Progesteronmangel - Zwischenblutung

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Progesteronmangel - Zwischenblutung

Nach einer FG im August 2020 (windei 12.SSW mit natürlichem Abgang) veruschen wir vergeblich wieder schwanger zu werden. Wir haben bereits ein 2 jähriges Kind. Bei der ersten SS hat es im ersten ÜZ ohne Probleme funktioniert. Durch Ultraschall wurde der Zyklus mehrfach kontrolliert. Eisprung regelmäßig Zt14/15 Nun wurde mir Famenita 100mg verschrieben. Allerdings besteht bei mir ein Thromboserisiko. Dass ein Risiko besteht, habe ich im Beipackzettel gelesen. Nun habe ich seit gestern Schmierblutungen (Zyklustag 11+12) und bin mir unsicher, ob ich deshalb diesen Zyklus eventuell auslassen sollte. Zwischenblutungen habe ich sonst nicht. Mein Frauenarzt ist aktuell in Urlaub, darum würde ich mir gerne von Ihnen einen Rat geben lassen. Soll ich diesen Zyklus mit den Medikamenten nutzen trotz Zwischenblutung und Thromboserisiko? Um was kann es sich bei den Zwischenblutungen handeln? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Glory13 am 21.06.2021, 23:29



Antwort auf: Progesteronmangel - Zwischenblutung

Das Thromboserisiko unter natürlichem Progesteron ( hier Famenita) ist extrem gering. Wenn Sie noch keine Thrombose hatten und nur laboranalytisch ein Risiko besteht können Sie es ohne Bedenken nehmen allerdings erst nach dem Eisprung der ja wahrscheinlich noch nicht eingetreten ist. Die Blutung kann darauf hinweisen daß die Follikelreifung in diesem Zyklus nicht optimal ist .

von Prof. Katrin van der Ven am 22.06.2021



Antwort auf: Progesteronmangel - Zwischenblutung

Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir kurz erläutern was es für diesen Zyklus bedeuten würde, wenn die Folikelreifung nicht optimal wäre?

von Glory13 am 22.06.2021, 11:27



Antwort auf: Progesteronmangel - Zwischenblutung

Würden Sie im nächsten Zyklus Clomifen empfehlen?

von Glory13 am 22.06.2021, 13:44



Antwort auf: Progesteronmangel - Zwischenblutung

Nein, erst einmal auf den Spontanzyklus vertrauen.. Das muß dann Ihr FA je nach Zyklusverlauf entscheiden.

von Prof. Katrin van der Ven am 22.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aciclovir: Zwischenblutung & kein Eisprung

Lieber Herr Dr. Emig, wegen einer Gürtelrose musste ich mehrere Tage Aciclovir nehmen. Einen Tag später hat eine Zwischenblutung angefangen, die seitdem 8 Tage anhält. In der Zwischenzeit hätte ich zudem längst meinen Eisprung haben sollen. Laut Temperatur ist er allerdings ausgeblieben. Hängt das beides mit dem Medikament zusammen? Und pendelt...


Progesteronmangel nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Popovici, ich bin 43 Jahre alt. Mein Zyklus war immer regelmäßig  und ich habe bereits 5 Kinder (2010, 2012, 2015, 2017, 2021). Dazu hatte ich 3 Fehlgeburten, die letzte Ende Januar 2023 (9. SSW) (ohne Abrasio). Anfang März hatte ich zum ersten Mal wieder meine Periode. Seit der Fehlgeburt ist mein Zyklus sehr unregelmäßig. Ic...


Keine Progesterongabe bei Progesteronmangel? Nur Letrozol. Wild Yams?

Sehr geehrte Prof. Dr. Sonntag, da ich vor meiner Periode immer Schmierblutungen habe, sprach ich meinen Frauenarzt auf einen Progesteronmangel an, da wir ebenso einen Kinderwunsch haben (versuchen es erst seit 2 Monaten). Er checkte den Wert an Zyklustag 22 und stellt fest, dass der Wert zu niedrig ist. Ebenso sagte er mir, dass ich laut dem Test...


Progesteronmangel möglich?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, Ich hab aktuell erneut einen Kinderwunsch, mein 1. Kind wurde im Dezember 2021 geboren, bis Mai diesen Jahres habe ich noch gestillt. Ich hatte 8 Monate nach Entbindung meine erste Regelblutung wieder, welche +-1 Tag ein schöner 28 Tage Zyklus war. Seit etwa 6 Monaten bemerke ich nun, dass meine Zyklen immer ...


Zwischenblutung nach Periode?

Hallo,  mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen für mich außergewöhnlich lang. Ich hatte dann allerdings vom 28.10.-02.11.2023 doch noch meine Periode. Ab dem 02.11.2023 hat sie dann wieder aufgehört und es war kein Blut mehr zu sehen. Allerdings habe ich nun seit dem 07.11.2023 wieder leichte Schmierblutungen. Ähnlich war es auch in dem Zykl...


Positive SST Progesteronmangel

Liebe Frau Sonntag, Ich habe Schwangerschaftstests von verschiedenen Herstellern gemacht - Presense, Facelle und One Step, von allen zwei. Alle sind deutlich leicht positiv. Auch schon nach 1-2 Minuten. Gestern wie heute. Es wurde allerdings am Di mein Progesteronwert bestimmt mit einer einmaligen Blutabnahme. Der Arzt rief mich vorgestern an, ...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Herr Gagsteiger, ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rote...


Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Frau Dr. Sonntag,  ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem B...


Zwischenblutung bei Pille?

  Sehr geehrte Prof. Dr. med. Katrin van der Ven, ich habe seit gestern, dem 09.01, eine leichte blutung bekommem(kein blut im urin), leichten druck/schmerz im Unterleib und vermehrten Harndrang, wovon kann das kommen? Nehme die Pille seit ca. 1 jahr, die Pillenpause war vom 25.12-31.12, letzter Gv war am 21.12 . Muss ich bedenken haben, dass i...


Zwischenblutung oder doch die Periode?

Hallo Herr Doktor Dorn, Ich habe gestern 6 Tage nach Eisprung eine mens artige Blutung bekommen. Ich bin nur etwas verwirrt da ich so in der Art es noch nie hatte und im Internet lese das die regelblutung nach 6 Tagen eigentlich nicht kommen sondern es sich um eine zwischenblutung handeln könnte? Es sind keine gewebsstückchen zu sehen und die k...