Utrogest 200mg Dosierung nach Kryotransfer

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Utrogest 200mg Dosierung nach Kryotransfer

22.02.2020 hatte ich den Embryotransfer (Kryotransfer). Schwangerschaftstest positiv und heute Herzschlag gesehen.Die von der Kinderwunschklinik meint ich soll 1x morgens 1x abends je eine vaginal einführen.Mein Frauenarzt hingehen meint ich soll die Dosierung auf 3x1 oral und abends 2xvaginal erhöhen. Ich hatte nach dem ersten Embryotransfer eine missed abortion.Bin jetzt verunsichert wem ich vertrauen soll und welche Dosierung ich einnehmen soll.Hatte nach Embryotransfer und 2te woche dannach bei 2tem Blutergebnis Utrogest 200 mg abgesetzt weil KiWu meinte HCG Wert ist nicht gut gestiegen dadurch soll ich absetzen.Woche drauf sollte ich nochmal zum Blut abgeben um zu sehen ob wert gesunken ist und siehe da, der war auf einmal doch ganz hoch.Die meinten es sei selten kann aber vorkommen.jetzt soll ich wieder damit anfangen nachdem wir heute herzschlag gesehen haben.hatte mir nach all dem eine 2te Meinung eingeholt und weiss jetzt nicht ob dosierung Frauenarzt oder Kiwu?bitte helfen☺️

von Chris12 am 26.03.2020, 21:31



Antwort auf: Utrogest 200mg Dosierung nach Kryotransfer

Es gibt keine einheitlichen Vorgaben hierzu, daher immer individuelle Entscheidung. Wenn Kryozyklus unter Nutzung Ihres eigenen Eisprungs erfolgte, sollte die vaginale Anwendung ausreichend sein, ggfs. auch 3xtgl.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 29.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

EILT: Utrogest vor Kryotransfer?

Hallo Herr Nassar, leider erreiche ich in der KiWu-Sprechsunde keinen mehr, deshalb wende ich mich nun an Sie: Ich habe morgen um 14h Kryotransfer und nehme seit einigen tagen morgens und abends je 3 Urtogest vaginal. Nun meine Frage: Soll ich die auch morgen früh nehmen oder macht das am Transfertag morgens keinen Sinn? Vielen Dank...


Einnahme Utrogest und Heben/Tragen nach Kryotransfer vor 5 Tg.

Hallo Prof. Dr. Dorn, ich hatte letzten Sa. meinen Kryotransfer. Darf ich eigentlich meinen Sohn von knapp 2 J. mit ca. 12 kg heben? Ich hebe ihn auf den Wickeltisch, ins Auto, nehme ihn natürlich auch im Arm. Dann noch eine Frage, ich nehme derzeit 3x 200 mg Progesteron, ist das nicht zuviel. Bei meinen letzten KiWu Behandlungen vor 3 Jahr...


Kryotransfer und Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich stehe gerade vor meinem 2. Kryotransfer. Aufgetaut werden 2 Eizellen im Vorkernstadium. Ab heute, Dienstag soll ich Utrogest Luteal 200 ( 3x1) einnehmen. Morgen, Mittwoch werden sie aufgetaut und Freitag soll der Transfer sein. Ist die Einnahme von Utrogest richtig terminiert? Beim letzten Versuch sollte ich erst 2...


Kryotransfer Progynova + Utrogest

Gruß. Ich hatte vor 10 Tagen einen Kryotransfer. Meine Therapie ist Progynova mit Utrogest. Mein Test ist negativ. Soll ich noch hoffen? Die Blutabnahme findet am Montag, 12. Februar, staat.


Frage zu Utrogest

Hallo Herr Gagsteiger, mich interessiert, ob nach 24 Stunden noch das vaginal genommene Utrogest (100mg) im Blut gemessen werden kann und den Progesteronwert verfälschen? Wann ist es nicht mehr nachweisbar? Baut sich nach längerer Einnahme über mehrere Tage sozusagen ein immer höherer Progesteronspiegel auf? Danke vorab.    


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Antibiotikum vor Kryotransfer

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich bin heute 16 Tage vor Kryotransfer. Leider habe ich eine heftige, eitrige und schmerzende Nebenhöhlenentzündung  (haemophilus Influenza und pneumokokken) und heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen (Azithromycin 500/ 3Stück). Nun ist meine Sorge, dass mir das das Mikrobiom komplett zerstört, was für eine Einni...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...