Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Zyklus ohne Eisprung

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Hallo Herr Dr Grewe,

danke für die Antwort auf meine Frage zu Zyklusstörungen gestern. Im letzten Zyklus, wo kein Eisprung vermutet wurde, wurde am 14., 17. und 21. Tag geschaut. Follikel waren sichtbar aber nur bei 11, 13, 14mm. Mein Gyn konnte keinen eindeutigen Leitfollikel sehen und es gab auch kein Wachstum... Wenn ich nach der Temperatur gehe, könnte am 25./26. Tag ein Eisprung gewesen sein, denn am 27. Tag stiegt die Temperatur auf 36,9, fiel am 31. wieder auf 36,4. Also wäre es auch eine sehr kurze zweite Phase. Bisher waren es auch immer nur 10 Tage zwischen ES und Periode, aber nun 7.
Ich bin etwas besorgt, da es seit einem halben Jahr nicht besser, sondern eher „schlimmer“ wird.
Grundsätzlich würde ich abwarten, habe aber Sorge etwas zu übersehen und Zeit zu verschenken.

Viele Grüße
Oktoberlove

von Oktoberlove am 15.08.2019, 13:02 Uhr

 

Antwort auf:

Zyklus ohne Eisprung

Bei den gemessenen Follikeln würde ein Eisprung an Tag 25/26 ja passen. Die zweite Zyklushälfte wäre dann aber tatsächlich zu kurz.

Geben Sie Ihrem Körper ruhig etwas Zeit. Es ist aber natürlich möglich, mit Ovulationstests auch zu Hause nach dem Eisprung zu schauen und dann im Anschluss die zweite Zyklushälfte mit Progesteron zu unterstützen. Schaden wird das sicher nicht.

VG C. Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 15.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Östrogenmangel trotz regelmäßigem Zyklus und...

Guten Tag, Herr Prof. Dorn, aufgrund eines erst seit kurzem bestehenden Kinderwunsches wurde vor dem Hintergrund meines fortgeschrittenen Alters (39) zweimal ein Zyklusmonitoring vorgenommen. Aus 8-9 antralen Follikeln bildete sich jeweils ein Leitfollikel, der zur Zeit des ...

von JaneMarie 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. R. Moltrecht: Schmierblutung vor Eisprung... Zyklus verloren?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, zu mir: ich bin 37, habe zwei Kinder (10,14), normalgewichtig. PCO-Diagnose steht im Raum (AMH 7, keine IR, Testosteron etwas erhöht. Schilddrüsenwerte sowie Progesteron lt. FÄ in Ordnung, obwohl Schmierblutungen vor Mens da sind. Ich habe ...

von Yvonnsche81 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. R. Moltrecht: Eisprung Zyklusende?

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, Ende Oktober wurde mir eileitererhaltend per Bauchspiegelung eine Elss entfernt. Im zweiten Zyklus nach der Op hatte ich Schmerzen ab dem 22. Zyklustag in der Eileiterregion. Meine Gynäkologin sah im Ultraschall, dass der Eisprung an Tag 27 ...

von Spinelli 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Wo im Zyklus bin ich? Kein Eisprung, immer...

Hallo Frau Sonntag habe von 7 Wochen spontan entbunden, leider ist unser Kind nach 3 Tagen an einem Blinddarmdurchbruch überraschend verstorben. Jetzt hoffe ich natürlich auf eine erneute Schwangerschaft. Leider habe ich keinen Eisprung.....Temperaturkurve und Ovu Tests ...

von Birgit_Halb 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: Schwangerschaft nicht möglich bei Eisprung Tag 21,...

Hallo, ich habe in den letzten 3 Monaten jeweils einen Zyklus von 28 Tagen (nach einjähriger Pilleneinnahme nach Geburt). Mein Eisprung findet jeweils erst am Tag 20-22 statt (Zervischleim und in diesem Monat mit Ovulationstest nachgewiesen). Meine Frauenärztin meinte nun, ...

von Pedi86 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Zykluskurve eisprung

Hallo wir sind im 8 üz jetzt meinte jein Arzt ich solle mal meine Basaltemperatur messen. Ich Messe mit einer normalen thermometer. Ich habe einen 30-33 tage Zyklus an Zyklus tag 18 hatte ich glasig spinnbaren zevrixschleim am 19 zt auch und auch der ovu test war positiv am 20 ...

von Laura240 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Später Eisprung, Zyklusstörung

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn! Mein Mann und ich haben seit Jän 2017 Kinderwunsch, zuvor Pille. Im Sept 2017 wurde ich schwanger, aber leider Missed Abort in der 12.SSW im Dez 2017. Nun versuchen wir es wieder. Seit Absetzen der Pille habe ich sehr unregelmäßige Zyklen, ...

von Caruso1992 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Zyklus, kommt der Eisprung noch?

Hallo Dr. Med. Stutterheim, ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 29 Jahre alt und mein Mann und ich möchten gerne ein Baby bekommen. Ich habe daher am 9.8.17 meinen Nuvaring abgesetzt.Habe diesen viele Jahre genutzt ohne eine Pause einzulegen.Nun hat mein Zyklus am ...

von diddi1988 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: Trotz regelmäßigem Zyklus Eibläschen/Follikel und kein...

Hallo, ich habe vor ca. einem Jahr die Pille "Minisiston" abgesetzt. Habe diese 10 Jahre genommen. Bisher war immer alles normal u unauffällig. Aufgrund von Problemen mit der Haut (was sich als Periorale Dermatitis herausgestellte) habe ich vor einem Jahr eine ...

von Noivet85 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

An Dr. med. R. Popovici: Weiterer Verlauf des Zyklus nach ausbleibendem Eisprung

Sehr geehrte Frau Popovici, ich habe meine Pille am 19.10 abgesetzt und hatte zwischenzeitlich 2 Zyklen (37 Tage, 31 Tage) und im Dritten befinde ich mich wobei dieser jetzt schon 44 Tage dauert und ich diesmal auch keinen Eisprung erkennen konnte (sonst hatte ich immer ...

von Skalidra 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Eisprung

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.