Frage: Ölzugabe

Hallo, wir berieten den Abendbrei für unsere Tochter (,6,5 Monate) mit Griesbrei von Alnatura, Premilch (100ml, mehr isst sie nicht) und etwas Fruchtmus zu. Ist es ratsam auch einen Stich Butter oder Beikostöl zuzugeben? Und wie sieht es bei den GOB-Gläschen aus- haben die schon ausreichend Fett drin? In den selbstgekochten sollte dann ja sicher auch etwas Fett. Zum Schluss noch- kann man in diesem Alter schon Möhrensaft (ohne Honig) in irgendeiner Form geben? Mir wurde das von einer "wissenden" Mutter gesagt, aber ich wüsste nicht wann und in welcher Form. Die Kleine wird neben den 3 Breimahlzeiten gestillt (manchmal auch kurz zum Einschlafen zwischendurch ein Schluck) und trinkt sonst (endlich) Wasser aus der Flasche. Premilch aus der Flasche verweigert sie. Vielen Dank schon vorab bajadera P.S. Kann man GOBs auch portionsweise einfrieren?

von bajadera am 20.07.2012, 14:03



Antwort auf: Ölzugabe

Hallo bajadera der Milchbrei enthält ausreichend Fett durch die Zutat Milch. Das reicht. Der GOB wird bei Selbstzubereitung mit Butter oder Öl angereichert, weil er so auch besser schmeckt. Ein reiner Obstbrei kann dies entbehren, schmeckt damit auch nicht und würde zu viel - "nur" Obstbrei essende Babys benötigen ohnehin nicht so viel Kalorien, weshalb sie "nur" Obst als Zwischendurchsnack akzeptieren. Möhrensaft ist unnötig, kann aber gegeben werden. Bspw dann, wenn dein Baby Breie nicht gut isst und dafür umso begeistert "nur" diese Beikost einmal am Tag akzeptieren würde. Möhrensaft dient auch als Obstsaftersatz, wenn ein Baby Obst nicht so mag. Früher war die Säuglingsmilch noch nicht so optimiert wie heutzutage. Die Zugabe von Möhrensaft (enthält Beta Carotin etc) war damals durchaus sehr sinnvoll. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig. Manch eine Mama gibt bereits vor dem ersten Beikoststart Möhrensaft zur Flaschenmilch - zur sanften Gewöhnung an den neuen Geschmack, der das Baby bald beglücken soll. Wasser als Getränk reicht ansonsten, neben der Mumi, aus. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2012



Antwort auf: Ölzugabe

Danke für die Antwort. Mir ist nur nicht ganz klar, von welcher Art Milch die Rede ist, wenn Fettzugabe überflüssig ist- Vollmilch oder auch Pre.Milch? Lg bajadera

von bajadera am 24.07.2012, 21:18