wie gesunde Versorgung mit Lebensmitteln - wenn so viele Allergien da sind?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: wie gesunde Versorgung mit Lebensmitteln - wenn so viele Allergien da sind?

Sehr geehrte Frau Neumann, Seit letzter Woche nun wissen wir , daß eines unserer Kinder ebenfalls Lebensmittelallergien/unverträglichkeiten hat. Laut Arzt soll der Junge ( 12 Jahre) und sein Zwilling, sowie seine Schwester ( 10 Jahre) ( die schon bekannte Lebensmittelallergien hat) auf folgende Lebensmittel verzichten: Kornprodukte: Dinkel, Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Gluten. Nachtschattengewächse: Tomate, Paprika, Kartoffel... Milch/Milchprodukte: Kuhmilch, Labkäse, Sauermilchprodukte, Schafsmilch, Ziegenmilch Ei: Vollei Nüsse: Erdnuß, Mandel, Leinsamen In der Familie wird bereits auf folgende Lebensmittel verzichtet da Allergien bekannt: Roggen, Haselnuß, Sellerie, Leguminosen, Paranüsse, Cashewkerne. Nun frage ich mich ( und durchsuche das Internet) was ich überhaupt noch kochen kann... wo finde ich entsprechende Rezepte? Und Hilfe wie ich mit der neuen Situation umgehen kann? Die Kinder sind tw geschockt auf was sie alles nun verzichten müssen... und wollen, daß tw nicht akzeptieren... Von handfesten Anleitungen bis hin zu pyschologischer Rafinessen, brauche ich jede Unterstützung derzeit. In die Schule kann nur ungeschnittenes Obst und Gemüse mitgegeben werden, denn das ist im geschnittenen Zustande bis zur Pause leider verschimmelt ( Mai- Oktober, sind die Temperaturen einfach zu warm) Es fehlen noch etliche Lebensmittel, die ausgetestet werden müssen, aber das ist leider eine Geldfrage, da die Untersuchung von uns privat bezahlt werden muß in D. Meine Tochter wird ab nächsten Monat am Wohnort ( Spanien) auf Allergien getestet werden, da sie ebenfalls unter wiederkehrenden Bauchweh leidet und seit Dezember dazu unter Durchfall leidet. Nur Bauchweh bei unserem Sohn ( nun seit 4 Jahren) hat hier noch nicht gelangt um ihn näher zu untersuchen ( zum Facharzt überwiesen zu werden). Zölliakie und Laktose wurde bei dem Sohn und der Schwester schon ausgeschlossen ( Zwillingsbruder nicht untersucht... dieser hat auch keine Bauchweh, ist nur unregelmäßig "verhaltensauffällig"- was aber laut Arzt auch von der Nahrung kommen kann) verzweifelte Grüße Frauke

von reblaus am 07.05.2018, 12:40



Antwort auf: wie gesunde Versorgung mit Lebensmitteln - wenn so viele Allergien da sind?

Hallo Reblaus im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner Frage leider nicht weiter helfen. Ich möchte dir aber dennoch gerne ein paar Tipps geben. Schreibe dir auf jeden Fall zunächst einmal sog. Erlaubtlisten. Sie sind sehr hilfreich. Notiere aber auch die Gemeinsamkeiten aller Familienmitglieder. Bestimmt gibt es weiterhin genügend. Hast du schon einmal im Nachbarforum bei Frau Dr. Reibel nachgefragt? Und wichtig wäre auch, dass du unterscheidest: zwischen Unverträglichkeit und einer echten Allergie. Allgemeine Infos über Allergien findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/allergien/ und auch beim "daab" im www. Eine Zusammenarbeit mit einer entsprechend spezialisierten Ernährungsberaterin (ggf via Internet) wäre dennoch wohl sehr hilfreich. Adressen findest du hier: http://www.daab.de/ernaehrung/ernaehrungsberatung/ https://www.vdoe.de/experten-finden.html Also dann ich wünsch dir was Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.05.2018



Antwort auf: wie gesunde Versorgung mit Lebensmitteln - wenn so viele Allergien da sind?

Sehr geehrte Frau Neumann , Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Ich bin schon durch unseren Supermarkt hier gezogen und habe Produkte aufgeschrieben , die wir weiterhin einkaufen können und natürlich haeb ich auch schon eine Liste in der Küche hängen, die die erlaubten Lebensmittel enthält. Im Nachbarforum habe ich noch nicht nachgefragt, denn es sind ja erst einmal praktische Probleme. Die medizinischen, die ebenfalls dahinterstehen sind im ganzen sehr Komplex. Mir jenen wollte ich hier nicht gleich aufschlagen. Danke für ihren Hinweis auf den "daab" , da werde ich mich mal umschauen. Ebenso bei der anderen Adresse. Ich hätte gerne eine Ernährungsberatung, aber hier gibt es so etwas irgendwie nicht... zumindest bin ich noch nicht fündig geworden. Per internet wäre es möglich und eine Lösung, wenn ich Jemanden finde. Ihre Frauke

von reblaus am 10.05.2018, 11:00