Milch von Aldi http://www.glutenfrei-supermarkt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=suche&wkid=19505&ls=d&fresh=1&keine_maske=1&suchbegriff=dr+sch%E4r&suche_in_hersteller=&x=0&y=0

Foreignmother

Hallo, in gut sortierten Supermaerkten gibt es sowohl glutenfreies "Mehl" als auch "laktosefreie" Milchprodukte. Die kann man dann mit ganz normalen Rezepten backen. Was ich allerdings bei Deiner Frage nicht ganz verstehe: Hat Dein Sohn Allergien, dass er weder/noch essen darf? Allein das Alter ist dafuer eigentlich nicht aussschlaggebend. Fuer Menschen ohne Allergien ist Gluten ein wertvoller Weizenbestandteil und Kinder haben im Normalfall die wenigsten Probleme mit Laktose. Allerdings hat zumindest unser Sohn mit 6 1/2 Monaten noch kein Brot bekommen, sondern MuMi und erste Breie. Gruss FM

DK-Ursel

Antwort auf Beitrag von Foreignmother

Foreignomther - so kleine Kinder soltlen noch am wenigsten Probleme mit Laktoseunveträglichkeiten haben, stimmt. Aber auch wenn sie auch noch kein Brot bekommen, so sind viele Breichen ja auch auf Getriedebasis, da muß man bei erwiesener Unverträglichkeit ja durchaus aufpassen. Gruß Ursel, DK

Foreignmother

Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Stimmt, Ursel, deshalb habe ich ja auch gefragt. Es hat mich nur der Ton des Ausgangspostings etwas stutzig werden lassen, dass vielleicht gedacht wuerde, in dem Alter duerfe man bestimmte Lebensmittel noch nicht (z.B. ja auch Honig). Und das ist (abgesehen von Allergien) eben weder bei Laktose noch bei Gluten der Fall. Sonnigen Gruss aus CH FM

Mankomania

Hallo, also ich war gestern mit meinem Sohn beim Arzt und er hatte extreme Probleme bezüglich seiner Nahrung und jetzt sind wir in der Testphase. Das heißt wir wollen schauen wie der Körper reagiert, wenn der Kleine kein Gluten und keine Lactose bekommen. Er vermutet, dass er eine Glutenallergie hat. Lactosefrei muss ich von Anfang an, da in unserer Familie gehäuft Lactoseintoleranz vertreten ist und mein Sohn mit der Lactose von Geburt an auch Probleme hatte. LG

Foreignmother

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Wie gesagt, bei uns ist inzwischen "laktosefreie" Milch in jedem Supermarkt zu haben genauso wie glutenfreies "Mehl". Ansonsten gibt es, glaube ich, auch noch Babymilch fuer Allergiker, ist die nicht auch mit Laktase versetzt? Hast Du schon Kartoffeln oder Yams oder aehnliches eingefuehrt? Vielleicht kannst Du dadurch den Reisbrei (der aber doch eigentlich auch glutenfrei sein sollte?) ersetzen. Ansonsten hat man mir damals beigebracht, dass allergiegefaehrdete Kinder solange wie moeglich vollgestillt werden sollten, und man feste Nahrung erst so ab 7-8 Monaten einfuehren sollte. Vielleicht kann das auch helfen? Gruss und alles Gute FM