Dr. med. Christoph Grewe

Killerzellen Gebärmutter Blut/ Voraussetzungen für ICSI Antrag

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Frage:

Lieber Dr.Grewe, in der Endometriumbiopsie an ZT 23 wurden bei mir erhöhte Killerzellen festgestellt. Der Wert lag bei 450 (bis 300 wäre normal).Plasmazellen waren unauffällig.
1) Muss man davon ausgehen, dass wenn erhöhte uterine Killerzellen festgestellt werden, man auch erhöhte Killerzellen im Blut hat? Ändert dies etwas an der Therapieempfehlung? Oder kann man unabhängig davon sich auch nur für die Infusionstherapie ohne Kortison entscheiden?

2) Wie lautet aktuell die Regelung ab wann man ICSI beantragen kann? Sind 2 schlechte Spermiogramme im Abstand von mind. 6 Wochen immernoch Voraussetzung? Ich habe gelesen dass es seit dem 02.06.2017 geänderte Richtlinien gibt, wo der zeitliche Abstand als Kriterium aufgehoben ist. Unser 1.Versuch per IVF lief noch über die alte Krankenkasse und die neue KK kannte die Info nicht, dass erst bei einer Nullbefruchtung ein Wechsel von IVF auf ICSI möglich ist, die Klinik lege die Methode fest für die KK wäre es egal.Stimmt das?
Vielen Dank.LG!

von Muse7505 am 10.05.2021, 10:58 Uhr

 

Antwort auf:

Killerzellen Gebärmutter Blut/ Voraussetzungen für ICSI Antrag

Hallo,

die Killerzellen im Blut müssen nicht mit denen in der Gebärmutter korrelieren. Auch gibt es zu denen im Blut absolut keine Evidenz. Für mich würde sich keine Konsequenz ergeben.
Zu Ihrer zweiten Frage: Die Regel ist auch bei Krankenkassenwechsel weiterhin gültig. Wenn es zu Ihrem Vorteil nicht beachtet wird, ist das natürlich nicht schlecht. Die genauen Regeln würden den Umfang hier sprengen. Sie können einfach nach "Richtlinie" und "Icsi" Googlen. Dann finden Sie die passende pdf.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 11.05.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: ICSI nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, am 19.2.2021 hatte ich eine Gebärmutterspiegelung (Uterusfehlbildung Typ USA nach ESGE- Klassifikation --T-Shaped). Im Arztbrief steht ,dass zur Endometriumregenration nach einer Metroplastik 2 Regelblutungen bis zur Eintritt einer ...

von Sunny2025 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. R. Moltrecht: nach ICSI eilterschwangerschaft und...

Hallo, Ich habe eine ICSI durchführen lassen (habe bereits meine Tochter durch icsi,wird bald 2) und liege nun im Krankenhaus mit einem zerrissenen Eileiter, der entfernt werden musste, weil ich eine Eileiterschwangerschaft hatte nach der Icsi. Ich habe aber noch eine intakte ...

von Bagari 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. Christian Trautmann: stechen in der gebärmutter nach icsi

sehr geehrter herr dr. Trautmann ich hatte am 4.4 meine punktion mit 13 eizellen. am Sonntag wurde mir dann eine Blasto eingesetzt. die ersten drei tage hatte ich so ein komisches ziehen. und seit gestern sticht es immer wieder so bisschen in der gebärmutter oder auch blasen ...

von elchen1807 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. Oswald Schmidt: Gebärmutterentzündung vor ICSI

Hallo Herr Dr. Schmidt, bei mir wurde diese Woche eine Gebärmutterentzündung diagnostiziert, die derzeit mit zwei verschiedenen Antiobiotika (oral und vaginal) therapiert wird. Ab Ende Juli ist die Stimulation für die ICSI geplant. Der Gyn sagte, dass ich nach Ende der ...

von Trine38 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. R. Moltrecht: Gebärmutterkrämpfe nach dem Transfer ICSI

Sehr geehrte Herr Dr. med. R. Moltrecht, Ich bin 39 Jahre alt. Ich habe schon ein fünfjähriges Kind. Seit 2013 versuchen wir mit ICSI Behandlungen, im Februar 2016 habe ich mein sechster erfolgloser ICSI Versuch gehabt. Immer wurde nur ein Embryo transferiert, aber es ...

von elen1305 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. R. Moltrecht: ICSI - li. Eierstock liegt auf Gebärmutter

Hallo Herr Moltrecht, mein Mann und ich sind ICSI Kandidaten aufgrund seines stark eingeschränkten Spermiogramms (OATIII). Bei der ersten ICSI, Ergebnis negativ, wurde festgestellt, dass mein linker Eierstock auf der Gebärmutter liegt. Die KiWu Ärztin sagte, dass er dort ...

von ParadisePassion 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Dr. med. U. Czeromin: Gebärmutterkontraktionen nach Transfer 2 ICSI

Hallo Frau Dr. Czeromin , Ich bin von einer SS noch weit entfernt. ich hatte PU am Montag 27.08 und Transfer am Mittwoch, habe 2 Krümmeln transferiert bekommen, 1x 3Zeller und 1x 4Zeller. Hatte aber am gleichen tag nachts so n komisches gefühl, wie eine Kontraktion der ...

von Imane77 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Gebärmutter

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: 1. ICSI - kein Transfer, da keine Blastozyste...

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Weiss, wir haben gerade die 1. ICSI-Behandlung hinter uns. Mein Mann ist 33 Jahre und hatte als Kind einen Hodenhochstand, der zu spät operiert wurde. Daher ist die Anzahl an Spermien verringert (ca. 20 Mio.) und die Qualität ist auch ...

von kigu 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. Christoph Grewe: Osteopathie bei Beschwerden nach ICSI

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, Sie haben mir schon oft geholfen. Dankeschön dafür. Heute möchte ich Sie fragen, ob es ratsam wäre eine Osteopathie Behandlung zu machen, wenn man den ersten Zyklus vom langen Protokoll beendet hat? Ich habe nach meiner 1. ICSI und leider ...

von Magdalena Maria 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

An Dr. med. Christoph Grewe: Wann neue Icsi nach Geburt?

Guten Tag Dr. Grewe, im Juli bin ich durch ICSI bzw. Kryo mit eineiigen Zwillingen schwanger gewesen. Leider habe ich sie durch FFTS mit plötzlichem Blasensprung und Wehen in der 22. SSW verloren. Der Arzt sagte, dass die Gebärmutter schon so groß wie in der 32. SSW gewesen ...

von Asus 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.