Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, mein Mann und ich sind seit 2 Jahren erfolglos in Sachen Kinderwunsch. Seit 10 Monaten befinden wir uns in einem KiWu-Zentrum in Behandlung und sind unsicher, wie wir weiter verfahren sollen und Suchen daher nach Rat. Nachfolgenden liste ich kurz die wichtigsten Eckpunkte zu uns/unserer Behandlung auf. Vielen Dank vorab für das lesen und beantworten! Vorgeschichte: - Alter 32 - KiWu seit November 2019 - Fehlgeburt Sommer 2020/Windei - Biochem. SS Herbst 2020 - Seitdem unregelmäßiger Zyklus (21-33 Tage, seit 6 Monaten immer kurz) - Frühjahr 2021 zwei stimulierte Zyklen mit Letrozol, schlecht aufgebaute GS, sehr früher Eisprung (T9/10), erfolglos - Sommer 2021 Bauchspiegelung, Endometriose II saniert, ansonsten alles unauffällig, Eileiter durchlässig - Danach eine Insemination mit FSH-Stimulation (50 IUI), Zyklus gut (zwei Follikel), erfolglos, danach FSH-Wert bei 21 und deswegen Behandlungspause Diagnostik: - Partner alles ok (mehrfach untersucht) - Blutgerinnung: Faktor 2-Mutation - Schilddrüsen-Antikörper vorhanden, TSH zwischen 1,8-2,6 - Humangenetische Untersuchung unauffällig - AMH 3,5 - FSH bisher immer schwankend zwischen 11-15, nach der Stimulation mit FSH-Spritzen allerdings wie gesagt plötzlich bei 21 - FSH mittlerweile wieder bei 11, AMH unverändert, Follikelscan zeigte mäßige Anzahl, laut Arzt Beginn Wechseljahre Fragen: - Zufall, dass der FSH nach der Stimulation mit Gonatropinen so hoch war? - Mit Stimulation+Inseminationen weitermachen? Lohnt es sich bei geringer Erfolgsaussicht, beginnenden Wechseljahren und Endometriose, die irgendwann zurückkommt? Oder eher direkt auf IVF umsteigen?

von Honig am 11.10.2021, 08:23



Antwort auf: Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Bei einem AMH von 3,5 sehe ich noch keine beginnenden Wechseljahre. Da Sie 3x spontan schwanger geworden sind sehe ich auch gute Chancen mit einer Insemination. 2 Inseminationszyklen würde ich noch versuchen.

von Prof. Katrin van der Ven am 11.10.2021



Antwort auf: Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Vielen Dank für die Antwort! Das heißt, der hohe FSH-Wert und die kurzen Zyklen sind ohne Bedeutung? Mich hat der plötzliche hohe Wert nach der Stimulation verunsichert. Daher frage ich mich, ob man die Zyklen, wo er unter 15 ist, nicht lieber mit einer IVF nutzt?

von Honig am 11.10.2021, 19:08



Antwort auf: Weiter machen mit Insemination oder direkt zur IVF übergehen?

Das sollten Sie wirklich mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn die Zyklen ansonsten relativ regelmäßig sind kann ein hohes FSH vereinzelt mal vorkommen. Direkt nach einer Stimulation ist der Zyklusverlauf oft verändert. Ihr hoher AMH wert spricht gegen frühzeiitige Wechseljahre.

von Prof. Katrin van der Ven am 12.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Insemination oder IVF

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, nach nunmehr 2 erfolglosen Inseminationen (Stimulation mit Menogon) frage ich mich, ob eine dritte Insemination überhaupt noch sinnvoll ist. Sollte man jetzt schon eine IVF versuchen? Oder gibt es Möglichkeiten, stärker zu stimulieren? Wie kann ich meine Erfolgschancen am besten steigern? Vielen Dank für Ihre Antwo...


Insemination/IVF

Sehr geehrter Herr Moltrecht Mein Partner hat ein nur 1Mio Spermien/ml, die Beweglichkeit wurde leider nicht untersucht. Nun wollte ich fragen, ob es nicht möglich ist, eine Insemination mit mehreren (kryokonservierten) Ejakulaten zu machen. Mein Gynäkologe meinte nein, aber gab mir keine Begründung. Können sie mir das erklären? Dann wollte ich n...


