blubb12
Hallo zusammen, bei uns steht wohl bald ein neuer Ofen an. Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich? - Reinigungsfunktion ist mir nicht so wichtig - ich backe gerne Brot und Pizza (Bisher nehme ich immer den Stein, aber es gibt - glaube ich - auch Öfen, die bis 300°C oder drüber kommen?) - ansonsten halt klassisch Aufläufe, Kuchen, Ofengemüse usw. - Kindersicherung - Timer - natürlich möglichst energieffizient - habt ihr sonst noch Hinweise, was euch an euren Öfen besonders gefällt? Herdplatte könnte evtl auch noch dazu kommen, ich habe mich noch nicht erkundigt, ob man beides zusammen tauschen muss. Es muss einer mit Bedienelementen für den Herd sein, ein einzelner Backofen (z.B. auf Brusthöhe), passt nicht rein. Die Herdplatte ist ganz klassisch oben drüber.
Ich weiß gar nicht, ob man das so ohne weiteres einzeln wechseln kann. Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Siemens- Backofen auf Brusthöhe- könnte man natürlich auch unter dem Kochfeld einbauen. Der macht 300 Grad als Ober- Unterhitze, wir backen mit großem Erfolg Brot mit einem Pizzastein darin. Einen großen Grill hat er auch. Eine Kindersicherung sehe ich nicht, vielleicht hat er die, wir brauchen sie aber nicht. Er wird von außen nicht heiß. Bedienelemente für das Kochfeld hat unsere Version nicht. Wenn Ihr sowieso beides braucht, würde ich mit autarken Geräten arbeiten. Der Backofen braucht nur eine Steckdose. Als Kochfeld haben wir auch Siemens mit Induktionszonen und Topferkennung. Sehr praktisch und sehr angenehmes Kochen. Das hat eine Kindersicherung. Grüße, Jomol
Auf die Selbstreinung mit Pyrolyse würde ich nicht mehr verzichten wollen. Haben wir seit letztem Jahr nachdem der alte den Geist aufgab. Unser ist von Ikea mit autarken Kochfeld. Und gefiel dort u.a. die 5 Jahre Garantie.
Ich hatte gelesen, dass Pyrolyse bedeutet, dass der Ofen zwei bis drei Stunden bei 500 bis 600°C läuft. Das treibt den Stromverbrauch schon gehörig in die Höhe, da ist etwas schrubben mit Scheuermilch vielleicht doch umweltfreundlicher (wenn man nicht gerade eine leistungsstarke Solaranlage auf dem Dach hat).
... das ist sicher richtig, umgekehrt ist "Backofenreiniger" auch eine der übelsten Haushaltschemikalien. Wenn man die Pyrolyse wirklich auf die schweren Fälle beschränkt, ist es meiner Meinung nach die bessere Variante.
Nimm ein Kompaktgerät, das ist nicht so teuer wie ein Herd mit einem separatem Kochfeld. Nein, du kannst nicht einfach das alte Teil mit einem neuen kombinieren. Bei mir passte zumindest das Kochfeld des Vorgängermodells nicht mehr auf den neuen Neff-Herd. Ich hätte es gerne behalten, weil es ohnehin schöner war als das Neue.