Unterschied zwischen Vitrifizierung und Kryokonservierung bei Blastozysten

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Unterschied zwischen Vitrifizierung und Kryokonservierung bei Blastozysten

Hallo Herr Prof. Dr. Michelmann, ich habe gelesen, dass es bei Blastozysten einen relevanten Unterschied in der Überlebensrate gibt wenn sie vitrifiziert und nicht kryokonserviert werden. Stimmt das? Wie sehen die Überlebensraten bei kryokonservierten Blastozysten aus? Ist die Vitrifizierung mittlerweile so Standard, dass jedes Kinderwunschzentrum sie anbietet? Danke! P

von Plumperquatsch am 19.06.2015, 08:29



Antwort auf: Unterschied zwischen Vitrifizierung und Kryokonservierung bei Blastozysten

Hallo, die Vitrifizierung ist eine besonder, ultraschnelle, Form der Kryokonservierung. Sie erfordert mehr Können und Erfahrung als die normale, langsame, Kryokonservierung. Fragen sie ihr Zentrum, ob diese Technik angeboten wird und wie die Erfolgschancen sind. Allgemeine Angaben über den Erfolg der Vitrifikation gibt es im Deutschen IVF-Registers nicht, nur Angaben über die Kryokonservierung ( http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dirjahrbuch2013-d.pdf) auf Seite 21. Meine persönliche Erfahrung ist, dass bei Blastozysten die Vitrifikation bessere Ergebnisse ergibt. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryokonservierung

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, wir haben jetzt schon zwei icsi hinter uns und sind gerade bei der dritten. Die ersten zwei waren in einer Uniklinik, dort waren auch die Spermien meines Mannes eingefroren (azosp.). Beide male wurden meine Ez angbl. befruchtet. Insg. hatten wir 9Spermienproben, drei wurden dort aufgetaut. Da wir dort aber nicht gl...


Kryokonservierung mit 25. Schwanger mit 30.

Hallo, Ich habe bereits mit 25 Jahren mit meinem Mann zusammen Eizellen einfrieren lassen. Werde mir daraus demnächst ein Embryo zurückgeben lassen. Bei der Geburt wäre ich 31 Jahr alt. Wäre meine ‚Risiko‘-Schwangerschaft mit einer 25 Jährigen oder 31 Jährigen zu berechnen? Vielen Dank für Ihre Antwort


Social freezing Kryokonservierung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Zum Zweck des Social freezing habe ich mir eine Klinik in Tschechien ausgesucht, da ich von guten Erfahrungen deutscher Frauen gehört habe. Ich wollte mir ursprünglich lediglich Eizellen einfrieren lassen. Nun meint diese Klink aber, sie würden nur Embryonen einfrieren, da diese das Einfrieren und Auftauen überleb...


Kryokonservierung Sperma

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, mein Mann muss demnächst operiert werden und wird danach kein Sperma mehr produzieren. Weil wir kinderlos und noch einigermaßen jung sind, möchte er sein Sperma vorher einfrieren lassen. Da er nur mit Geschlechtsverkehr ejakulieren kann (Masturbation funktioniert leider nie), braucht er ein spezielles Kondom, u...


Social freezing Kryokonservierung

Sehr geehrter Dr. Grewe, Ich hatte Ihnen bereits geschrieben wegen social freezing. Ich bin jetzt 30. Wie lange kann ich Embryonen, die jetzt entstanden sind, eingefroren lassen? 10 Jahre? Die letzte Schwangerschaft soll mit 40 sein... Hat das lange Einfrieren Auswirkungen auf den Erfolg? Viele Grüße sendet Bergmann Stefanie


Kryokonservierung von Eizellen im Vorkernstadium

Hallo Dr. Grewe, ich hatte Ihnen ja geschrieben, dass in meiner ersten IVF von 6 weiterkultivierten Eizellen es nur Eine zur Blastozyste geschafft hat u.eingefroren wurde.Die restlichen Eizellen konnten sich nach Tag 3 nicht mehr weiterentwickeln. In den Unterlagen hatte ich nur das Einfrieren von Blastozysten angekreuzt und nicht noch zusätzlich d...


Kryokonservierung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich planen eine Kinderwunschbehandlung. Um sicherzugehen, dass am entscheidenden Tag nichts schiefgeht, möchten wir im Vorfeld gerne Sperma einfrieren lassen. Dazu möchte ich Sie folgendes fragen: 1. Wie lange dauert es, kryokonserviertes Sperma aufzutauen? Wir möchten gerne zunächst versuchen, ...


Kryokonservierung

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Ich hatte Sie neulich schon einmal zur vorsorglichen Kryokonservierung von Spermien gefragt, falls am Tag der IUI keine Probe gewonnen werden kann. Hier ist das Spermiogramm meines Mannes, erstellt im August: (Werte nach der Aufbereitung jeweils in Klammern) ...


Kryokonservierung

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin nicht sicher, ob Sie mir die Frage beantworten können, aber nachdem ich gerade sehr irritiert bin, versuche ich mal mein Glück. In unserer ersten Kiwu kostete das Einfrieren pro Jahr ca. 400 Euro. In der jetzigen Klinik (in der es auch endlich geklappt hat) liegen wir pro Jahr bei 1500 Euro, weil auch nur e...


Kryokonservierung Embryos

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, meine tiefgefrorenen Embryos müssen von einer Klinik in eine andere Klinik transportiert werden. (Diese wurden im Jahr 2021 eingefroren.) Nun sagte mir eine Kinderwunschberaterin, dass ich vorsichtig sein müsse bzgl. der Einfriermethoden. Da gäbe es nämlich zwei verschiedene und wenn die Kliniken nicht die gleich...