Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

noch ne Luft - Wärmepumpenfrage

Thema: noch ne Luft - Wärmepumpenfrage

Hat hier jemand kellerlos und ohne HWR gebaut und seine Heizung auf dem Speicher ?

von Ellert am 03.04.2023, 20:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere Heizung war auf dem Dachboden. Haus nur teilunterkellert. HWR gibt es nicht. Nur ein Raum mit Zugang zum Halb-Keller. Heizung haben wir verlegt. In besagten Kellerzugang. Nach 30 Jahren Problemen war das lange überfällig. In etwa 10 Jahren wird angebaut. Keine der heutigen Lösungen kämen mit dem geringen Platz und zulässigem Gewicht in Frage. Was es in Zukunft wird, werden wir dann sehen. Umbau ermöglicht gleichzeitig extreme Aufwertung des Hauses, da damit auch ein Balkon kommen wird mit direktem Gartenzugang.

von Neverland am 04.04.2023, 00:21



Antwort auf Beitrag von Neverland

Anbau ginge hier nicht, wir haben genau das Baufenster ausgenutzt ich bin wirklich gespannt was da auf manche zukommen wird. Hier gibts ne Reihenhaussiedlung die alle Heizungen auf dem Dachboden haben,da da eben kein Wohnraum gebraucht wurde

von Ellert am 04.04.2023, 06:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich weiß nicht, wie das in Reihenhaussiedlungen mit den Wärmepumpen laufen soll, wenn man die nicht im Haus montieren kann. Wir haben ein wirklich großes Grundstück (800 m2), aber es gibt genau EINEN Standort, wo wir die Wärmepumpe aufstellen können. An allen anderen Standorten darf sie aus Gründen des Abstandsrechts, des Schallschutzes und der Sicherheit (potenzieller Gasaustritt) nicht stehen. Es gibt unglaublich viele Vorschriften, die bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten sind. Ich weiß nicht, ob das unseren Politikern bekannt war, als sie dieses Gesetz auf den Weg gebracht haben.

von Silvia3 am 16.04.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von Silvia3

hier am Neubau nebenan steht das Ding vorm Haus....ca 1 mal 1 Meter groß.....lg

von omagina am 29.04.2023, 12:10



Antwort auf Beitrag von Silvia3

Unsere neue WP steht vor dem Haus im Vorgarten, aber im Grunde ein paar cm vor der Wand, nicht mitten im Vorgarten. Lärmtechnisch ist das auch kein Problem, die ist relativ leise und weniger laut als die Autobahn in der Nähe...

von kuestenkind68 am 30.04.2023, 10:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

In meiner Nachbarschaft stehen viele neue Häuser ohne Keller, die Wärmepumpe ist das nicht das Problem - das Ding ist so groß wie ein Kühlschrank. Die meisten stehen draußen an der Hauswand oder auf der Garage, teils Balkon.

von Lena_1922 am 04.04.2023, 11:24



Antwort auf Beitrag von Lena_1922

muss die in "direkter Nachbarschaft" der WP stehen ? Mich würde das wirklich interessieren denn wenn ja hiesse das für viele ein halbes Untergeschoss umbauen, wenn kann schon anbauen vom Baufenster her? In Städten stehen Häuser oft direkt am Gehweg, wo da eine WB hinmachen ?

von Ellert am 04.04.2023, 18:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es kommt doch auch auf die Art von Wärmepumpe an. Unsere Wärmepumpe hängt im Technikraum an der Wand darunter die Waschmaschine. Draußen haben wir nichts stehen unsere Nachbarn dafür schon.

von Suomi am 13.04.2023, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Guck mal hier: https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/luftwaermepumpe/auf-dem-dach

von kevome* am 06.04.2023, 14:11



Antwort auf Beitrag von kevome*

bin gespannt ob sich die Technik auf dem Dachboden weiterentwickelt

von Ellert am 07.04.2023, 18:27