Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Papierhandtücher in welchen Müll?

Thema: Papierhandtücher in welchen Müll?

Hallo. Diese Frage hab ich mir schon öfter mal gestellt. Ich weiß nicht, wo ich die Papiertücher immer hinstecken soll. Restmüll oder Papiertonne? Muss dazu sagen, dass die nicht so dreckig sind. Arbeite in einer Einrichtung, wo die Eimer unterm Waschbecken geleert werden, also ich meine die vom Händewaschen. Die dürfen doch in die Papiertonne oder?

von Minimaus-1 am 05.02.2021, 13:24



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Hier im Kindergarten kommen sie in den Restmüll. für die Papiertonne sollte es trocken sein. Außerdem wandern auch Papiertaschentücher und so was dazwischen.

von Muts am 05.02.2021, 16:51



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Bei uns dürften schmutzige Papiertaschentücher in den Biomüll, da der in einer Biogasanlage landet. Bei Kompostierei wäre das nicht erlaubt. Ich würde vermuten, dass diese Papierhandtücher dann auch in den Biomüll dürfen. Also einfach mal im Rathaus anrufen. Der dortig Umweltberater weiß die Antwort. LG Laufente

von Laufente123 am 05.02.2021, 17:05



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Bei uns heißt es auf gar keine Fall in die Papiertonne.

von Julia+Christopher am 06.02.2021, 19:06



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Hier darf und soll man Taschentücher, Küchenrollen und Servietten über die Biotonne entsorgen. Und Papierhandtücher gehören doch auch in diese Kategorie.

von mirage am 07.02.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von mirage

Hier darf man EINZELNE Tücher Küchenrolle in der BIO-Tonne entsorgen. Eimerweise Papiertaschentücher definitiv nicht.

von Philo am 07.02.2021, 12:01



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Dieses Papier ist nicht mehr recyclingfähig,das gehört in den Restmüll, deshalb haben wir in der Kita auf diese Rollen umgestellt die regelmäßig abgeholt und gewaschen werden,aber ob das umwelttechnisch sinnvoller ist wage ich zu bezweifeln

Mitglied inaktiv - 08.02.2021, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hey das wäre auch eine Idee, aber können die Kinder das selbst bedienen? Ist es elektrisch gesteuert? Wir kämpfen damit, dass die Handtuchspender nix taugen und dann teils ganze Stapel unbenutzt im Müll landen. LG Muts

von Muts am 09.02.2021, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hey das wäre auch eine Idee, aber können die Kinder das selbst bedienen? Ist es elektrisch gesteuert? Wir kämpfen damit, dass die Handtuchspender nix taugen und dann teils ganze Stapel unbenutzt im Müll landen. LG Muts

von Muts am 09.02.2021, 21:49



Antwort auf Beitrag von Muts

Unsere sind mechanisch,aber die Kinder können sie alle bedienen,die Handtücher werden regelmäßig abgeholt,gewaschen und neu aufgerollt wieder zurück geliefert,auswechseln machen die Erzieherinnen selber,sie haben sie wenn es eng wurde tatsächlich aber auch schon selber gewaschen,wir haben eh eine Maschine im Haus, deshalb ist es ziemlich egal ,die Waschmaschine läuft eh zwei dreimal die Woche

Mitglied inaktiv - 14.02.2021, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache im Team mal den Vorschlag, eine Wäscherei wäre um die Ecke hier....

von Muts am 15.02.2021, 11:04



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Hallo, nein, die dürfen eben NICHT in die Papiertonne, sondern müssen in den Restmüll, da bereits benutzt.

von kaempferin am 09.02.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Minimaus-1

Biotonne, das lockert schön auf. Auf Arbeit geht alles in den Restmüll. Trini

von Trini am 21.02.2021, 19:10