Kryo im Spontanzyklus - Progynova möglich?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kryo im Spontanzyklus - Progynova möglich?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ich bin gerade schwanger (SSW 5+5) nach einem Kryotransfer. Der Transfer erfolgte im Spontanzyklus. In der Follikelphase habe ich keinerlei Medikamente genommen, allerdings mussten wir dann doch noch mit 5000 IE Brevactid auslösen, weil der Eisprung sich ziemlich hinzog. Seitdem nehme ich zur Unterstützung der Lutealphase 3x2 Progestan, 1x Prolutex, 1x ASS und 1x Clexane 40. Laut meiner Klinik ist es nicht nötig, zusätzlich Progynova oder ein ähnliches Östrogenpräparat zu nehmen, weil der Transfer ja im Spontanzyklus erfolgte. Das würde man nur im künstlichen Zyklus machen. Aber den Eisprung mussten wir ja letztlich auslösen, und ob er dann wirklich stattgefunden hat, weiß ich nicht, das wurde nicht mehr kontrolliert. Laut meiner Ärztin kommt es bei mir wohl regelmäßig zum LUF-Syndrom. Meine natürliche zweite Zyklushälfte ist auch immer eher kurz mit 10 Tagen und ich habe schon früh Schmierblutungen. Der Gelbkörper scheint also meist nicht sehr gut zu sein. Jetzt habe ich daher Angst, dass trotz Auslösen auch der jetzige Gelbkörper nicht gut ist und nicht genügend Östrogen produziert und ich deswegen eine Fehlgeburt haben werde... das Progesteron substituieren wir ja auch, und das ziemlich hoch, aber das Östrogen gar nicht, obwohl es ja auch wichtig für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist? Das verwirrt mich. Hier mal die Östrogenwerte der Bluttests bei... ...ES+11: 220 pg/ml ...ES+14: 251 pg/ml ...ES+24: 275 pg/ml Frage 1: Sind diese Werte in Ordnung? Bei meiner Tochter, die beim Frischtransfer im Stimulationszyklus entstanden ist, waren die Werte viel höher, um die 800, und sind auch stärker angestiegen. Es verunsichert mich, dass die jetzigen Werte im Vergleich so niedrig sind. Frage 2: Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich zusätzlich Progynova nehmen würde, vielleicht eine oder zwei Tabletten. Das habe ich sowieso noch zuhause. Halten Sie das für eine gute Idee oder kann das schaden und ich sollte es lieber lassen? Ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung freuen! Viele Grüße!

von Zelli20 am 22.07.2020, 13:34



Antwort auf: Kryo im Spontanzyklus - Progynova möglich?

Hallo Zelli, herzliche Glückwünsche! Super Werte, es ist völlig normal, dass die Höhe geringer als beim Frischtransfer sind. Zu 2.: nicht nehmen. Alles Gute R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 22.07.2020



Antwort auf: Kryo im Spontanzyklus - Progynova möglich?

Hallo Dr. Moltrecht, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, sie hilft mir sehr! Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Zelli

von Zelli20 am 24.07.2020, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kryo-Zyklus mit Progynova 21

Hallo Dr. Wetzel! Ich habe meinen ersten Kryo-Zyklus (ICSI) hinter mir, der glücklicher Weise zu einer Schwangerschaft geführt hat. Allerdings bin ich jetzt über die Einnahme des Medikaments "Progynova 21" etwas verunsichert. Seit dem 1. Zyklustag nehme ich Progynova, seit dem 17. Zyklustag beträgt die tägliche Dosis 3x1. Der ET fand am 21. Zykl...


Keine Blutung nach Kryo-Abbruch / Progynova

Sehr geehrte Frau Drm Popovici, wir wollten eigtl einen Kryozyklus (erstmalig) machen u wg der besseren Planbarkeit sollte ich Progynova nehmen. Hatte leider das Pech, dass sich die SH trotz 2 bzw. dann 3 Tbl tgl nicht über 6,5mm aufgebaut hat u von unguter Struktuf war. Also Abbruch, Progynova am 15. ZT abgesetzt. Jetzt sind 14 Tage vergangen, noc...


