Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Wie sehen Eure Straßen aus ?

Thema: Wie sehen Eure Straßen aus ?

Seit einigen Tagen haben wir in der Gemeinde wieder die Weihnachtsbeleuchtung an aber die Häuser sind deutlich weniger geschmückt. Wir hatten ja noch nie Beleuchtung aussen, aber ich hätte nicht gedacht dass die Leute das heuer so einschränken wo früher alles blinkte und glitzterte !

von Ellert am 29.11.2022, 20:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gefühlt ist es mehr als sonst. Unsere Straßen sind schon seit Wochen beleuchtet. Im Dorf , sehr groß, ist fast jedes Haus komplett erleuchtet. Sieht dort mach Las Vegas aus. An jeder Straßenlaterne der Hauptstraßen, hängen große beleuchtete Herzgirlanden. Die Schaufenster bei uns im Viertel, leuchten fast alle in der Nacht, wie immer. LG

von Maxikid am 30.11.2022, 07:12



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Die Frage wollte ich auch schon Mal stellen Ellert Bei uns sieht's anscheinend wie bei Maxikid aus. Ich dachte ja, dass aufgrund der Energiekrise und der hohen Preise viele Privatleute auf das exzessive Schmücken und Beleuchten verzichten würden. Aber weit gefehlt ... Gefühlt ist dieses Jahr mehr private Beleuchtung als sonst. Auch Nachbarn im Viertel, die sonst nichts beleuchtet hatten, dieses Jahr funkelt und blitzt es überall. Wir haben auch so ein Weihnachtshaus in der Nähe, also Lichterglanz wie in USA von Energiesparen ist nichts zu sehen. Ich dachte gestern Abend noch: Uns geht's immer noch zu gut und die Preise sind noch nicht hoch genug. Bei uns spart niemand. Ich verstehe es wirklich nicht... Kommt dann im Januar der große Schock mit den Stromrechnungen? Doch eine Sache hat sie Stadt wohl gemacht .. ein Denkmal, das sonst angestrahlt wurde im Dunkeln, bleibt jetzt dunkel. LG Streuselchen

von Streuselchen am 01.12.2022, 18:00



Antwort auf Beitrag von Streuselchen

ich hätte das nicht gedacht ehrlich gesagt

von Ellert am 01.12.2022, 18:34



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich gönne es jedem. Muss ja auch jeder selbst bezahlen . Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Erklären kann ich's aber auch nicht.

von Streuselchen am 01.12.2022, 18:49



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier ist die Beleuchtung auch weniger als letztes Jahr, wobei ich das ja bei LEDs nicht so richtig sinnig finde, aber gut - vielleicht haben viele auch noch alte Lichterketten. Der traditionelle Tannenbaum der "Ortsgruppe Außengestaltung" (oder so ähnlich heißt das hier in meinem dörflichen Viertel) steht aber. Die Stadt hat im Zentrum einen Platz und ein Schloss inklusive Bäumen illuminiert, aber eben alles mit LED-Technik, und die Zeiten wurden gegenüber früher eingeschränkt. Ganz ohne fände ich auch traurig.

von Dots am 30.11.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

aber öffentliche beleuchtete Weihnachtsbäume, wie immer. Das wäre der einzige, von mir bemerkte Unterschied von der Gemeinde. Schlimm oder doof finde ich das nicht. Ansonsten hab ich meine Beleuchtung an wie jedes Jahr. Das sind LED und zeitgesteuert. Da wir hier sehr „katholisch“ wohnen, stellen die meisten ihre Beleuchtung erst zum 1.Dezember an. Ob nun mehr oder weniger privat beleuchtet wird - dazu kann ich noch kein Fazit ziehen. Ich werd‘s schon noch sehen.

von Caot am 30.11.2022, 11:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns war es noch nie so exzessiv. Das hat sich auch nicht geändert. Der schöne Weihnachtsbaum in der Stadt hat LEDs.

von tonib am 01.12.2022, 12:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

an den Privathäuern ist es meiner Meinung nach weniger, aber an den Straßen ist es wie in den anderen Jahren auch. "Ist ja alles auf LED umgerüstet".

von Muts am 01.12.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier sind nur einzelne Fenster beleuchtet. Sehr wenig in diesem Jahr. Das war in den letzten Jahren sehr viel mehr. Aber die überdimensionalen Fernseher die laufen immer noch ;)

von Frida19 am 02.12.2022, 14:05



Antwort auf Beitrag von Frida19

Bei uns ist nur die Fußgängerzone beleuchtet. Private Häuser sind weniger beleuchtet denke ich. Unser Nachbar hat volle Beleuchtung. Wir wollten auch nicht darauf ganz verzichten und haben an der Tanne und am Dachfirst Lichter. Auf das Andere haben wir verzichtet.

von Bosna am 05.12.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere städtische Weihnachtsbeleuchtung wurde vor gut 6 Jahren schon auf LED umgestellt, genauso wie alle Straßenlaternen. Nachts zwischen 22 und 5 Uhr wird die Weihnachtsbeleuchtung schon immer ausgeschaltet. Da hat sich nix geändert. Die Häuser sind auch nach wie vor beleuchtet, wobei es hier keiner übertreibt. Die Meisten haben einen beleuchteten Weihnachtsbaum im Garten und paar Lichter in den Fenstern.

Mitglied inaktiv - 11.12.2022, 14:53