Wartezeit nach MTX Gabe wg Eileiter Schwangerschaft

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Wartezeit nach MTX Gabe wg Eileiter Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, Ich hatte letztes Jahr eine Eileiter Schwangerschaft mit 3x MTX Gabe, die ersten beiden Anfang August und noch eine Anfang November weil mein HCG noch bei ca 4-6 war und nicht ganz auf Null ging über Wochen. Ich nehme seit ca. Monaten Folsäure und würde gerne wissen was Sie meinen, reichen die 3 Monate Wartezeit nach der 3. späteren MTX Gabe? Vielen lieben Dank Leyla

von Leyla5 am 20.01.2021, 18:29



Antwort auf: Wartezeit nach MTX Gabe wg Eileiter Schwangerschaft

Hallo Leyla, da die Hersteller der MTX-Präparate ihre Auswaschphasen (Zeitdauer, bis die Substanz den Körper vollständig verlassen hat) mit 3 bis 6 Monaten angeben, sollte daher mindestens ein entsprechender Zeitraum bis zum Eintritt einer Schwangerschaft abgewartet werden. Auf keinen Fall sollte eine Schwangerschaft eher als drei Monate nach einem MTX-Therapieende eintreten. Wenn man sicherer gehen will, sollte das Intervall mindestens 6 Monate betragen. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eileiter-Schwangerschaft

Liebe Frau Dr. Czeromin Danke für Ihre letzte Antwort zur Frage wegen den Ovulationstests. Leider hat sich mein Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist bestätigt. Ich hatte eine Eileiter-Schwangerschaft und wurde am Montag operiert. Das wirft für mich natürlich einige Fragen auf: 1. Wie hoch ist das Risiko, dass es erneut zu einer EL-SS kommt...


Eileiter-Schwangerschaft

Lieber Dr. Nassar Bei mir besteht der Verdacht einer zweiten Eileiter-SS. Bei einer zweiten Eileiter-SS auf derselben Seite wird ja der Eileiter ganz entfernt, wie mir im KH gesagt wurde. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Wann kann man per US frühestens eine Eileiter-SS def. feststellen und auch operieren (sieht man evtl. mit 3-D-US mehr?) ...


chlamydien eileiter Schwangerschaft

Hallo. Ich habe eine frage bezüglich einer vor kurzem bei mir festgestellten eileiter Schwangerschaft und el entfernung im bezug auf hlamydien. Da ich auf der suche bin nach einem Grund für die ganze Sache, bin ich jetzt nochmal auf chlamydien gestoßen. Eigentlich dachte ich dass das bei mir ausgeschlossen wurde, da ich im April erst einen urin t...


Endometriose + ein undurchlässiger Eileiter -> Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. med. Gagsteiger, bei mir wurde im Februar 2013 mittels Bauchspiegelung Endometriose (Grad 1 bis 2) und ein undurchlässiger Eileiter festgestellt. Die Endometrioseherde wurden entfernt. Kann man trotz Endometriose und einem undurchlässigen Eileiter schwanger werden? SG wurde noch keines gemacht, mein Mann hat aber am 14....


Endometriose III. Grades, 1 verschlossener Eileiter und Schwangerschaft mit 32

Hallo, ich bin 32, nehme seit dem 19. Lebensjahr die Pille. Hatte immer schlimmer werdende Regelschmerzen bis zum Erbrechen. 2011 habe ich die Pille (Nuvaring) weggelassen und mit Cyclotest "verhütet" bzw genutzt um schwanger zu werden, erfolgslos 2 J lang. 2013 1 Ovarzyste entdeckt und operiert, hiermit auch die Endometriose Grad III.Nachdem ich...


Schwanger? Eileiter Schwangerschaft? Oder zu viel Aufregung um nichts?

Hallo ich bin inzwischen 9 Tage überfällig. Am 6. Tag wurde ein Bluttest beim arzt gemacht der jedoch negativ war. Die Ärztin sagte aber ich habe eine sehr hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut und hatte auch einen Eisprung. Kann es möglich sein das der Bluttest zu früh gemacht wurde? Oder ist es eventuell möglich das ich wieder eine Eileiter...


Verklebte Eileiter nach bereits einer Schwangerschaft

hallo Wir versuchen vergeblich seit einem Jahr ein 2. Kind zu Zeugen. Der Gelbkörperhormon besteht. Daran kann es nicht liegen. Der nächste Schritt wäre ein Spermiogramm. Wenn dieser auch nicht auffällig ist, sagte meine FÄ, ist das nächste was gemacht wird eine Bauchspiegelung. Um zu prüfen ob die Eileiter durchlässig sind. Meine Frage: Kann e...


Chance auf Schwangerschaft mit nur einem Eileiter

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte vorletzten Zyklus eine Eileiterschwangerschaft. Der Eileiter wurde erhalten und war nach der OP durchgängig. Auch der andere Eileiter wurde auf Durchgängigkeit geprüft und war ok. Jetzt bin ich wieder schwanger, weiß aber, dass der Eisprung wieder auf der Seite des operierten Eileiters war. Jetzt mache ich mich völ...


Schwangerschaft nach Öffnung der Eileiter

Sehr geehrte Damen und Herren, bei einer Bauchspiegelung im Februar wurde bei mir ein beidseitiger Verschluss der Eileiter aufgrund einer Chlamydieninfektion festgestellt. Der Arzt war recht zuversichtlich, dass eine ICSI uns unserem Traum vom Wunschkind näherbringen könnte. Leider wurde ich nicht darüber beraten, ob es auch eine chirurgische Mögli...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...