Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Jeden morgen Ei?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Meine 1,5 jährige Tochter isst plötzlich sehr gerne Eier zum Frühstück. Sie ernährt sich sehr gesund, jeden Tag frisches Obst und Gemüse, mittags isst sie prima am Familientisch mit, wobei sie sich da am liebsten am gekochten Gemüse satt essen würde (isst aber auch, weil ich sie lenke, Fleisch und eben alles was es gibt).
In letzter Zeit genießt sie sehr ein hart gekochtes Ei zum Frühstück, isst aber immer auch frische Beeren und Gemüse wie Gurken und Tomaten dazu. Ich denke es ist nur eine Phase, aber dürfte sie für eine gewisse Zeit jeden Morgen ein Ei essen?
Brot und Brei und Joghurt lehnt sie schon immer ab. Ich hab es in aaaaaallen nur vorstellbaren Variationen angeboten und nie Erfolg gehabt, aber ich probiere es weiter und bin ihr da auch ein gutes Vorbild.
Das mit den Milchprodukten ist auch so ne Sache, sie lehnt es tatsächlich komplett ab. Ist das schlimm? Ich stille sie noch.

von Bernina30 am 01.10.2019, 08:15 Uhr

Antwort auf:

Jeden morgen Ei?

Hallo Bernina30
so lange du deine Kleine noch stillst ist alles i.O. was die Kuhmilch betrifft. Möglicherweise entwickelt sie nach dem Abstillen erst Appetit darauf. Biete Milchprodukte einfach im Rahmen der üblichen Familienkost an, so dass sie diese einfach und zwanglos und unkompliziert kennen lernen kann. So wird der Umstieg nach dem Abstillen irgendwann gut gelingen. Noch bekommt deine Tochter ausreichend "Milch" via stillen. Wenn diese Quelle wegfällt, wird sich ihr Appetit ändern. So kannnst du das auch mit dem Frühstücksei sehen. Du kannst jetzt ruhig an 2-3-4 Tagen ein Ei anbieten. Du wirst sehen, es ist bestimmt tatsächlich nur eine Phase. Und irgendwann wird der Appetit darauf nachlassen.
Bleib dran an gesunden und ausgewogenen, vielgestaltigen Speisenangeboten. Wenn deine Tochter eine Auswahl hat und viele Speisen kennt, kann sie ihrem Appetit gut folgen. Orientiere dich beim Angebot grob an den üblichen Empfehlungen und ermuntere sie ruhig weiterhin dazu vielfältig zu essen, neue Speisen zu probieren und kennenzulernen. Lass sie selbständig essen und lass sie kauen.
Versuche es mit Brothäppchen, teste ggf verschiedene Sorten und iss weiterhin selbst mit Genuß und in authentischer Weise, Dann kann sich eure Tochter anpassen und künftigen unbeschwerten Familienmahlzeiten sollte nichts im Wege stehen.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 02.10.2019