Elternforum Kochen & Backen

Weihnachtsessen Hilfe!!

Weihnachtsessen Hilfe!!

waldemar

Hallo, muss jetzt aus gesundheitlichen Gründen meiner Oma das Weihnachtessen übernehmen. Geplant war Heilig Abend bei Ihr. Nun findet es bei uns zu Hause statt. Das bedeutet ich muss mich auch ums Essen kümmern. Wer kann mir helfen, ein einfaches aber leckeres und festliches Weihnachtsmenü für meine 3 Kinder, Göttergatte, Oma und Schwiegereltern zusammen zu stellen. Darf alles nicht so lange dauern, denn ich will aufjedenfall mit den Kindern in die Christmette!!

claudi700

Antwort auf Beitrag von waldemar

sollen es drei gänge sein? hier mal ein paar ideen: vorspeise zuckerschotensuppe selleriecremesuppe gemüsecremesuppe brokkolicremesuppe klare brühe mit parmesannocken salat mit gebratenen pilzen feldsalat mit karamellisierten walnüssen (hatte lilliblue neulich gepostet) hauptspeise schweine- oder rinderfilet im kräutermantel/mit zwiebel-senf-kruste, dazu tagliatelle, gemüse o. ä. fisch auf tomatenpüree mit wildreis entenbrust gebraten, mit rosenkohl-maronen-gemüse und mini-kartoffelknödel putenrouladen mit frischkäsefüllung, dazu kartoffelbrei und salat oder gemüse rouladen, kartoffelknödel, blaukraut rinderbraten/kalbsbraten in pilzrahmsauce, dazu spätzle oder schupfnudeln und erbsen-karotten/schwarzwurzeln/zuckerschoten jägerschnitzel/paprikaschnitzel/schnitzel in pilzrahmsauce, kroketten, gemischter salat dessert quarkspeise mit apfelmus vanillemousse mit rotweinkirschen oder zimtpflaumenkompott mousse au chocolat mit physalis orangentiramisu zimttiramisu lebkuchentiramisu mascarpone-creme mit spekulatiusbrösel und beeren lebkuchencreme warmer schokomuffin mit vanillesauce

waldemar

Antwort auf Beitrag von claudi700

ja so 3 einfache Gänge wären nicht schlecht. Ich finde die klare Brühe mit Parmesannocken, die Entenbrust und zum Nachttisch die Mascarponecreme hören sich sehr gut an. Aber ist das alles nicht sehr aufwendig und hast du evtl Rezepte?

claudi700

Antwort auf Beitrag von waldemar

hm, das einzige, was ein wenig zeit braucht, ist die entenbrust, da sie mit der niedergarmethode einfach am besten wird. aber du musst nicht die ganze zeit in der küche stehen. hier mal die rezepte: parmesannocken http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=30287&suche=parmesannocken&seite=1#start die suppe kannst du schon am vortag kochen (einfache gemüsesuppe machen oder rinderbrühe kochen) die entenbrust auf der hautseite rautenförmig einritzen. mit salz und pfeffer einreiben, auf beiden seiten ca. 3 minuten braten (hautseite zuerst), dann im backofen bei 80 grad ca. 30 - 40 minuten garen. du bräuchtest ein küchenthermometer, wenn die kerntemperatur 80 grad hat, sind die teile durch. mascarpone-creme (für 8 personen; die kannst du auch vorbereiten) 2 gläser sauerkirschen (gut abtropfen lassen) 1 pck. vanille- oder sahnepudding 2 el zucker, 1 gute prise zimt oder lebkuchengewürz 500 g mascarpone und 250 g magerquark 100 bis 150 g zucker (je nachdem, wie süß es sein darf/soll) 400 g spekulatius die sauerkirschen abtropfen lassen, saft auffangen. 500 ml kirschsaft aufkochen, daraus einen pudding nach anweisung zubereiten, zimt oder lebkuchengewürz reingeben, kirschen unterheben, abkühlen lassen. mascarpone und quark glattrühren, süßen. spekulatius in einen gefrierbeutel geben, mit dem nudelholz darüberrollen, bis brösel entstanden sind. nun abwechselnd creme, kekse und kirschmasse in hohe gläser schichten, kalt stellen.