Kryo im Spontanzyklus oder mit Progynova nach Hysteroskopie

Sehr geehrte Fr. Popovici, Ich hatte 3 IVFs (1mal SS jedoch früher Abort). Bei einer IVF war die Schleimhaut zunächst 'schwach', später aber hinreichend aufgebaut. Letzen Monat war ein Spontan- Kryo-Zyklus geplant. Am ZT 7 war die Schleimhaut zu schmal - ich bekam 3 Mal tägl. Progynova. Die Schleimhaut hatte kurz vorm geplanten Transfer 8mm und...


Kryo-Zyklus - Aufbau GMSH mit Progynova

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich gerade am 15. ZT meines Kryozyklus. Die ersten 6 Tage habe ich für den Aufbau der GMSH insgesamt 4mg Progynova eingenommen, weitere 8 Tage insgesamt 8mg Progynova (morgens 2 Tabl. je 2 mg, abends 2 Tabl). Heute war meine GMSH "nur" 4,6 bis 5 mm dick. Der Transfer sollte am kommenden Dienstag sein un...


Kryo - Progynova Start an ZT 1

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich starte soeben in den Kryozyklus. Da meine Klinik Transferwochen hat, wurde ich vorab mit der Pille Gynera "getimt". Ich habe an ZT 13 mit der Pille begonnen und sie 10 Tage genommen. Meine Abbruchblutung habe ich am Sonntag bekommen - eine sehr, sehr leichte jedoch frische Blutung. Am 1. ZT (also gestern) sollte...


GV um Eisprung vor Kryo Transfer

Guten Tag Herr Dr Emig,  Ich bin 40 Jahre alt, habe mit 36 eine unproblematische und spontane Schwangerschaft gehabt, bin seit Ende 2022 in Kinderwunschbehandlung für ein Geschwisterkind, mittlerweile gab es zwei ICSI Behandlungen. Einmal konnten 9 Eizellen entnommen werden, 6 haben sich weiterentwickelt, eine Blastozyste wurde eingesetzt - ...


Kryo Zyklus

Hallo Frau Dr. Popovici,   ich bin bereits 45, hatte 6 Fehlgeburten und hab nach EZS eine gesunde Tochter.  Der aktuelle Zyklus ist die letzte Möglichkeit zum Geschwisterchen, da ich 46 werde und dann die Klinik nicht mehr transferiert.  Bin Tag 7, seit Tag 2 Estrifam 2mg 1-1-1, nun seit gerade Unterleibsziehen und minimal braune SB.  Ich...


Kryo

Guten Tag. Ich sollte in paar Tagen ein künstlichen Kryotransfer bekommen. Ich bin im Ausland und nun wurde der Transfer abgebrochen aufgrund zu hoher Gebärmutterschleimhaut. Die 5 Tage vor dem Transfer bei 13mm lag. Da ich mich in einem Garantieprogramm befinde, das Geld wiederbekomme wenn es zwei Mal nicht funktioniert, wurde abgebrochen. ...


Cyclo Progynova

Hallo,  aufgrund unregelmäßigen Zyklen (ZT 178) (Verdacht PCO) wurde mir CP verschrieben, das ich jetzt 3 Monate nehmen soll und im Anschluss mit Clomi beginnen.  Kann CP auch nur 2 Monate genommen werden?    Vielen Dank im Voraus! 


Fehlgeschlagener Kryo-Medis

Hallo Dr. Gagsteiger,   mein Kryo Zyklus ist offiziell fehlgeschlagen.  Zwei Fragen-setzt man die Medis (Estrifam 2mg 1-1-1 und Cyclogest 400 1-0-1) inklusive Fragmin sofort alles radikal ab (bekannter Faktor 2) die Klinik in DK hat leider versaubeutelt, dass mein Progesteronwert im Keller war bei Transfer. Man rief mich an TF+6 an und s...