Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, Mein Mann und ich haben eine wunderbare Tochter, die im Juni 2010 geboren wurde und versuchen seit April diesen Jahres, wieder schwanger zu werden. Meine Periode kam ca. drei Monate nach der Geburt wieder und war immer regelmäßig. (27-29 Tage.) Seitdem wir nicht mehr verhüten (wir hatten zuvor mit Kondom verhütet), ist mein Zyklus leider sehr unregelmäßig. Mein erster Zyklus war 23 Tage lang, danach hatte ich einen Zyklus von 39 Tagen (mit mehreren negativen Schwangerschaftstests) und darauf nun wieder einen von 23 Tagen. In den beiden letzten Zyklen habe ich Ovulationstests verwendet, die  im langen Zyklus am 12. Zyklustag und im kurzen Zyklus am 15. Zyklustag erstmalig positiv waren. Die Ovulationstests weisen stets eine recht deutliche zweite Linie auf, auch an Tagen, an denen sie nicht positiv sind. Ich beobachte während meiner Zyklen eigentlich nur cremigen und so gut wie gar keinen spinnbaren Zervixschleim. Zudem habe ich recht starke Regelschmerzen. Mein Zervix ist durch die Geburt eingerissen und weist eine kreuzförmige Öffnung auf. Meine Gynäkologin sagte, dies sei aber unbedenklich. Ich bin 31 Jahre alt, 1,71m groß und wiege 52kg, bin aber mit ähnlichem Gewicht (55 kg) schon einmal schwanger geworden. Denken Sie, dass die Zyklusschwankungen bedenklich sind? Kann es sein, dass wir kein zweites Kind mehr bekommen können, obwohl wir bei unserer Tochter im ersten Zyklus schwanger geworden sind? Sollte ich mich in Hinblick auf eine hormonelle Störung untersuchen lassen? Vielen Dank für Ihre Mühe.