*
Prof. Dr. med. Christoph Dorn

Kinderwunsch - Expertenforum

Prof. Dr. med. Christoph Dorn
Praxis

   

 

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: schwanger mit starker Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn,

ich bin aktuell in der 6 SSW.
Im vergangenen Jahr hatte ich 2 Fehlgeburten (in 6+4 und 6+5, was jeweils in der 10 SSW festgestellt wurde). Meine Frauenärztin hat mich daraufhin zur Gerinnungsdiagnositk, zur Humangenetik und in die Kinderwunschklinik überwiesen.

In letzter wurde nun herausgefunden, dass ich eine starke Schilddrüsenunterfrunktion habe. Mein TSH liegt bei 7,75. Ich bekomme seit gestern Thyroxin 50.
Ich bin durch die Internetrecherche verunsichert und hoffe, dass Sie als Experte mir weiterhelfen können.

- Ich habe gelesen, dass ab einem TSH von 6 eine Schwangerschaft praktisch unmöglich ist. Ist es also möglich, dass der TSH in den letzten Wochen schnell so hoch steigen konnte?

- Ist es mit einem so hohen TSH überhaupt möglich, das die SS intakt bleibt? Wie schnell schlägt das Medikament an?

- ich habe vor zwei Wochen jodhaltige Meeresalgenchips gegessen. Auf der Verpackung stand, dass man nur 10mg davon essen darf, da sie so jodhaltig seien. Ich habe es zu spät gelesen und die ganze Portion gegessen (20mg). Meinen Sie, dass das eine Auswirkung gehabt haben könnte und der Wert nun dadurch so hoch ist?

- Ich habe nun über ein Jahr Folio forte genommen? Kann sich das auf den TSH Wert ausgewirkt haben?

Ich wäre Ihnen total dankbar um eine Einschätzung! Vielen Dank dafür und für die ganze tolle Arbeit, die Sie hier leisten!

B*

von mutterglücklich am 14.03.2019, 10:45 Uhr

 

Antwort:

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: schwanger mit starker Schilddrüsenunterfunktion

doch ist möglich
kann schnell gestiegen sein bzw. HCG abh.
ja kann intakt bleiben
Jod gut - macht nichts - keine Auswirkung
Folio wichtig - keine Auswirkung

von Prof.Dorn am 14.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Schilddrüsenunterfunktion und schwanger werden

Gute morgen Dr.Gagsteiger, Wir haben nun den zweiten Kinderwunsch. 2012 wurde mir aufgrund einen großen kalten Knoten ein Teil der Schilddrüse entfernt. Mehrfach hab ich nun gelesen, das mit einer solchen Unterfunktion das schwanger werden sehr schwierig wird. Ich nehme ...

von Anni031986 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Schilddrüsenunterfunktion (evtl) und...

Hallo =) Ich habe eine Frage bezüglich einer Schwangerschaft nach 3 bereits gesundne kindern und 2 fehlgeburten (nach den geburten ) Ich habe den verdacht auf Schilddrüsen unterfunktion , wir sind allerdings bereits am basteln wir haben sex nach lust und laune rechnen ...

von nanny41088 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schilddrüsenunterfunktion, geplante...

ich plane meine 2. Schwangerschaft. Am 8.01.2016 war mein Schwangerschaftstest positiv. Ein paar Stunden später habe ich starke Blutung bekommen. Mein Frauenarzt stellte einen Abgang fest. Mir wurde Blut abgenommen, um die Schilddrüsenwerte und Lamotriginwerte zu bestimmen. ...

von MaAlTa2011 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Dr. med. R. Popovici: kann man mit einer Schilddrüsenunterfunktion schwanger...

Schönen Guten Tag, bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Weiß allerdings noch nichts genaueres und muss erst medikamentös eingestellt werden. Da ich noch einen KiWu habe interessiert es mich sehr ob ich schwanger werden kann, wenn ich die Medikamente ...

von bijela 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Dr. med. A. Carstensen: schwanger mit schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrte Dr. med. Carstensen, mein Partner und ich versuchen seit einiger Zeit ein Baby zu bekommen. Allerdings klappt es nicht, und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, kann dies der Grund dafür sein ? Beeinflusst die Schilddrüse so stark meinen Körper ? Mit ...

von janny-chrischi 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Prof. med. L. Mettler: Jod in der Schwangerschaft bei...

Hallo, bei mir wurde vor kurzem eine latente Unterfunktion festgestellt bei einem TSH von 4,78 nun nach L- Thyroxineinnahme ist er auf 1,7 gesunken (T3/T4 unauffällig). Da ich versuche schwanger zu werden wollte ich fragen ob ich denn nun in der Schwangerschaft Jod ...

von babyspaß1 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Dr. med. K. Bühler: Jod in der Schwangerschaft bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bühler, mit einem TSH Wert von 4,78 (dabei sind T3 und T4 aber unauffälig) befinde ich mich laut Internist an der Schwelle zur Unterfunktion. Nun vermute ich dass ich wieder schwanger bin. Meine Frage: Soll ich trotzdem Jod nehmen oder nicht. Jeder ...

von Ma30 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Schilddrüsenunterfunktion

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Frage zum Eisprung und Schwangerschaft

Hallo, Mein Eisprung soll laut Kalender am 17ten März sein. Wenn ich dieses Wochenende ungeschützten GV hätte, wäre eine Schwangerschaft ziemlich sicher möglich oder? Ich meine in Anbetracht des Fakts dass sich Spermien bis zu 7 Tage halten können...wäre es dann eher ein ...

von VikingGirl90 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. Julia Koglin: Ungeschützter Sex am 7ten Zyklustag - schwanger?

Mein Freund und ich hatten am 7ten Zyklustag (9ter März)ungeschützten GV. Die Periode war bereits vorbei und wir dachten uns nichts dabei, da wir davon ausgingen dass der Eisprung noch zu weit entfernt liegt. Ein Tag später ist die Basalttemperatur jedoch auf 36,5 Grad ...

von VikingGirl90 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An Dr. med. K. Bühler: Ungeschützter Sex am 7ten Zyklustag - schwanger?

Guten Tag, Mein Freund und ich hatten am 9ten März, dem 7ten Zyklustag, ungeschützten Sex bei dem es auch zum Samenerguss kam, da wir davon ausgingen dass der Eisprung noch zu lange weg ist und eine SS nicht erfolgen kann.  Der GV war spät abends und meine Periode war ...

von VikingGirl90 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.