Mitglied inaktiv
gern klassisch, aber auch etwas extravagantere versionen! Danke! Jana
ich mach den immer ganz einfach...schmeckt mir aber super. kartoffeln in der schale kochen, dann pellen und in stücke schneiden zwiebel, saure gurken und nen sauren apfel in stückchen geschnibbelt dazu das ganze mit remoulade und milch mischen und nach geschmack noch gewürze dazu. aber erst abschmecken, weil die remoulade ja schon gewürzt ist.
kartoffeln,eier,zwiebeln,thunfisch, mayo, salz und pfeffer lg
hallo, ich habe ein normales grundrezept, das ich nach lust und laune abwandle: gekochte kartoffeln schälen und noch warm in scheiben schneiden. dressing aus etwas brühe, senf, essig, öl, pfeffer und etwas salz. ziehen lassen. dann entweder gehobelte, ausgedrückte salatgurke daruntermischen oder endivien radieschen und 2 hartgekockte, gewürfelte eier gehackte zwiebeln tomatenpaprika feldsalat und speckwürfel usw. claudia
Hi, ich kopiere hier noch mal einen älteren Beitrag von mir rein: "Kartoffelsalate haben wir zwei, die uns am liebsten sind. Vegetarische (und optisch mehr hermachende) Variante: Salade arlésienne 500 g Kartoffeln, 1 TL kümmel, 1 TL Salz, 300 g Auberginen (1 kl.), 2 EL Olivenöl, 4 EL Gemüsebrühe, 1/2 TL Salz, 250 g feste Tomaten, für die Sauce: 2 Knoblauchzehen, 1/2 TL Salz, 1 Msp. weißen Pfeffer, 1 Msp. gemahlenen Rosmarin, 1 TL getrockneten Oregano, 3 EL weißen Balsamico, 6 EL Olivenöl, 1 Bd. Petersilie, 1 Zwiebel (evtl. auch rot). Kartoffeln waschen, mit Kümmel und Salz in einem Topf knapp mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und 1/2 Stunde garen. Abgießen, ausdämpfen, etwas abkühlen lassen, schälen und in Würfel schneiden. Während der Garzeit der Kartoffeln Auberginen waschen, in 1 cm dicke Scheiben und diese n Würfel schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Auberginen darin wenden und Brühe zugießen. Bei schwacher Hitze in 15 min. weich schmoren und mit dem Salz bestreuen. Tomaten waschen, kleinschneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Auberginen mit der in der Pfanne verbliebenem Saft, Tomaten mit Saft und Kernen und Kartoffelwürfel mischen. Für die Sauce die Knobizehen schälen und durch die Presse in eine Schüssel drücken, aus den restlichen Zutaten eine Salatsoße rühren und mit dem Knobi mischen. Petersilie waschen, trockenschleudern und feinhacken, in die Sauce geben. Die Sauce über den Kartofelsalat geben und vorsichtig alles umwenden. Zwiebel schälen und in hauchdünnen Ringen über dem Salat verteilen. Salat 2-3 Stunden ziehen lassen. Optisch gut kommt es, wenn du den Salat mit grünen, mit Paprika gefüllten Oliven garnierst. 2., fleischlastige Variante: Inzinger-Kartoffelsalat 500 g gekochte Kartoffeln, geschält und in Scheiben geschnitten, 100 g durchwachsenen Speck, 1 Dose Würstchen in Eigenhaut, 1 Stange Lauch, 2 Knoblauchzehen, 1/4 l Brühe, 2-3 EL Weinessig, evtl. Tomaten zum Garnieren. Den Speck in Würfel schneiden, in der Pfanne auslassen. Die Würstchen abtropfen lassen, in Scheiben schneiden. Zum Speck geben und kurz hellbraun mit anbraten. Beides in eine Schüssel geben, dabei etwas von dem Speckfett in der Pfanne zurückbehalten. Den Lauch bis auf das obere, grüne Drittel in Ringe schneiden, gründlich waschen und abtropfen. Im heißen Speckfett (ggfs. durch 1 El geschmacksneutrales Öl ergänzt) dünsten, bis er glasig, aber noch bissfest ist. Zu Speck und Würstchen geben. Die Kartoffeln ebenfalls zugeben. Knoblauchzehen schälen, durch eine Presse drücken und mit Brühe und Weinessig verrühren, über die Salatzutaten geben. Salat 3 - 4 Stunden ziehen lassen, ggfs. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen und mit Tomatenachteln garnieren. LG Nicole"
Pellkartoffeln,300g Fleischsalat,Gewürzgurken,1-2 Äpfel,2-3 Eier,3-4 Lö Majo,Pfeffer und Salz.
Mit Mayonaise: Kartoffel gekocht, über Nacht stehen gelassen, am nöchsten Tag gepellt und mit einer Mischung aus gekochter Gempsebrühe, etwas Weißweinessig und Senf übergossen. Mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann klein geschnittene Gurken, Äpfel, Zwiebeln und hartgekochte Eier rein und mit Mayonaise verrühren (selbst gemachte schmeckt hier am besten). Ohne Mayo: Kartoffeln kochen, pellen und schneiden. Schinkenspeck anbraten, zu den Kartoffeln geben. Brühe kochen, klein geschnittene Zwiebel rein und etwas mitkochen. Kartoffeln mit der Brühe übergießen, mit Senf und Weißweinessig würzen. Pfeffer und Salz dazu. Zum Schluss noch klein geschnittene Gewürzgurken untermischen.