Frage: Brombeeren

Hallo, meine Eltern haben Unmengen an Brombeeren im Garten. Nun habe ich diese passiert und als frisches Obst ohne Kerne unter den Getreidebrei gemischt. Mein Kleiner (9 Monate) ist begeistert und wird auch nicht wund. Jetzt hab ich mich im Nachhinein gefragt ob er das überhaupt schon essen darf. Darf ich ihm schon Brombeeren geben und wenn ja auch frisch passiert oder wäre es besser gekocht oder lieber noch gar nicht? Vielen Dank vorab! LG

von Secses am 11.08.2019, 19:27



Antwort auf: Brombeeren

Hallo Secses ja, auf jeden Fall kann dein Baby frisches Brombeerpüree essen. Lecker. Frisch zerdrückt/püriert und passiert ist das wunderbar. Nur zum Einfrieren solltest du das Püree besser vorher abkochen. Grüße Birgit Neumann P.S. Du darfst deinem Kleinen auch mal eine ganze Beere in die Hand geben oder abbeißen bzw daran saugen lassen. Am besten hältst du eine große Beere fest und lässt dein Baby einfach mal daran riechen, lecken, knabbern. Pass wegen den Kernchen natürlich gut auf und entferne wenn möglich den dicken weißen Innenteil. Die Kernchen können im Mundraum irritieren - aber das kommt ganz auf dein Baby an. Du kennst dein Baby und kannst das evtl Risiko in Sachen Stückgröße, Festigkeit der Speisen usw abschätzen. Triff eine verantwortungsbewusste Lebensmittelauswahl für dein Baby und orientiere dich hierbei auch an deinen Erfahrungen.

von Birgit Neumann am 13.08.2019



Antwort auf: Brombeeren

Ach und noch eine Frage: wäre es in Ordnung die Brombeeren püriert und passiert frisch portionsweise einzufrieren? Oder besser gekocht?

von Secses am 11.08.2019, 19:39