Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Christoph Grewe:

Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung/ Insemination ohne Hormone

Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe
Frauenarzt

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Frage: Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung/ Insemination ohne Hormone

F-M_Noth_

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Hallo Herr Doktor Grewe, ist eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung (Hystero-Kontrast-Sonographie) grundsätzlich sinnvoll oder würden Sie diese nur Frauen mit bestimmten Anzeichen/ Diagnosen empfehlen? Eine Ärztin hat sie mir empfohlen eine Ärztin aus einer anderen Klinik hielt sie hingegen nicht für notwendig, da keine Anzeichen im Raum stehen würden. Nun sind wir leider unentschlossen.    Insemination mit hormoneller Stimulation oder nur einmal zum Eisprung auslösen mit Hormon?  Mein Amh-Wert ist sehr niedrig (0,67 ich bin 30 Jahre alt). Ansonsten sind die Hormonwerte in Ordnung. Ich habe regelmäßig meine Periode. Zyklusdauer zwischen 25 und 31 Tage. Das Spermiogramm meines Mannes ist leider nicht so gut (Asthenozoospermie und Teratozoospermie). 


Dr. Christoph Grewe

Dr. Christoph Grewe

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Hallo, meine Frage wäre, warum Sie stimulieren wollen, wenn der Zyklus gut funktioniert. Dies macht eigentlich nur bei einer Reifungsstörung Sinn. Die HyCoSi würde ich für sehr sinnvoll erachten. Auch wenn es keine Zeichen einer Eileiterproblematik gibt, wäre es doch sehr frustrierend, wenn nach mehreren Monaten Hoffen und Bangen herauskommt, dass die Eileiter die ganze Zeit nicht sicher gearbeitet haben. Gerade auch bei nicht perfektem AMH (ist ja eher niedrig normal) sollte man den zeitlichen Aspekt mit betrachten. Wenn Sie allerdings eh nur ein oder 2 Inseminationen planen und dann direkt mehr planen würden, kann man die HyCoSi auch weglassen. Viele Grüße Christoph Grewe


F-M_Noth_

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Damit die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Eizellen gut heranreifen.  Aber wenn das auch ohne Hormone gut machbar ist, dann werden wir die Insemination vermutlich ohne Stimulation machen.    Da haben Sie recht.  Wie viele Versuche sind aufgrun des zeitlichen Aspekts angemessen? Wir denken an zwei bis maximal drei Versuche. Würde anschließend eine IVF oder eine ICSI sinnvoll sein?    Viele Grüße 😊


Dr. Christoph Grewe

Dr. Christoph Grewe

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Bei Asthenoteratozoospermie ist in der Regel eine ICSI notwendig.


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