PCO und Asthenosphere-Teratozoospermie = ICSI?

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: PCO und Asthenosphere-Teratozoospermie = ICSI?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, mein Mann und ich befinden uns zur Zeit in der Kinderwunschbehandlung. Ich habe PCO und die Stimulierung mit Letrozol hat in den letzten Zyklen gut funktioniert. Das erste Spermiogramm meines Mannes wies eine Teratozoospermie auf (0,5% normal). Die restlichen Werte waren dahingegen damals sehr gut. Daher entschied unser Arzt es weiterhin auf natürlichem Wege zu versuchen. Nun beim Kontrollspermiogramm erhielten wir die Diagnose Astheno-Teratozoospermie. Zu den nur zu 0,5% normal geformten Spermien kommt jetzt noch eine eingeschränkte Motilität (A= 0 , B = 15,7). Unser Arzt meinte nun, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es auf natürlichem Wege noch klappt, will aber dennoch 2 weitere Zyklen bis zu einem erneuten Spermiogramm abwarten, bevor wir über eine ICSI sprechen. Begründung: da wir beide noch sehr jung sind (27 Jahre). Ich verstehe nun leider nicht warum wir noch 2 weitere Zyklen warten sollen, obwohl die Chancen so schlecht stehen. Ehrlich gesagt frustriert mich die Aussage bzgl. unseres Alters, da unser Kinderwunsch unabhängig davon schon sehr sehr groß ist und wir es bereits seit über einem Jahr versuchen. Wie ist Ihre Einschätzung? Sollten wir unter den gegebenen Bedingungen auf eine baldige ICSI bestehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von lili16 am 22.07.2022, 12:13



Antwort auf: PCO und Asthenosphere-Teratozoospermie = ICSI?

Hallo, ich kann die Empfehlung Ihres Arztes gut nachvollziehen und es spricht für ihn, dass er Ihnen nicht direkt eine ICSI nahelegt. Wenn es Schwankungen bei SG gibt und auch bessere Werte bei der Beweglichkeit nachgewiesen wurden, ist das stärker eingeschränkte SG eher ein Artefakt. Da die Samenproduktion immer ca. 100 Tage dauert, macht die Kontrolle nach ca. 8 Wochen absolut Sinn. Wenn es dann immer noch eingeschränkt ist, wäre die ICSI indiziert. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 23.07.2022



Antwort auf: PCO und Asthenosphere-Teratozoospermie = ICSI?

Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von lili16 am 25.07.2022, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO - Kinderwunsch - IVF ICSI

Sehr geehrter Herr Michelmann kurz zu meiner Geschichte.... Habe PCO (Zyklus noch vorhanden). Mit Hilfe einer Hormontherapie haben wir 2010 eine gesunde Tochter bekommen (erster Stimuzyklus). Die SS verlief ohne Probleme. Nun besteht ein Geschwisterwunsch. Nach 5 Stimuzyklen wurde ich SS, leider MA in der 9. SSW. Bei meinem Partner ist alles ...


PCO 1. neg. ICSI. Jetzt viell. VZO ??

Hallo Herr Dr. Schmidt, kurz zu mir: Ich bin 27 und habe PCO (AMH 32), hatte im September auch meine erste ICSI die leider nur biochemisch positiv war.(Laut meinem Kiwu Arzt sei VZO zu risikoreich wegen dem Mehrlingsrisiko.) Jetzt wurden meine Eizellen bei der ICSI mit dem Puregon so gut stimuliert das bei der Punktion nur 2 Eizellen entnommen w...


PCO und ICSI

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich (30) hatte meine erste ICSI Behandlung (6 Tage mit 150 & 4 Tage 225 mg Monopur & 7 Tage 0.25 cetrotide), da wir 5 neg.Heim-IUIs hatten (alles Spendersamen). Ich habe auch ein leichtes PCO (viele kleine Fol. wie eine Perlenkette, Hormonwerte super, Zyklus alle 30 Tage, AMH 4,2). Ich hatte 2 Tage vor der Punktion 11 Fo...


Erster Versuch einer ICSI mit PCO

Guten Morgen Frau Prof. Dr. Sonntag Ich hatte im September 2016 in der 40. SSW. eine Tod Geburt. Ich wurde damals gleich nach absetzen der Pille im 1. Zyklus schwanger. Nach der Entbindung hatte ich fast keinen Wochenfluss. Nachdem ich dann im Januar immer noch Periode hatte ging ich zu x Frauenärzte alle sagten mir immer nur abwarten. Aber wir ...


PCO 2. erfolglose ICSI

Liebes Ärztteam, ich habe PCO und keinen natürlich Zyklus, leichte Insulinresistenz allerdings kein Übergewicht. Jetzt ist auch die 2. ICSI gescheitert. Bauchspiegelung & Gebärmutter bereits gemacht (leichte Endo und Polyp wurde entfernt) zuvor mit Clomifen und Letrozol auch ohne Erfolg. Unsere Ausbeute ist jeweils gut und bei mir als auch meinem ...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...