Insemination oder IVF

Sehr geehrter Herr Professor Michelmann, am 21.3. stellte ich an Frau Dr. Sonntag - die gerade hier leider für meine Folgefrage nicht verfügbar ist - eine Frage zu meinem niedrigen AMH-Wert von 0,1, Antwort klang beruhigend (außer dem niedrigen AMH ist bei mir alles in Ordnung, andere Hormone unauffällig, regelmäßiger Zyklus, Alter gerade 34). ...


AMH 0,1 - Insemination oder IVF?

Sehr geehrte Fr. Dr. Popovici, am 21.3. stellte ich an Frau Dr. Sonntag - die gerade hier leider für meine Folgefrage nicht verfügbar ist - eine Frage zu meinem niedrigen AMH-Wert von 0,1, Antwort klang beruhigend (außer dem niedrigen AMH ist bei mir alles in Ordnung, andere Hormone unauffällig, regelmäßiger Zyklus, Alter gerade 34). Nun ist un...


weiter Insemination oder lieber IVF?

Liebe Frau Dr. Popovici, aus rechtlichen Gründen bin ich (bald 37) auf eine Kinderwunschbehandlung in Dänemark angewiesen. Im letzten Jahr wurde ich bei der 3. Insemination im Spontanzyklus schwanger, leider hielt die Schwangerschaft nur bis KW16. Nach einer Pause habe ich nun 3 weitere Versuche unternommen, aber leider erfolglos. Mein Zykl...


Schlechets Spermiogramm Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, Mein Mann hat heute die Ergebnisse seines Spermiogramms erhalten. Die Werte sind wie folgt: Volumen: 4ml Dichte: 7,2 Mio/ml Beweglichkeit A 0%, B 33%, C 0%, D 56% Rundzellen < 1 Mio/ml, Normalformen 4% Art der Verarbeitung: swim up Dichte nach Aufarbeitung: < 1Mio/ml Progr. Mot: sehr vereinzelt Pr...


Insemination oder IVF?

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, wir habe seit 10 Monaten einen KiWu. Blutwerte bei mir waren: 8. ZT: TSH basal: 2,08; Dehydoepiandrosteron-Sulfat: 120; Androstendion: 1,7; Sexual-hormon-bind. 92,0; Freier Androgen-Indes < 0,8; AMH: 5,0; Prolactin: 7,8; FSH: 5,2; LH: 6,4; Östradiol: 148; 22. ZT: Progesteron: 15,5 Spermiogramm bei mein...


Insemination oder IVF?

Hallo Herr Dr. von Stutterheim, hier nochmal die vollständigen Daten bzw. Befunde... wir haben seit 10 Monaten einen KiWu. Blutwerte bei mir waren: 8. ZT: TSH basal: 2,08; Dehydoepiandrosteron-Sulfat: 120; Androstendion: 1,7; Sexual-hormon-bind. 92,0; Freier Androgen-Indes < 0,8; AMH: 5,0; Prolactin: 7,8; FSH: 5,2; LH: 6,4; Östradiol: 148;...


OAT II-III, Insemination sinnvoll oder IVF?

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Nachträglich alles Gute zum neuen Jahr! Mein Mann wurde mit OAT II - III diagnostiziert. Folgenden Daten sind aus 3 Spermiogramme mit ähnliche Resultaten: Karenzzeit : 4 Tagen Volumen : 3 ml Verflüsigungszeit : 35 min Spermienzahl : 8 Millionen Gesamtzahl der Spermien : 24 Millionen Beweglichkeit : A. ...


Insemination oder IVF

Sehr geehrte Dr. Popovici, mein Mann und ich haben vor zwei Jahren auf natürlichem Wege ein Kind bekommen. Schon damals haben wir uns untersuchen lassen, weil es neun Monate gedauert hat, bis ich endlich schwanger war. Heraus kam eine eingeschränkte Sperma-Qualität und ein niedriger AMH Wert von 0,2. Aufgrund der Werte legten wir bald nach der Geb...