Schmierblutungen in der 2. ZH trotz Menogon

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schmierblutungen in der 2. ZH trotz Menogon

Hallo, Frau Dr. Müller, am 30.12.2010 hatte ich in der 10. SSW eine Fehlgeburt (hatte vorher mit Clomifen behandelt). Letzten Zyklus nun habe ich mit Menogon behandelt und hatte ab ES + 5 leichte Schmierblutungen. Obwohl ich dann ab ES + 6 Utrogest (1*1) genommen habe, hat sich das auch nicht großartig gebessert - SB kamen heftiger ab 3 Tage vor NMT und Mens kam dann 1 Tag vor NMT. Nun soll ich diesmal am ES Utro nehmen: 2*1. Ein Progesteronblutspiegel soll diesmal auch erstellt werden. Ich dachte eigentlich, dass mit Menogon schon die Eizellreifung so gut ist, dass man kein Progesteron mehr braucht? Könnte es noch andere Ursachen als Progesteronmangel geben? (US ist jeweils unauffällig). Da ich schon Kinder habe, hat man von einer Untersuchung der Blutgerinnung bisher abgesehen - könnte es eventuell sein, dass eine Blutgerinnungsstörung erst später auftritt, und es vielleicht daran liegt). Vielen Dank vorab und Grüße Heidi

von strandmaus70 am 16.05.2011, 08:21



Antwort auf: Schmierblutungen in der 2. ZH trotz Menogon

Hallo Heidi, es kann trotz Menogon eine GKS vorliegen. Gut wäre, wenn der ES mit hCG ausgelöst und nochmals nach 3 und 6 Tagen nachgespritzt wird, dann ist Utrogest meist bis zum SS-Test sogar unnötig (das zeigt aber der bei Ihnen geplante Progesterontest 1 Woche nach dem ES). Eine Gerinnungsstörung kann zusätzlich vorliegen, sollte bei Vberdacht abgeklärt werden. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 18.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen in der 2. ZH trotz Menogon

Hallo, Herr Dr. Stutterheim, am 30.12.2010 hatte ich in der 10. SSW eine Fehlgeburt (hatte vorher mit Clomifen behandelt). Letzten Zyklus nun habe ich mit Menogon behandelt und hatte ab ES + 5 leichte Schmierblutungen. Obwohl ich dann ab ES + 6 Utrogest (1*1) genommen habe, hat sich das auch nicht großartig gebessert - SB kamen heftiger ab 3 T...


Schmierblutungen in der 2. ZH trotz Menogon

Sehr geehrter Herr Dr. Krause, jetzt stelle ich die gleiche Frage zum dritten Mal - bisher habe ich leider keine Antwort erhalten. Am 30.12.2010 hatte ich in der 10. SSW eine Fehlgeburt (hatte vorher mit Clomifen behandelt). SD Unterfunktion wird behandelt - ohne L Thyroxin ist der TSH bei 3,7 - mit 50 Mücrogramm (schreibt man das so?) ist er...


Famenita und Schmierblutungen

Guten Tag,  Ich habe eine Frage und zwar habe ich vermutlich eine Gelbkörperschwäche. Ich habe meistens ab ES+7/8 bereits Schmierblutungen die dann auch bis zur eigentlichen Periode anhalten. Ich hab dieses Problem auch meijer Frauenärztin erklärt aber wirklich nach dem Grund gesucht wurde nicht. Ich habe von ihr dann daurfhin Famenita 20...


Menogon und Brevactid

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiner, muss bei Verwendung der Auslösespritze Brevactid unbedingt mit Menogon stimuliert werden oder ginge dies evt. auch ohne oder mit Clomifen/Letrozol?   Vielen Dank und liebe Grüße


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Menogon Start

Hallo, meine Periode kommt nicht wie geplant. Das bedeutet auch, das ich nicht wie besprochen am 20.08. mit Menogon starten darf, richtig? Ich warte auf die Periode und starte dann ab ZT3 mit der Spritze, oder? Meine Frauenärztin ist im Urlaub, deshalb die Frage hier im Forum.   Vielen Dank für Ihre Antwort!


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...


Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe einen tendenziell längeren Zyklus (im Schnitt 36 Tage) und vor der Periode einen bis zwei Tage lang Schmierblutungen. Ist das normal oder deuten diese Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ich habe bereits eine gesunde zweijährige Tochter. Mein Zyklus war auch vor ihrer Geburt immer recht lan...