Elternforum Kochen & Backen

Butternut Kürbis

Butternut Kürbis

Mitglied inaktiv

Ich hab neulich einen Butternut-Kürbis gekauft, um daraus ein Kürbis-Petersilien-Pesto zu machen. Jetzt hab ich natürlich noch Kürbis übrig. Bin am überlegen, ob ich noch mehr Pesto machen soll. Aber das würde ich nur machen, wenn ich es einfrieren könnte. Hab aber keine Ahnung, ob sich das zum Einfrieren eignet. Oder soll ich lieber Pumpkin-Bread draus machen? Also bread nicht in dem Sinne von Brot sondern eher Kuchen. In meinem amerikanischen Rezept steht nur: 2 Tassen Pumpkin drin. Wird das was, wenn ich den Kürbis rasple und unter den Teig mische? Roh oder besser etwas weich kochen oder andünsten? Hat jemand Ideen, Tipps, Ratschläge..... Claudia

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hallo, für pumpkin pie sollte der kürbis gedünstet sein (rezept findest du auch über suchfunktion) du könntest auch kürbispüree machen oder suppe. claudia

Mitglied inaktiv

Danke. Aber ich will ja pumpkin bread machen und nicht pie. Deswegen hatte ich gedacht, daß es vielleicht auch geraspelter Kürbis tut. Bei Karottenkuchen kommt ja auch kein Karottenpüree rein, sondern geraspelte Karotte. Pumpkin bread ist ja eher wie banana bread von der Art her und wird in einer Kastenform gebacken. Pie ist doch der, wo das Kürbismus in eine mit Teig ausgelegte runde Form kommt und nochmal Teig oben drauf, oder? Claudia

Mitglied inaktiv

Fuer pumpkin bread wird auch Puree genommen, zumindestens in dem Rezept das ich verwende. Ich roeste den Kuerbis im Ofen fuers Pueree dadurch wird es nicht so waessrig.

Mitglied inaktiv

in meinem Rezept steht eben nur 2 Tassen Kürbis, aber leider nicht, in welcher Form. Dann steht da nur: alle Zutaten gut verrühren, in Form füllen und backen. Als ich das vor Jahren zuletzt gebacken hab, hab ich gewürfelten Kürbis aus dem Glas genommen. Was spricht gegen fein geraspelten Kürbis? Claudia

Mitglied inaktiv

Ich weiss nicht was dagegen spricht. Ich habe jetzt mal quer gegoogelt und bin hauptsaechlich auf Rezepte mit pumpkin puree gestossen, meins ist von joyofbaking.com Vielleicht wird der Kuerbis nicht richtig weich. Ein Butternut squash braucht ja nicht lange, aber bei manchen Kuerbissorten wuerde die Backzeit fuer ein Kuerbisbrot vielleicht nicht reichen. Ich vermute, dass es auch die Konsistenz des Kuchens veraendert, aber das muesste man mal ausprobieren.

Mitglied inaktiv

Ich werde den Kürbis raspeln, haben ich mich entschlossen. Evtl. brate ich ihn noch kurz an. Ich hab den Kürbis von neulich übrig, als ich Kürbis-Petersilien-Pesto gemacht hab. Da hab ich den Kürbis nur kurz angebraten. Mein Rezept hab ich damals von einer Kollegin bekommen, als ich ein Praktikum in USA gemacht hab. Mal gucken, ob ich mich gleich noch in die Küche stelle oder erst heute abend oder morgen, muß in 2 Stunden wieder aus dem Haus. Werde dann berichten, ok? Danke erstmal für deine Hilfe. Claudia