Frage: Zeitplan Brei

Hallo! Mein Baby bekommt bereits alle drei Breie, er wird jetzt neun Monate. Morgens stille ich ihn an beiden Brüsten das ist meistens so gegen 9:30 Uhr. Gegen 13 Uhr bekommt er dann seinen Mittagsbrei und danach stille ich wieder. Dann bekommt er meistens so gegen 17Uhr den Nachmittagsbrei und gegen 20:30Uhr den Abendbrei. Weil er immer zwischendurch schläft haben sich diese Zeiten so eingespielt. Manchmal wenn wir unterwegs sind oder länger geschlafen haben gibt es den Nachmittagsbrei aber erst gegen kurz nach 18Uhr und wenn er dann abends müde ist gibt es den Abendbrei schon um kurz nach 20Uhr, das ist aber alles viel zu nah aneinander so viel Getreide Brei. Aber auch mit 4 Stunden Abstand finde ich das irgendwie zuviel Getreide und so einseitig auch wenn ich einmal mehr Obst dabei habe. Ich muss dazu sagen, dass ich abends den Brei auch mit Wasser anrühre. Er schläft die Nacht durch und wenn er morgeni Hunger hat schaffe ich es nicht den GOB zu machen also kann ich ihn nicht auf morgens verlegen. Mit dem Essen vom Tisch klappt es noch nicht so richtig und da fehlen mir außerdem auch die Ideen , ich habe ihm mal ein bisschen Zwieback oder Reiswaffel gegeben aber ich bin irgendwie überfordert wie ich weitermachen soll. Wie lange bekommen Babys denn diese drei Breie, wenn ich parallel noch stille und ab wann sollte man wirklich vom Tisch essen?

von Glück1720 am 17.09.2018, 21:19



Antwort auf: Zeitplan Brei

Hallo Glück1720 wenn dein Baby diese Breie doch isst und auch weiterhin ausreichend gestillt werden möchte, sogar nachts gut schläft, ist doch alles prima. Du kannst das Getreide im Nachmittagsbrei jetzt in diesem Alter aber auch gut weg lassen und stattdessen einfach nur Obst anbieten. Ab dem 10. Lm ersetzt man das Getreide aus dem Nachmittagsbrei durch eine Brotmahlzeit zum Frühstück. Wie wäre es, wenn ihr morgens gemeinsam bei Tisch frühstückt? Auch wenn dein Baby noch satt und zufrieden nach seiner Stillmahlzeit bei Tisch sitzt und die ihm angepriesenen Brotstückchen nur auf dem Teller hin und her schiebt. Langfristig funktioniert das Essenlernen genau so. Nämlich durch das Beobachten der Mitesser bei Tisch und durch den ständigen Kontakt mit den Speisen, an die dein Baby langfristig gewöhnt werden soll. Je häufiger dein Baby sieht und fühlt, was auf seinem Teller/Schüssel/Brett liegt und je häufiger dein Baby die Gelegenheit hat diese Speisen ausgiebig kennen zulernen - durch anschauen, anfassen, zerdrücken, zermatschen, zerpflücken, ablutschen, kauen, schmecken, riechen, u.a. desto besser. Biete deinem Baby also ruhig morgens ein paar in kleine Würfelchen geschnittene (ohne Rinde) dünn mit Butter bestrichene Brotwürfel an und warte ab, was er damit anstellt. Vielleicht mag er dir eines abgeben? Vielleicht matscht er beim ersten Kontakt nur damit herum oder kuckt nur. Ganz egal. Es ist der Anfang. Bald wirst du ein morgendliches Frühstücksritual etablieren können. Idealerweise sollte dein Baby natürlich leicht hungrig am Tisch sitzen (nicht zu sehr hungrig), damit er auch wirklich mit essen kann. Du könntest die Brotmahlzeit evtl auch zu einem anderen Zeitpunkt in euren Essplan einfügen. Abends? Statt Brei wäre es nun möglich, am Abend die Brotmahlzeit einzuführen - die Brotmahlzeit hat den Zweck dein Baby aktiv in die Nahrungsaufnahme einzubinden. Das Brotkauen fördert das Zusammenspiel der motorischen Fähigkeiten (Grob -und Feinmotorik, durch greifen) und das Kauen kräftigt zudem die Kaumuskulatur. Im Anhang findest du ein Bild zur Inspiration. Anregungen für Obst/ du kannst anbieten: verschiedene Obstsorten (bspw Apfel) roh gerieben, roh und weich als Stücke, gekocht als Mus, gekocht in Stückchen. Banane ist hier wohl als beliebtester Klassiker zu nennen. Aber auch reife (=weiche) Birne ist hervorragend geeignet. Melone, Mango oder Papaya, Erdbeeren, wunderbar! Banane in Scheiben oder am Stück, auch zerdrückt wunderbar geeignet. Birne, wenn weich ist ideales Fingerfood. Pfirsich und Nektarinen ohne Haut sind super geeignet Trauben geviertelt und ohne Kerne sind möglich. zerdrückte Heidelbeeren, Avocado oder Kiwi ist möglich. Melone, Mango, Papaya, u.v.m. Beerenfrüchte...die Kernchen von Him- bzw Brombeeren evtl vorher entfernen - einfach durch ein Sieb streichen Anregung zur Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks - als Ergänzung für den Mittagsbrei, für die ganze Familie: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 18.09.2018