Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Liebe Frau Dr. Van der Ven, mich interessiert, ob die tatsächliche Freisetzung der Eizelle ein Moment im Sinne eines "Plops" ist oder aber ob die Eizelle innerhalb mehrerer Stunden langsam aus dem Follikel gleitet. Dass der LH-Anstieg ein 24-36-stündiger Prozess ist, ist mir bewusst. Aber ist der Eisprung selbst auch ein mehrstündiger Prozess und wenn ja, ab wann rechnet man die 12-24-stündige Befruchtungsdauer der Eizelle? Ich frage, weil während VZO am Mittwoch völlig unerwartet und vorschnell mein Eisprung schon im Gang oder ggf. auch schon vorbei war. Mittwoch um 14 Uhr lag Progesteron: 1,32 ng/ml LH: 26 Leider konnten wir erst um 19 Uhr GV haben. Kann ich mir Hoffnung machen, dass die Eizelle Mittwochmittag erst langsam dabei war, aus dem Follikel hinaus zu gleiten? Oder war der Eisprung ("Plopp") auf Grund des Progesteronwertes vorher schon? Falls der Eisprung im Laufe des Vormittags stattgefunden hat befürchte ich, dass die Spermien mit einer Kapazitationszeit von 12 Stunden kaum noch eine Chance haben, bevor die Eizelle (vermutlich im Laufe der ersten Nachthälfte von Mittwoch auf Donnerstag) abgestorben ist, oder? Über eine Antwort, ob die Freisetzung der Eizelle nach dem LH-Peak nach 24--36 Stunden abrupt passiert oder aber ebenfalls ein mehrstündiger Prozess ist, wäre ich sehr dankbar! LG

von Verzweifelte1984 am 22.07.2019, 17:09



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Der Eisprung findet etwa 36-39 Stunden nach beginn des LH Anstiegs oder etwa 24 nach dem Peak statt, das Eibläschen eröffnet sich schon relativ abrupt und setzt die Eizelle in den Eileiter frei (dieser fängt ja die Eizelle auf ).Dort wandert die Eizelle in Richtung Gebärmutter. Die Eizelle ist noch ca 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig Also kein Stress!

von Prof. Katrin van der Ven am 22.07.2019



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Hallo Frau Van der Veen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe so viele unterschiedliche Angaben zur Befruchtungsfähigkeit der Eizelle gelesen, dass ich ganz verunsichert bin. Manche Quellen sagen ja, dass es nur 12 Stunden sind. Wenn nun also der Eisprung ungefähr um 11-12 Uhr vormitags gewesen ist (würde ja ungefähr zum Progesteronwert von 1,32 passen). Dann wäre es somit ja nur bis 23-24 Uhr befruchtungsfähig. Kämen die Spermien - wenn man dann noch eine Kapazitationszeit von bis zu 12 Stunden einrechnet - nicht zu spät, wenn wir erst um 19 Uhr GV hatten? Tut mir leid, dass ich so nerve - ich mache mich irgendwie wahnsinnig... LG und einen schönen Abend noch!

von Verzweifelte1984 am 22.07.2019, 18:09



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Ich glaube wirklich nicht daß solche Überlegungen Sie weiterbringen, vertrauen Sie einfach auf Ihr Glück. Eine Kernerkenntnis bei der Kinderwunschtherapie ist daß man nicht jeden Vorgang in feste Zeitfenster pressen kann. Sorry und schönen Abend noch

von Prof. Katrin van der Ven am 22.07.2019



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Okay, Sie haben wohl Recht. Tut mir leid, ich bin generell ein planender Kontrolltyp und es fällt mir schwer, dass gerade das beim Kinderwunsch kaum möglich ist. Aber Ihre Worte haben es wirklich auf den Punkt getroffen: Ich werde es nun auf mich zukommen lassen - vielleicht hält die Natur ja eine (positive) Überraschung parat. Ihnen auch noch einen schönen Abend und vielen Dank noch einmal!!!

von Verzweifelte1984 am 22.07.2019, 20:07



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Vielen Dank für Ihre Mail. Das Problem ist daß man wahrscheinlich zum ersten Mal im Leben etwas nicht erarbeiten oder erzwingen kann. Wenn man das erkannt hat ist man schon ein ganzes Stück weiter, obwohl es Ihre Grundsituation natürlich dadurch nicht besser macht.Aber die herangehensweise ändert sich vielleicht ein bißchen.

von Prof. Katrin van der Ven am 23.07.2019



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Vielen Dank für Ihre lieben Worte! Sie haben Recht, dass die Situation sich zwar nicht ändert, aber die Erkenntnis, den Kinderwunsch nur bedingt beeinflussen und erarbeiten zu können, doch hilft um besser damit umgehen zu können. Danke für Ihre Unterstützung!

von Verzweifelte1984 am 23.07.2019, 17:17



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Nichts zu danken und schönen Abend noch!

von Prof. Katrin van der Ven am 23.07.2019



Antwort auf: Passiert Eisprung nach LH-Peak abrupt oder ist Eisprung mehrstündiger Prozess?

Nichts zu danken und schönen Abend noch!

von Prof. Katrin van der Ven am 23.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Blutung 1 Woche nach Eisprung

Liebe Frau Prof. van der Ven, Nach Absetzen der Pille ist mein Zyklus jetzt regelmäßig. Auch die Ovulationstests sind positiv und wir hatten an den fruchtbaren Tagen Sex. Leider habe ich nun schon das 2.Mal die Situation, dass es genau 1 Woche nach dem Eisprung zu einer ganz leichten Blutung kam. Meine Hoffnung war, dass es sich um eine Einnist...


Geplante iui Eisprung schon vorbei

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, im Rahmen einer Stimulationsbehandlung sollte eine eui durchgeführt werden und diese war für heute terminiert. Am Freitag wurden zwei Follikel gesehen mit 15 mm und auslösen sollte ich dann am Sonntag um 11 Uhr. drei Stunden nach der auslöseSpritze spürte ich Eisprung Symptome. Und um 19 Uhr, also ca 5 Stunden später...


Eisprung

Liebe Frau Ven, nach einer FG in der sechsten Woche war der Schwangerschaftstest schnell wieder negativ und ich hatte direkt wieder einen Eisprung. Die zwei folgenden Zyklen konnte ich jedoch mit den Ovulationstests keinen Eisprung ermitteln. Kann dieses noch mit dem Abort zusammen hängen? Meine Periode ist ansonsten regelmäßig . Daher frage ic...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...