Activelle bei starker Zwischenblutung

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Abend Herr Gagsteiger, ich bin völlig verunsichert. Am 27.10. hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer Missed Abortion in der 10. Ssw. Am 27.11. bekam ich meine Periode, die wie immer sehr stark verlief und 6 Tage anhielt. Danach einige Tage Schmierblutungen und seit Freitag plötzlich wieder eine sehr starke Blutung mit leuchtend rotem Blut, die immer noch anhält und nicht weniger wird. Ich war heute Abend bei meiner Frauenärztin, die sagte dass die Gebärmutter leer wäre. Polypen am Gebärmutterhals hat sie ebensfalls als Ursache für die Blutung ausgeschlossen. Sie vermutet, dass aufgrund der Fehlgeburt mein Hormonhaushalt noch so durcheinander ist und die Blutung auslöst. Außerdem stille ich meine 1-jährige Tochter noch ca. 2-4 mal in 24 Stunden, was auch dazu beitragen würde...  Sie hat mir 20 Tabletten "activelle" mitgegeben und sagte damit würde mein Zyklus wieder in Ordnung kommen und die Blutung müsste innerhalb von 3 Tagen aufhören. Auch bei Kinderwunsch wäre es laut ihr kein Problem es diese 20 Tage lang zu nehmen. Ich bin total durcheinander. Ich habe im Nachhinein gar nicht verstanden wo diese heftige Blutung nun herkommt, wenn die Gebärmutter doch leer ist?! Das Präparat ist außerdem ausdrücklich für Frauen in der Menopause. Wir haben ja den Kinderwunsch und ich möchte mit dieser "Pille" nicht noch mehr in meinem Hormonhauahalt durcheinanderbringen.  kann man das Präparat mit einer Antibabypille gleichsetzen? Würden Sie mir diese ebenfalls verordnen um die starke Zwischenblutung zu stoppen oder kann ich einfach noch ein paar Tage abwarten bis mein Körper das von selbst regelt?    Mit freundlichen Grüßen  evelyn11

von evelyn11 am 11.12.2023, 21:10

Antwort auf: Activelle bei starker Zwischenblutung

Guten Tag,  Ich verstehe, dass Sie in einer schwierigen und verwirrenden Situation sind. Zuerst möchte ich mein Beileid zum Verlust aussprechen; eine Fehlgeburt zu erleben kann emotional sehr belastend sein. Was Ihre medizinischen Fragen betrifft, kenne ich zu wenig Details, um Sie beraten zu können. Jedoch kann ich allgemeine Informationen zu den Themen, die Sie angesprochen haben, bereitstellen. Blutungen nach einer Fehlgeburt und Hormonhaushalt: Nach einer Fehlgeburt kann Ihr Hormonhaushalt tatsächlich noch einige Zeit durcheinander sein. Dies kann zu unregelmäßigen oder unerwarteten Blutungen führen. Stillen kann auch hormonelle Veränderungen beeinflussen, da es den Menstruationszyklus und andere reproduktive Hormone beeinflusst. Früher haben Frauen sehr lange gestillt, oft bis in das 3. Lebensjahr Ihres Kindes. Dadurch gab es auch einen gewissen "Verhütungseffekt", da die Fruchtbarkeit während des Stillens reduziert ist.  Medikation: "Activelle" ist ein Medikament, das oft in der Menopause verwendet wird, um Symptome wie Hitzewallungen zu behandeln und Osteoporose vorzubeugen.  Es ersetzt weibliche Hormone, die dann nicht mehr vom Körper produziert werden. Activelle enthält eine Kombination von Östrogen und Gestagen. Das Medikament kann auch in anderen Situationen verordnet werden, um hormonelle Ungleichgewichte zu behandeln. Es ist jedoch nicht ganz dasselbe wie eine Antibabypille. Kinderwunsch und Hormonbehandlung: Wenn Sie einen Kinderwunsch haben, ist es besonders wichtig, die Auswirkungen jeglicher Medikation auf Ihre Fruchtbarkeit zu verstehen. Activelle ist nicht typischerweise ein Mittel zur Empfängnisförderung, aber Ihre Ärztin hat es Ihnen möglicherweise verschrieben, um Ihren Hormonhaushalt zu stabilisieren. Es sollte aber auch berücksichtigt sein, dass Sie im Moment noch stillen. Ich empfehle Ihnen dringend, Ihre Bedenken und Fragen mit Ihrer Frauenärztin zu besprechen. Wenn Sie unsicher sind oder eine zweite Meinung wünschen, zögern Sie nicht, einen anderen Facharzt zu konsultieren. Sie dürfen sich gerne auch online an www.bestfertility.de wenden. Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes sind das Wichtigste, und es ist entscheidend, dass Sie sich bei der Behandlung, die Sie erhalten, wohl und sicher fühlen. Mein Rat: Erst Abstillen und dann erst das nächste Baby planen. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 12.12.2023