Schmierblutungen, MA, Hormone?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Schmierblutungen, MA, Hormone?

Sehr geehrte Frau Sonntag Wir starteten im Frühling mit dem KiWu, ich hatte nach der Entfernung der Spirale (juni 16) immer ca. 1 Woche vor Mensbeginn schon SB, welche mit Möpf besser wurden, aber nicht ganz weg gingen. Im Mai wurde ich Schwanger, leider hatte ich im Juli eine AS wegen MA in der 7. SSW. Seither war mein Zyklus zwar regelmässig auch mit ES (ich messe Temperatur und mache Ovulationstests), allerdings war die Mens seltsam, kaum frisches Blut, viel altes, bröckeliges, das an Schorf erinnerte. Jetzt scheint sich das wieder zu normalisieren, die letzte Mens war fast ohne diesen Schorf. Allerdings fangen jetzt auch wieder die SB 2-3 Tage vor der Mens an, Möpf nehme ich seit August wieder, der müsste ja eigentlich seine Wirkung jetzt entfaltet haben. Meine Frage nun: soll ich die Hormone checken lassen, weil da ev. was nicht stimmt? Oder reicht der Möpf und wir sollen einfach weiter probieren, wieder Schwanger zu werden? Freundliche Grüsse Fairydustdancer

von fairydustdancer am 07.11.2017, 11:31



Antwort auf: Schmierblutungen, MA, Hormone?

Wenn die Abstände regelmäßig sind und bei festgestellten Eisprüngen höchstens den TSH für die Schilddrüse messen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone

Hallo Frau Dr. Sonntag,  Ich hatte vor der Geburt eine Zysten Operation am Eierstock. Dann hatte ich nach der Geburt (vor fast 11 Monaten) eine starke Periode, die hellrot und flüßig war und eine dicke Schleimhaut, kurz nach Periode schon Unterleibsschmerzen. Der Wochenfluss ging nur mit progesteronähnlichem Tee weg. Also mit den Hormonen war e...


Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung/ Insemination ohne Hormone

Hallo Herr Doktor Grewe, ist eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung (Hystero-Kontrast-Sonographie) grundsätzlich sinnvoll oder würden Sie diese nur Frauen mit bestimmten Anzeichen/ Diagnosen empfehlen? Eine Ärztin hat sie mir empfohlen eine Ärztin aus einer anderen Klinik hielt sie hingegen nicht für notwendig, da keine Anzeichen im Raum steh...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Hormone

Hallo Herr Dr. Moltrecht, nach einem Blastotransfer im Kryo-Spontanzyklus am 30.11. habe ich wieder positiv getestet! Um die 2. Zyklushälfte zu verbessern, habe ich wieder mit Brevactid 5000 ausgelöst und drei Tage nach ES Brevactid 5000 nachgespritzt. Auch bekomme ich Utrogest 2 Mal 200 mg und Estrifam 2 mal 1 mg. Zu dem Estrifam hat meine ...


KiWu Hormone Lust

Hallo Herr Dr. Grewe, bei uns besteht über 1 Jahr KiWu, zudem fehlt bei mir die Lust auf Sex (schon immer). Und ich hörte, die Lust soll eine sehr gr. Rolle spielen beim Schwanger werden. Meine Ärztin riet mir zur bioident. Hormonbehandlung, auch wenn die Hormone im Rahmen sind, aber "grenzwertig". Bei mir ist Testesteron erhöht (an der Grenze ...


Hormone frühzeitig überprüfen lassen?

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  ich befinde mich gerade im 3. ÜZ fürs erste Kind und werde dieses Jahr 30 Jahre alt. Vor einigen Jahren - es bestand noch kein Kinderwunsch - waren meine Hormonwerte leider nicht optimal. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht schwanger werden wollte, war das nicht weiter schlimm. Seitdem wurde beim Frauenarzt kein B...


Woher kommen die Schmierblutungen?

Guten Tag, ich versuche seit fast 2 Jahren schwanger zu werden. Habe früher Eisprung (meist um ZT 11-12). Ab dem 17 Tag Schmierblutungen. Und Zyklen von 25 Tagen. Ein Hormontest war unauffällig, also kein Progesteronmangel. Dennoch soll ich zur Unterstützung Progesteron nehmen. Und trotz des Progesterons habe ich wieder Schmierblutunge...


Schmierblutungen seit Polyp-OP

Hallo Herr Dr. Moltrecht!  Ich hatte im März 23 eine OP - es wurde ein Polyp entfernt. Alles gut verlaufen und sieht gut aus. Aber seit dem bekomme ich jeden Monat leichte Blutungen, genau eine Woche vor der Periode. Mein FA hat mir Mönchspfeffer Kapseln empfohlen, die ich seit Oktober jeden Tag einnehme. Die Blutungen sind seit 2 Monaten leich...


Schmierblutungen vor der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich habe einen tendenziell längeren Zyklus (im Schnitt 36 Tage) und vor der Periode einen bis zwei Tage lang Schmierblutungen. Ist das normal oder deuten diese Schmierblutungen auf eine Gelbkörperschwäche hin? Ich habe bereits eine gesunde zweijährige Tochter. Mein Zyklus war auch vor ihrer Geburt immer recht lan...