Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Tagesplan richtig??

Hallo Chribibi
für konkrete Fragen zur Wahl der optimalen Milchsorte müsstest du dich an Frau Plath und ihre Kolleginnen im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, wenden.
Prinzipiell ist es möglich, im gesamten 1.Lj Pre-Milch zu geben.
Ich gebe dir einmal die üblichen Grundrezepte für alle Breie:

Grundrezept GKF-Brei:
100g Gemüse
50g Kartoffeln
20-30g Fleisch
2 EL Obstsaft (Vit C-reich)
8g Öl

Grundrezept vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer)
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben

GOB
20g Getreideflocken Instant
90-100g Wasser (evtl mehr)
1oog Obstmus
5g (1 TL) Butter oder Öl

Milchbrei;
200ml Milch (bzw Wasser plus stillen)
20g Getreideflocken Instant
20g Obstmus

Du kannst aus einem gorßen Sortiment an Getreideflocken wählen. Egall ob Reis oder Hafer. Mehr dazu kannst du noch hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Gedreide_42833.htm
Wähle zunächst die Sorte aus, die dir gefällt und wechsle anschließend mit anderen Sorten ab.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.05.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.